Seite 1 von 2
Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 3. Okt 2009, 10:45
von Toergi
Moinsen,
ich habe mal eine Frage zum Exterieur,
es geht um die Buchstaben "TDI" am Heck des Polos. Einige Polos sieht man mit einem roten TDI, wiederum andere mit einem roten TDI
Bei den 1.9er Modellen im Golf etc pp kenne ich es so das es die Leistung des Motors anzeigt. Ob nun 90, 105 oder 130 PS....
Aber bei den Modellen die ich meinte, handelt es sich ausnahmslos um 75 PS 3 Zylinder.
Hat das Ausstattungsgründe ??
Gruss --Jörg--
Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 3. Okt 2009, 10:48
von Chrimmy
Hab da mal was gefunden.(wiki)
Die VW-TDI-Motoren weisen eine Besonderheit in der Gestaltung des Typenschriftzuges auf. So wurde ab 1996 eine auf 81 kW (Motorkennbuchstabe AFN) leistungsgesteigerte Variante des 66 kW (1Z, AHU, ALE) der ersten Generation hergestellt. Dieser wies erstmals einen leitschaufel-verstellbaren Turbolader (VTG), eine andere Motorsoftware sowie verstärkte Pleuellager (Sputterlager) auf. Solche Fahrzeuge wurden mit einem „roten I“ im Schriftzug versehen. Später kamen die Pumpe-Düse-Motoren mit rotem „D“ und „I“ dazu. Beim Golf IV mit 110 kW (Kennbuchstabe u.a. ARL) wurde ein komplett roter Schriftzug verwendet. Die kleineren Pumpe-Düse-Motoren mit 85 kW, 96 kW und zuletzt auch 74 kW hatten im Golf ein silbernes „T“ und die Buchstaben „DI“ rot in der Typenbezeichnung.
Ein Rückschluss vom Schriftzug auf den Motor ist also nur in Kenntnis des Modelljahres möglich. Das „blaue I“ ist oft auf Transportern zu sehen und deutet auf einen besonders sparsamen und kleinen TDI ohne Ladeluftkühler hin. Das „grüne I“ ist beim Dreiliter-Lupo zu finden.
Beim Seat Leon 1M gab es das Modell Topsport (TS), welches später in Formula Racing (FR) umbenannt wurde. Diese tragen beim 110 kw-Motor ebenfalls ein komplett rotes TDI.
Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 3. Okt 2009, 17:34
von Toergi
Das hilft ja auch nicht wirklich weiter
Es gibt den 3 Zylinder ja nur mit 75 PS. Soweit ich weiss.
Gruss --Jörg--
Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 3. Okt 2009, 17:36
von Chrimmy
Den gibs mit 70,75(9n/9N2) und 80 Ps (9N3) soweit ich das weiß

Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 3. Okt 2009, 17:45
von kendall
Hab da mal was gefunden.(wiki)
Kewl, Danke!
Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 3. Okt 2009, 18:07
von DOW
Der 9N hatte übrigens nur den 75 TDI. Eigentlich müsste meiner ja 3 rote Buchstaben haben, auf der Motorabdeckung sind aber alle silber.
Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 3. Okt 2009, 18:50
von Chrimmy
Kosten? Design?
Beim 9n waren sie noch Rot.
Beim Golf V, was den 9n3 Baujahren entspricht, gab es auch nur noch kpl. silberne. Motorraum wie Heckklappe
Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 3. Okt 2009, 19:26
von Toergi
Der 9N hatte übrigens nur den 75 TDI. Eigentlich müsste meiner ja 3 rote Buchstaben haben, auf der Motorabdeckung sind aber alle silber.
Ist identisch.... bei dem Diesel ist sowohl das Heck, als auch die Motorabdeckung das
DI rot.
Merkartig

Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 3. Okt 2009, 19:40
von Basti
Beim 9N:
75 PS TDI
100 PS TDI
130 PS TDI
Beim 9N3:
70 PS TDI
75 PS TDI
80 PS TDI
100 PS 1.9 TDI
130 PS 1.9 TDI
Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 3. Okt 2009, 20:06
von Chrimmy
Beim 9N3 130 Ps habe ich sie aber auch schonmal:
TDI
serienmäßig gesehen

Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 3. Okt 2009, 20:09
von Basti
Beim 9N3 130 Ps habe ich sie aber auch schonmal:
TDI
serienmäßig gesehen

Dann war es vielleicht einer der ersten! Oder es war ein EU Fahrzeug.
"Eigentlich" ist das die Norm, s.o.
Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 3. Okt 2009, 20:13
von Chrimmy
hm..
Vw ist halt ab und zu mal verwirrend..

Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 4. Okt 2009, 10:38
von Toergi
Beim 9N:
75 PS TDI
100 PS TDI
130 PS TDI
Beim 9N3:
70 PS TDI
75 PS TDI
80 PS TDI
100 PS 1.9 TDI
130 PS 1.9 TDI
Vor meiner Tür steht ein 75 PS 9N mit T
DI
verdammt

VW ist wirklich verwirrend !!!
Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 4. Okt 2009, 11:00
von Chrimmy
ja,wie bei mir. Und bei älteren Herren glaube ich kaum,das sie sich das extra in klp. Rot tauschen lassen... nunja..beim Polo wird´s dann halt schwer es dadran zu erkennen
Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 4. Okt 2009, 14:45
von Basti
Vor meiner Tür steht ein 75 PS 9N mit TDI
zufällig BJ 2002????
Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 5. Okt 2009, 15:47
von WhiteHellcat
Ich habe jetzt die Lösung gefunden: *gg*
Bei der Frage von Toergi ging es um meinen Kleinen (BJ 2002!!!) Und wer lange googelt wird auch fündig
Der TDI-Motor mit 75 PS war bis 2002 am roten „
DI“ im „TDI“-Schriftzug zu erkennen (TDI)
ab 2003 gilt: 75 PS / TD
I – 101 PS / T
DI – 131 PS /
TDI
Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 5. Okt 2009, 16:12
von Basti
Ich habe jetzt die Lösung gefunden: *gg*
Bei der Frage von Toergi ging es um meinen Kleinen (BJ 2002!!!) Und wer lange googelt wird auch fündig
Genau da wollte ich drauf hinaus

Es gab 2002 keinen 130
TDI somit wurden die roten Buchstaben anders vergeben als später

Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 5. Okt 2009, 16:18
von Didget
Beim Golf IV wurde auch zum MJ 2003 von T
DI für alle PumpeDüse, auf TD
I beim 100 PS umgestellt.

Zuvor wurde nur der 110 PS als TD
I bezeichnet....
Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 5. Okt 2009, 16:21
von Basti
Beim Golf IV wurde auch zum MJ 2003 von T
DI für alle PumpeDüse auf TD
I beim 100 PS umgestellt.

Zuvor wurde nur der 110 PS als TD
I bezeichnet....
Dirk jetzt bring hier nix durcheinander

Golf und Polo das sind 2 Welten

Re: Schriftzug am Heck und die Bedeutungen der roten Buchstaben
Verfasst: 5. Okt 2009, 16:25
von Didget
Beim Golf IV wurde auch zum MJ 2003 von T
DI für alle PumpeDüse auf TD
I beim 100 PS umgestellt.

Zuvor wurde nur der 110 PS als TD
I bezeichnet....
Dirk jetzt bring hier nix durcheinander

Golf und Polo das sind 2 Welten

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dort auch die Bezeichung der PumpeDüse-Diesel zum MJ03 geändert wurde....
BTW: Für das Verwirrungstiften sollte ich doch langsam bekannt sein! 