Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Gast

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Aug 2009, 00:32

Habs auch gesehn. Hier mal der Link von der Sendung
VOX Golf 3 Liter

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fBx

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon fBx » 4. Aug 2009, 00:40

Da fällt mir nur eins ein:

Bild

:rolleyes:


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 4. Aug 2009, 01:53

Unfassbar was hier gepostet wird! :rolleyes:

Frag mich warum VW das bei "so billigen und einfachen" Produktionsschritten nicht selber macht!

Frag mich auch warum es Kunststofftechniker, Autoklaven, Teilegutachten und all das gibt!

Bin auf die erste Haube für den Preis gespannt, hoffentlich hat die auch nen Innenrahmen! :D
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Aug 2009, 12:43

Frag mich warum VW das bei "so billigen und einfachen" Produktionsschritten nicht selber macht!
Weil VW die Entwicklungskosten scheut! Warum sollen sie eine Carbon Motorhaube entwickeln, wenn es auch weiterhin mit Stahl geht...
Eine Carbon Motorhaube in Serienfertigung kosten annähernd so viel wie eine in Stahl, dazu müsste sie bloß in Serie gehn...

Und lasst euere dummen Komentare hier!

.... dass ein Einsatz von Carbon möglich ist, wird hoffentlich jeden klar sein. Sicherheitszellen in der F1 werden aus Carbon gebaut, etc.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon DOW » 4. Aug 2009, 12:50

Die Frage ist, ob der Preis die gerigner Ersparnis rechtfertigt. Ich hab neulich meine neue 9N3 Haube in den Keller getragen, was mag die gewogen haben? <10kg jedenfalls.

Die Gewichtsersparnis kannste dir auch runterhungern :P
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Jigger
Beiträge: 3712
Registriert: 29. Aug 2007, 16:10
Wohnort: Rossach
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon Jigger » 4. Aug 2009, 12:51

:rolleyes:

das ist ja schlimmer als im Kindergarten bei euch :!:

Wir werden das Thema genaustens beobachten. Und wenn hier noch einmal jemand ausfallend wird oder jemand anderen Beleidigt, gibts ne Verwarnung :!:

Verstanden? :arrow: :danke:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


AndreasBlue
Beiträge: 536
Registriert: 26. Okt 2008, 20:02
Wohnort: Raum HD/KA
Alter: 41

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 4. Aug 2009, 14:01

So Thomas, hab bei :ebay: was gefunden!!

Leider keine Polo9N Teile. Aber der eine macht auf Anfrage auch Teile für Autos.

Kannst dir ja mal anschauen:
http://cgi.ebay.de/Golf-1-Heckklappe-Ca ... .m14.l1262
http://carbonstyle.de/index.php?cat=c83 ... 0446624ceb

Es gibt sogar für einen Golf 2 Carbontüren, oder Heckklappen. Aber werum net für den Polo9N3 :motz: :keule:

Und wenn es Motorhaube/Kotflügel/Heckklappe aus Carbon gäben würde, hätte ich mir das schon gekauft.Könnte man bestimmt 50kg sparen.
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon helgemania » 4. Aug 2009, 15:32

Ich hab neulich meine neue 9N3 Haube in den Keller getragen, was mag die gewogen haben? <10kg jedenfalls.
Dann wäre es sehr interessant zu wissen, was die Haube wiegt. Das geht ja recht simpel mit einer Personenwage.

Eine Carbonhaube, also eine Haube aus CFK (kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff), davon reden wir hier. Wiegt ca. 60 bis 70 % weniger als eine Motorhaube aus Stahl.

Eine Motorhaube aus CFK und GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) ist ca 40 bis 50 % leichter als eine Motorhaube aus Stahl.

Eine solche Motorhaube kann vom Tüv abgenommen werden, wenn ein verstärkter Innenrahmen und zumindest ein Materialgutachten inkl. Splittergutachten vorhanden ist. Auch der serienmäßige Haubenhaken sollte weiter verwendet werden können.

Eine Motorhaube aus CFK oder CFK+GFK ist für eine Massenproduktion nicht geeignet, da die Kosten viel zu hoch sind für eine Serienproduktion, da diese Hauben in Handarbeit gefertigt werden müssen. Außerdem ist der Ausschuss, im Vergleich zu einer Stahlmotorhaube, viel zu hoch.

In der Serienproduktion werden selten Aluminiumteile verwendet, da die Kosten zu hoch sind. Ausnahmen sind z.B. der Jaguar XJ oder Porsche 911 Modelle. Aber die sind preislich deutlich teurer, als ein Polo.

Damit sollte alles geklärt sein oder? Ich bin mal gespannt, wer eine solche Haube produzieren will. Die Firmen, die ich bisher gefragt habe, ware alle viel zu teuer.

Ich bin mal gespannt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Aug 2009, 16:08

@AndreasBlue:

Vom Polo 6N hab ich auch schon Angebote gefunden ...nur eben nicht vom 9N.

@Helge:

Wie viel wollte die Firma haben?


zusammengefasst:

4 Mann melden Interesse an einer Haube an. Gibts noch mehr Interessenten?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon helgemania » 4. Aug 2009, 16:16

3000 bis 5000 Euro. Aber das wollten die genauer ermitteln, wenn sie die Motorhaube vermessen. Damit war für mich die Sache gelaufen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Aug 2009, 16:42

So 3 Anfragen sind an die jeweiligen Unternehmen raus!!

Sobald ich eine Antwort hab, gebe ich euch Bescheid!
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon helgemania » 4. Aug 2009, 17:16

Ich weis ja nicht, wen du gefrag hast, aber ich nenne mal ein paar Anbieter:

http://www.carbon-tex.eu/

http://www.albstadt-net.de/24/shop/openstore.htm

http://www.c-matrixx.de/

Der Klassiker: http://www.becker-carbon.com/

Eventuell bei In.Pro anfragen, da die auch Carbon Teile für den Golf 4 gemacht haben: http://www.in-pro.de
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Aug 2009, 17:26

Keines von denen, aber bei den von dir geposteten mach ich gleich mal noch ne Anfrage.

Dort hab ich angefragt:

http://www.wethje-gmbh.de/
http://www.composite-edp.de
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Mitchel
Beiträge: 1626
Registriert: 28. Mai 2006, 13:23
Wohnort: oeding
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 4. Aug 2009, 18:37

Fragt doch mal ihn hier :arrow: http://www.polo9n.info/polo-396.html

Er hat die Haube und den Tankdeckel aus Carbon
***OEM +***

Mitchels 9N


L4rs
Beiträge: 912
Registriert: 9. Aug 2008, 09:22
Wohnort: Nähe D`dorf
Alter: 113

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon L4rs » 4. Aug 2009, 20:54

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Carbon-F ... ccessories

Sowas ?

Gibts schon laaaaaaange zu kaufen ... aber Geiz ist sicher wieder Geil, daher wird sich so schnell hier aus dem Forum keiner eine bestellen.


LG Lars
Bild
...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Aug 2009, 21:15

Ist mir noch nicht aufgefallen diese Haube. Aber interessanter Link! THX L4rs!

Wäre der Versand nicht so teuer, dann wäre die Haube ja relativ günstig.

Einzig Problem, kommt das Teil überhaubt heile an und passt es dann auch?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 4. Aug 2009, 23:37

So ich hab mal nach nackten Gewichtssdaten gesucht und gefunden:

Eine Stahl-Motorhaube vom Golf V wiegt exakt 13,5kg.
Eine Carbon-Motorhaube vom Golf V wiegt nur 4,5kg.

Ein Gewichtsersparnis von 9kg und sieht extrem geil aus! :top:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon helgemania » 4. Aug 2009, 23:45

Ist mir noch nicht aufgefallen diese Haube. Aber interessanter Link! THX L4rs!

Wäre der Versand nicht so teuer, dann wäre die Haube ja relativ günstig.

Einzig Problem, kommt das Teil überhaubt heile an und passt es dann auch?
Nee, das einzige Problem ist das fehlende Materialgutachten und Splittergutachten. Dann wird die Haube nicht eingetragen werden.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 5. Aug 2009, 02:39

:rolleyes:

das ist ja schlimmer als im Kindergarten bei euch :!:

Wir werden das Thema genaustens beobachten. Und wenn hier noch einmal jemand ausfallend wird oder jemand anderen Beleidigt, gibts ne Verwarnung :!:

Verstanden? :arrow: :danke:
:danke:

aber auf sowas reagiert man in meinem Alter eh nich mehr.....:D

Helge liegt da im realistischen Bereich, allein die Gutachten werfen Unsummen auf die auf alle Hauben verteilt werden müßen um die Kosten zu decken, dadurch steigt der Endpreis nochmals enorm.
Produktionskosten inkl Werkzeugen und Autoklaven sollten auch da landen, nur im Vakuum und über mehrere Stunden gebacken kann man eine gewünschte Mindestfestigkeit garantieren, alles andere ist schlichter Müll!
Wenn der Harzanteil im Gewebe zu hoch ist, spart man umso weniger an Gewicht, Material erzielt auch nicht die Bruchfestigkeit wie wenn es genau ausgewogen ist.

Ich hab hier einen Carbon Kotflügel von einem Ferrari 550 Maranello aus der FIA GT Serie von Zolder 2001, vom Team Rafanelli wo ein Auto einen heftigen Crash hatte und mir der Renningineur den Rest vom Kotflügel als Souvenier geschenkt hat.
Das Teil ist aus relativ wenigen Lagen aufgebaut, grade ausreichend mit Harz durchtränkt weil unter Vakuum im Autoklaven gebacken, dadurch extrem leicht und stabil was man bei einem bei Raumtemperatur vernetzenden Harz nicht erreicht. Das Teil ist durch eine Art Innenrahmen verstärkt was auch zwingend erforderlich ist denn ohne wäre es zu instabil.
Bild
Bild

In der Formel eins wird kein Teil ohne Autoklaven produziert, erst recht keine Monocoque!
Um mal klar zu machen warum Vakuum und Autoklaven:
Auf das laminierte Teil kommt eine gelochte Trennfolie, ein Absaugvlies und dann wird alles sammt form in einen Vakuumsack gesteckt woran Unterdruck angelegt wird um überschüssiges Harz durch die perforierte Folie ins Vlies zu saugen, dadurch wird der Harzanteil im Gewebe gesteuert.
Das Harz wird wiederum beim backen im Autoklaven nochmals gehärtet und die Bruchfestigkeit des Bauteils dadurch erhöht wodurch weniger Material eingesetzt werden muß wie ohne backen der Teile, dadurch auch leichter.
Wenn man da 60 - 70 % an Gewicht einsparen will, kostet das auch und da werden die 5000 auch realistisch sein.

Allerdings würd ich das Geld eher woanders reinstecken anstatt für ein paar KG 5000 hinzulegen, kannste auch Motortuning machen und dann merkste die paar KG auch nich mehr ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Carbon Motorhaube 9N3 in Kleinserie

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 5. Aug 2009, 10:19

@4Snake:

Die Bauweise ist mir bekannt. Diese Methode wird relativ oft angewandt. Denn durch die Sandwichbauweise Carbonfaser - Vlies/Schaumstoffart - Carbonfaser braucht man wesentlicher weniger Carbonfasern, als wenn man nur Carbon verwendet. Da Carbonfasermatten teuer sind, hat man hier einen hohen Preisvorteil. Die Schaumstoffart kann relativ günstig hergestellt werden. Positver Nebeneffekt, es wird leichter und stabiler als Reincarbon.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste