Hallo.
Ich hab mir vor Kurzem eine starre Brink AHK an meinen 9N montiert mit folgenden spezifikationen: D-Wert 6,9kN/ Stützlast 50kg.
Nun ist der Sommerurlub zeitlich nicht mehr so fern und ich wollte mir folgenden Fahrradträger zulegen:
http://www.yatego.com/kfz-nehring/p,475 ... r%C3%A4der
Dort wird vermerkt, dass der D-Wert der AHK nicht kleiner als 7,6kN betragen darf. Ist der D-Wert überhaupt relevant? Es kommt doch nur auf die Stützlast von maximal 50 kg an. Der Fahrradträger wiegt 15kg und meine zwei Fahrräder kommen beide auf 32 kg.
Laut D-Wert Berechnung:http://www.kirschbaum.de/texte/tb1640p.pdf
komme ich mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs (mz=1550kg) und zulässigem gesamtgewicht des Anhängers, sprich Fahrradträger und zwei Fahrräder (ma=47kg), auf einen D-Wert von 0,4475kN den die AHK mindestens aufweisen muss.
Hier nochmal die Berechnungsformel
Zulässige Gesamtmasse Zugfahrzeug: mz= 1550kg oder 1,55t
Gesamtmasse Anhänger: ma= 47kg oder 0,047t
Erdbeschleunigung: g= 9,81m/s²
Formel: D= g*(mz*ma/(mz+ma))
Danke im Voraus
Darf dieser Kupplungsfahradträger montiert werden?
Alles aussen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Darf dieser Kupplungsfahradträger montiert werden?
Also eigentlich erübrigt sich doch die Frage von alleine.
Denn wie du schon geschrieben hast, ist der geforderte D- Wert (noch nie vorher gehört.
) höher, als der den deine Anhängekupplung hergibt.
Auch wenn es so sicher auch halten wird, könnte es spätestens nach nem Unfall erhebliche Probleme geben...
MfG
Denn wie du schon geschrieben hast, ist der geforderte D- Wert (noch nie vorher gehört.

Auch wenn es so sicher auch halten wird, könnte es spätestens nach nem Unfall erhebliche Probleme geben...
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!