Sch... Heckwischer (länglich)

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
trichtex

Sch... Heckwischer (länglich)

Ungelesener Beitragvon trichtex » 7. Jun 2010, 22:56

Moin!

Nachdem ich nun schon anderthalb Jahre hier lese, möchte ich der werten Gemeinde mich und eine (neue?) Variante des Heckwischerproblems vorstellen.

Seit Dezember 2008 besitze ich einen 9N, BJ 2004 - mein Golf III war nach knapp 300Mm der Ansicht, daß 3 Zylinder genügen (Loch in einem Kolben). Ich stimmte zu und kaufte mir einen gebrauchten Polo mit der 1,2l-40kW-Maschine.

Den bisher einzigen Fehler (Schlauchverbinder der Heckwischanlage im Motorraum war ab - danke, liebes Forum für die hilfreichen Beiträge) konnte ich beheben, aber seit einigen Wochen riecht es im Auto nach Scheibenreinigungsmittel, wenn ich den Heckwischer betätige. Alle Schlauchkupplungen sind fest, der Innenraum ist trocken, also habe ich heute mal die Verkleidung der Heckklappe entfernt, um den letzten Meter des Schlauches zu inspizieren.

Der Schaumstoff in der Verkleidung war klatschnaß und roch nach Scheibenreinigungsmittel. Ich war auf der richtigen Fährte. Der Pfeil markiert die Stelle, wo das Wasser austritt:

Bild

Ich schraubte also die Blechplatte ab und zog sie mit dem innenliegenden Messingrohr vom Wischergehäuse ab. Das Ende des Messingrohrs sieht verdächtig aus:

Bild

Tatsächlich steckt ein Stück des Rohrs noch bombenfest in der Wischerachse. Ich muß allerdings zugeben, daß ich mir nichts dabei dachte, daß sich die Sprührichtung mit der Wischerdrehung bewegte, bei anderen Fahrzeugen gibt es sowas ja auch. Der langen Rede kurzer Sinn: Das Messingrohr ist in der Achse festgegammelt und hat sich irgendwann bei der Wischerbetätigung abgeschert. Da ich noch keine große Gewalt anwenden wollte, habe ich zunächst versucht, das Messingrohr gegen die Achse abzudichten. Dazu verwendete ich Teflonband:

Bild

Danach schob ich die Teile wieder zusammen, um festzustellen, daß die Dichtwirkung meiner Konstruktion leider nicht sonderlich groß ist - das Scheibenwasser sprudelt munter weiter. Für heute verließen mich dann Licht und Lust.

Ich könnte nun als nächstes versuchen, eine Gummi-Stopfdichtung zu improvisieren, möchte doch aber lieber erstmal die Erfahrung des Forums nutzen:

- Ist dieses Problem bei jemandem da draußen auch schon aufgetreten?
- Wie wurde es gelöst?
- Gibt es das Messingröhrchen mit dem angespritzten Kunststoffteil (Blechdurchführung/Schlauchkupplung) auch einzeln oder muß ein neuer Wischermotor her?

Das reine Messingrohr läßt sich ja z. B. beim Heizungsbauer beschaffen - ich wage allerdings kaum zu hoffen, daß sich das gebrochene Rohr von Kunststoffteil trennen läßt.

Ich bin für jeden funktionierenden Hinweis offen und bedanke mich vorab für Eure Aufmerksamkeit!

Munter bleiben... TRICHTEX

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

kingleo-91

Re: Sch... Heckwischer (länglich)

Ungelesener Beitragvon kingleo-91 » 7. Jun 2010, 23:08

das prob. hab ich auch .. :meschugge: is wohl ne VW krankheit
:tuv:

white9n

Ungelesener Beitragvon white9n » 7. Jun 2010, 23:25

hallo also meinem Kenntnisstand nach gibt es für den Heckwischermotor ein Reperaturset genaufür dieser Problem ob das allerdings noch erhältlich ist kann ich nicht genau sagen da mein Etos von 2006 stammt!!

Viel Erfolg
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 7. Jun 2010, 23:58

Ja der Fehler ist bekannt.
Glück, wenn man keinen Heckwischer hat. ;-)

Hier ist z.B. schon darüber berichtet worden:
:arrow: viewtopic.php?p=341954#p341954
:arrow: viewtopic.php?f=34&t=29624&p=380070&hil ... lo#p380070

Der Reparatursatz für die VALEO Düsen ist unter der TN: 6Q0998711 erhältlich.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
trichtex

Ungelesener Beitragvon trichtex » 8. Jun 2010, 00:04

Moin!
hallo also meinem Kenntnisstand nach gibt es für den Heckwischermotor ein Reperaturset genaufür dieser Problem
Super Hinweis! Morgen prüfe ich mal, ob es sich um denselben Wischerantrieb wie beim Golf IV handelt, dafür habe ich folgende Anleitung gefunden:

http://home.tiscali.nl/hobgob/alles%20w ... _howto.pdf

Und wenn man erstmal weiß, wonach man suchen muß, findet man auch die Info, daß jemand die defekten Rohrteile ausgebohrt und durch eine Kugelschreibermine ersetzt hat.
Ja der Fehler ist bekannt. [...] Hier ist z.B. schon darüber berichtet worden:
[...] Der Reparatursatz für die VALEO Düsen ist unter der TN: 6Q0998711 erhältlich.
Und nun muß ich noch nichtmal selbst suchen. Ihr seid klasse!

Nachtrag

Es gibt ja auch das vieldiskutierte Problem, daß der Wischer zunächst ein Stück trocken läuft und dabei die Scheibe zerkratzen kann. Neben einem Rückschlagventil könnte man auch das Messingrohr durch einen geeigneten Schlauch ersetzen. Am Austritt aus der Wischerachse legt man einen Ring aus einer oder zwei Windungen und befestigt den Schlauch dann am Wischerarm. Eine geeignete Düse in den Schlauch gesteckt und so ausgerichtet, daß sie direkt neben das Wischerblatt sprüht. Schneller kann man das Wischwasser kaum an die richtige Stelle bringen.

Falls sowas schonmal jemand gebaut hat, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Auch, falls irgendwas gegen so eine Lösung sprechen sollte, bitte posten. Ansonsten suche ich mal nach einem geeigneten Schlauch und berichte über diese Art der Optimierung.

Munter bleiben... TRICHTEX

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!