Seite 1 von 1

Wie orig. Grundträger anbringen

Verfasst: 30. Jul 2009, 09:08
von Taney
Hallo Forum,
ich hatte vor einigen Monaten nen orig. Grundträger für nen 2-Türer ersteigert.

Der hintere Grundträger leuchtet ein. Ein Teil (Außenscharniere) wird zwischen Fenserrahmen und Karosserie gesteckt und das obere Teil an die Erhebung der Dachkarosserie gepresst.

Beim vorderen habe ich jedoch Schwierigkeiten. Auch oben wird es gegen die Erhebung gepresst. Was passiert aber mit den Ausenscharnieren? Die werden zwischen Türrahmen gesteckt. Da ist aber an dem Blech eine dicker Stift der wohl irgendwo rein muss. (Als müsste man da ein Loch bohren, an der Karosserie will ich da aber jetzt nicht rummachen)

Weiß da jemand von diesem Stift Bescheid? Gibt es da irgendwo eine Stelle, wo das Teil rein muss?

Grüße

Re: Wie orig. Grundträger anbringen

Verfasst: 30. Jul 2009, 09:12
von Gast
bloß kein loch bohren!!!
das ist schon da. und zwar dort ist z zt ein schwarzer kunststoffdeckel eingeschraubt.
einfach rausdrehen und schon ist die aufnahme für den dachträger frei

Re: Wie orig. Grundträger anbringen

Verfasst: 30. Jul 2009, 16:21
von Taney
aaaaah, gestern abend habe ich mit der hand nichts gespürt. hab jetzt ein kunstoffdeckel gesehen. Danke dir.
hinten wird dann wohl ein strich an der scheibe sein, wie weit das ding weg sein muss.
grüße

Re: Wie orig. Grundträger anbringen

Verfasst: 4. Aug 2009, 23:39
von Taney
Bin jetzt in der Türkei mit einer 320l Dachbox heil angekommen :D

1. Ich habe aber festgestellt, dass der voredere Grundträger, sprich die Schraube, sich nach einigen Kilometern lockern. Bzw. dass ich ein wenig nachziehen kann.

2. Beim Grundträger waren auch 2 mal ca. 20cm lange dünne Gummiteile dabei. Da ich nicht wusste, wohin die kommen, habe ich diese zwischen Grundträgermetallhalterung und Türrahmen reingelegt, damit beim anziehen des Grundträger kein Kratzer an der Karosserie entsteht. An dieser Stelle pisst es auch in den Wagen. Habe ich beim Waschen des Autos festgestellt. Zum Glück hat es seit Samstag nicht geregnet. Heute konnte ich den Grundträger wieder schön abbauen.

Re: Wie orig. Grundträger anbringen

Verfasst: 4. Aug 2009, 23:52
von poison
Servus,

diese Gummilippen werden zw. dem Fenstergummi angebracht, damit dieser besser angedrückt wird und es nicht reinregnet *g*

Grüße und schönen Urlaub noch. :top:

Re: Wie orig. Grundträger anbringen

Verfasst: 4. Aug 2009, 23:56
von Nawrocki
Ja genau.Du musst die Gummis zwischen die Fensterdichtung reinlegen.Dann dürfte auch kein Wasser mehr in Fahrzeug eintreten.Ganz Wichtig.Wusste Ich vorher aber auch nicht. :wink1: Gruß Markus

Re: Wie orig. Grundträger anbringen

Verfasst: 5. Aug 2009, 00:26
von Taney
Danke für die Urlaubswünsche :top:

Dann hatte ich wohl die Gummilippen falsch drin. Ich hatte es zwischen Halterung und Karosserie. Hatte gedacht, dass die vor Kratzer schützen, wenn ich die Halterung anziehe und die Ecke gegen die Karosserie gepresst wird. Die obere Halterung am Dach ist ja mit Gummi geschützt.

Bei der Heimfahrt in ca. 6 Wochen (:D) lege ich die Gummidichtung in die Türdichtung rein. Wobei dieser sicherlich rausfällt, wenn ich immer die Tür öffne. Muss ich mir dann in ca. 6 Wochen mal anschauen, hab die Box leider jetzt schon verstaut.

Grüße aus Trabzon *gg*

Wie orig. Grundträger anbringen

Verfasst: 20. Jan 2017, 17:46
von Bunny
ich habe die gummis auch zw die fenster lippen gemacht aber es regnet immernoch rein. vllt hab ich sie falsch gesteckt. kann mir jmd anhand eines bildes sagen wo genau sie hin kommen? ich glaube man muss auch irgendwelche cm einhalten