[Transport] Welche Fahrradheckträger soll es sein ?

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
un_titled

[Transport] Welche Fahrradheckträger soll es sein ?

Ungelesener Beitragvon un_titled » 19. Apr 2006, 15:51

Hallo,

ich bin z.Zt auf der Suche nach einem sicheren Fahrradheckträger für Polo 9N und da gibts zwei Arten.

Befestigung mit Kupplung (VW):

Bild

oder Befestigung ohne Kupplung (Paulchen):

Bild

Beim ersten wäre der Nachteil zu nennen, dass ich extra Kupplung anbringen muss. Die Befestigung auf die Heckklappe scheint mir wiederum irgendwie nicht konform, so dass Räder automatisch einen ungewollten Spoiler bilden. Wie ist eure Meinung dazu ?

cu
un_titled
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 19. Apr 2006, 16:11

Beim zweiten kannst Du normalerweise den Kofferraum nicht mehr auf machen, bei der ersten Möglichkeit gibt es abklappbare sodass der Kofferraum noch ohne Probleme auf geht!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Apr 2006, 11:08

Hm ich habe schon öfters solche Tests im TV gesehen, und ich glaube dass die mit Kupplung (erstes Bild) von der Sicherheit her immer am besten abgeschnitten haben. (Bei Auffahrunfällen und starkem Abbremsen). Preislich wäre diese Möglichkeit aber durch das Nachrüsten der Kupplung wohl am teuersten...

Bei der zweiten Möglichkeit ist die Sicht nach hinten wohl komplett versperrt, ausserdem hätte ich Angst um den Lack...

Such mal ein bisschen bei Google, da findest du bestimmt mehrere Tests die dir weiterhelfen können!

chrisworldsplash
Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 20. Apr 2006, 12:58

zur not gäb es das ganze aber auch fürs dach.

und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der o.g. 2. lösung für die heckklappe, sich die heckklappe immer noch öffnen lässt. das wäre ja absurd, jedesmal die fahrräder abzumontieren um mal die heckklappe zu öffen. es kann sein das man nachhelfen muss, um die heckklappe in die offen-position zu bringen, dort dürfte sie dann aber selbstständig bleiben.

MfG Christoph

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 20. Apr 2006, 13:58

Zu der Möglichkeit auf dem Dach habe ich mal gehört, dass durch den Fahrtwind das Fett aus den Lagern der Bikes gedrückt wird. :-?

Die Möglichkeit mit der Kupplung ist zwar wahrscheinlich die teuerste, dafür ist sie (abgesehen von der Kupplung) universell einsetzbar, d.h. Du kannst sie auch noch auf einem anderen Auto verwenden und musst dann nichts neues kaufen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!