Klarlack auf Unilack?

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
lucri
Beiträge: 313
Registriert: 9. Jun 2007, 14:39
Wohnort: Cottbus
Alter: 35
Kontaktdaten:

Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon lucri » 12. Apr 2010, 20:29

Hallo,

hab mir beim Freundlichen grundierte Spiegelkappen und Lackspray bestellt.

Muss über die Unilackschicht nochmal eine Schicht Klarlack?
Muss ich die schon grundierten Spiegelkappen nocheinmal "vorbehandeln"?

Danke für die Hilfe :top:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Apr 2010, 20:34

Moin,

passt zwar garnicht zur Frage, aber mein Rat: Lass sie vom Fachmann lackieren! Du bekommst das mit einer Spraydose NIE so hin wie ein Lackierer mit seiner Pistole...

Ich hab für meine Kappe direkt bei VW 65 incl Lackieren bezahlt. Wenn du selber zum lackierer gehst, wirds sicherlich nur 20 kosten...

MFG
Bild


GreenGuardian
Beiträge: 7
Registriert: 28. Dez 2009, 23:27
Wohnort: Rheinhessen
Alter: 45

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon GreenGuardian » 13. Apr 2010, 13:16

Hallo!

Ich habe auf meine Uni-Lacke immer noch Klarlack drauf geemacht, wegen der Haltbarkeit und der Schutzwirkung.

Lass den Basislack ein Tag abtrocknen und mach dann schön den Klarlack drauf.

Am besten hältst Du die Kappen beim lacken in der Hand und drehst sie leicht, so kann man das Verlaufen vermeiden.

Lackier zu erst innen dann aussen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
lucri
Beiträge: 313
Registriert: 9. Jun 2007, 14:39
Wohnort: Cottbus
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon lucri » 13. Apr 2010, 21:17

das billigste Angebot waren 60 € netto.... also mach ichs selber...

muss ich die grundiert gekauften Spiegelkappen nocheinmal vorbehandeln?
muss man den fertigen unilack nochmal anschleifen?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon smithy » 13. Apr 2010, 21:19

Na dann probier dein Glück mal! ;)

Gute Tips gibts hier :arrow: http://www.autolack21.de/lackier-praxis.html

MfG
Bild


Themenersteller
lucri
Beiträge: 313
Registriert: 9. Jun 2007, 14:39
Wohnort: Cottbus
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon lucri » 18. Apr 2010, 20:15

sooo... hab die Spiegelkappen jetzt lackiert. Sieht soweit :top: aus.

1. Muss jetzt nun noch Klarlack drüber?
2. Wenn nicht, womit bringe ich die Spiegelkappen jetzt richtig auf Hochglanz?

Ich habe Unilack original von VW verwendet.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Gast

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Apr 2010, 20:53

Moin,
eigentlich wird laut meines Wissens bei Uni-Lack kein Klarlack verwendet.
Du kannst schon Klarlack verwenden, wenn du sagst es soll etwas Tiefenwirkung bringen oder extra schutz.
Klarlack wird eigentlich nur bei Metallick oder Perleffecktlacken verwendet.
Und sollte sich der Klarlack nicht mit deinem Lack vertagen. Ist alles wieder hinüber(sprech aus Erfahrung).

Was meinst du mit "auf Hochglanz"???

Hast du Unebenheiten im Lack (rau)? Dann hast net richtig lackiert. Eigentlich sollte es bei Unilacke wenns richtig gemacht wurde sofort nach der Aushärtung Glänzen und eine glatte Oberfläche bilden. Und dann poliert man es mit einer Politur mit Schleifmitteln auf. Dann müsst es perfeckt glänzen.

PS: Mein Lackwissen ist auch nicht top. Verurteilt mich net wenns net so ist :D
mfg Steffen


Themenersteller
lucri
Beiträge: 313
Registriert: 9. Jun 2007, 14:39
Wohnort: Cottbus
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon lucri » 18. Apr 2010, 21:20

nene sieht schon echt gut aus... hätt nich gedacht, dass man das so gut hinnekommt...

nur fehlt mir noch ein wenig die originale Oberflächenglätte...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Babsi
Beiträge: 21
Registriert: 13. Mär 2006, 08:54
Wohnort: Lauf
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon Babsi » 20. Apr 2010, 20:12

Hallo,

also seit ungefähr 10 Jahren ist auch auf jedem Unilack von VW Klarlack. Daher Klarlack aufbringen. Oder wieso meinst Du bekommst Du mit den kleinen Reparatursets immer zwei Döschen? Daher bleicht auch der Lack nicht mehr aus so wie bei einem Golf 2 zum Beispiel.

Gruß Babsi
Polo GTI Cup Edition, flashrot, Vollausstattung, MTM Chiptuning mit 215PS, OZ Racing 17" Alleggerita HLT, Forge Schläuche, H&R Cup Kit, Stahlflexbremsleitungen, Pioneer AVIC F10BT.:
Details hier
Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.:Details hier
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Michi1985
Beiträge: 1171
Registriert: 4. Nov 2006, 16:55
Alter: 38

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon Michi1985 » 20. Apr 2010, 20:26

das mit dem Lacken bekommt jeder hin ich habe heute meinen GTI Grill in schwarz Glänzen Lackiert und er schaut super geil aus morgen kommt noch Klarlack drauf
ich wollte auch keine 90 euro zahlen jetzt wahren es nur 18 euro

wahre schrauber bekommen das auch seber so hin :haha:

Bild


bo
Beiträge: 1549
Registriert: 8. Okt 2006, 15:16
Wohnort: Allgäu
Alter: 35

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon bo » 20. Apr 2010, 20:28

ja alles schön und gut, aber man sieht einfach den unterschied ob was mit ner sprühdose oder ner pistole
lackiert worden ist.. muss jeder selbst wissen was einem dieser unterschied wert is


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 20. Apr 2010, 20:45

Und vorallem,wie lange hält dann das ganze mit der Sprühdose.Ich persönlich würde es dann doch lieber bei einen Lackierer meines Vertrauens machen.Besser ist :höhö:
Weil den Sprühdosenlack kannste so eigenldlich auch vergessen.So meine Meinung dazu :sorry:


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon kendall » 20. Apr 2010, 20:52

Vor allen Dingen hält Sprühdosenlack wesentlich schlechter und ist viel steinschlag-empfindlicher...die Qualität ist deutlich schlechter, ehrlich.
Ich tendier bei solchen Sachen angesichts der Preise beim Lackierer aber auch zur Sprühdose, gib ich ja zu; mach ich´s halt zweimal im Jahr neu, und? Rechnet sich letztendlich trotzdem...meine Parabols hab ich letzten Frühling fast 50 Stunden lang geschliffen und gelackt (2mal, 1. mal war nich gut genug...), Shicearbeit aber frag mal nen Lackierer der sowas macht nach nem Preis...allein Abkleben (vernünftig!) rechne gute halbe Stunde Stunde pro Rad, das kann kein Mensch bezahlen^^
second place is the first loser
Fahrzeuge:  


bo
Beiträge: 1549
Registriert: 8. Okt 2006, 15:16
Wohnort: Allgäu
Alter: 35

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon bo » 20. Apr 2010, 20:54

naja ich hab meine parabols lacken lassen, mir war es das wert wenn ich ehrlich bin?!


Themenersteller
lucri
Beiträge: 313
Registriert: 9. Jun 2007, 14:39
Wohnort: Cottbus
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon lucri » 21. Apr 2010, 09:13

also Klarlack drüber.... muss ich dann den unilack vorher anschleifen?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Babsi
Beiträge: 21
Registriert: 13. Mär 2006, 08:54
Wohnort: Lauf
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon Babsi » 21. Apr 2010, 10:59

Hallo,

mal ganz ehrlich für Teile die so Rausstechen wie Außenspiegel sowas gebe ich immer meinem Lackierer. Und ich habe dann das Geld dafür übrig.
Sorry die Kunst mit der Sprühdose in allen Ehren aber ich habe auch schon Rundungen lackiert und keiner kann behaupten dass null Orangenhaut oder Einschlüsse oder sonstige Dinge im Lack sind.
Wie man sieht, scheinen sich einige nicht mal mit den elementaren Grundkenntnisse auszukennen, sonst würden sie ja nicht behaupten Unilack ist kein Mehrschichtlack etc.
Ergo Selbermachen in allen Ehren. Noch ein Punkt, ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass die Farbe aus der Sprühdose nicht genau passt? Eine prädestinierte Farbe ist da silber. Dann fährt das Auto rum wie so nen gescheckte Kuh. Ein Lackierer kann den passenden Farbton anmischen und im Zweifelsfall auch Beilackieren. Schade dass ihr nicht in der Gegend seit, weil sonst hätte ich meinen Lackierer nach einem guten Preis gefragt. Aber schlagt Euren Lackierern doch vor, Ihr bereitet die Sachen vor, und er macht den Rest. Das teuerste ist das Abrüsten und Vorbereiten und das hättet Ihr dann gespart wenn Ihr es richtig könnt.

Gruß Babsi
Polo GTI Cup Edition, flashrot, Vollausstattung, MTM Chiptuning mit 215PS, OZ Racing 17" Alleggerita HLT, Forge Schläuche, H&R Cup Kit, Stahlflexbremsleitungen, Pioneer AVIC F10BT.:
Details hier
Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.:Details hier
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon smithy » 21. Apr 2010, 11:03

Es ist fakt, das man mit einer Sprühdose ausm Baumarkt keine richtige Lackiererqualität hinbekommt. Auf dem ersten Blick siehts immer gut aus, aber wenn man genau hinguckt sind immer kleine Staubeinschlüsse oder eine kleine Nase dran...

Und wenn noch Klarlack drauf soll, macht man das ca. 10 min nach dem Sprühen der Farbe... ;)
Bild


14:53
Beiträge: 1780
Registriert: 8. Jul 2007, 13:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 38

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 21. Apr 2010, 11:16

oh man was nehmen denn eure Lackierer für Preise??? :hä:

Mögen die euch nicht?? :lol:
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  


Themenersteller
lucri
Beiträge: 313
Registriert: 9. Jun 2007, 14:39
Wohnort: Cottbus
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Klarlack auf Unilack?

Ungelesener Beitragvon lucri » 24. Apr 2010, 21:00

ich mach demnächst ma nen bild.... denke ich kann zufrieden sein, mit meinen leber lackierten teilen ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste