Seite 1 von 1

Fahrertür schließt schwerfällig

Verfasst: 10. Aug 2011, 05:30
von Chris30071988
Hallo zusammen,

habe da ein Problem, und zwar kurz nachdem ich meine neuen Fahrwerksfedern eingebaut habe :D , macht meine Fahrertür Probleme. :( Alle Türen schliessen wunderbar leichtgängig wie immer nur die Fahrertür muss ich regelrecht zuschmeissen. Habe das Gefühl das es von der Aufnahme/Bänder kommt. Habe dort schonmal was gefettet und geschmiert jedoch leider ohne großen Erfolg. :(

Wer kann mir weiterhelfen? :???:

Da kann sich doch nicht nur die eine Tür verzogen haben oder?? :???:

LG

Chris

Re: Fahrertür schließt schwerfällig

Verfasst: 12. Aug 2011, 14:28
von 4Snake
Verzogen eigentlich nicht, wär aber möglich das sich die Tür bissl gesetzt hat. Die Tür lässt sich aber über die Scharniere einstellen, andere Möglichkeit wäre den Fanghaken im Einstieg bissl zu versetzen. Hast du denn jetzt Spaltmaße an der Tür die nich mehr ganz sauber sind?

Re: Fahrertür schließt schwerfällig

Verfasst: 16. Aug 2011, 22:09
von Chris30071988
also Spaltmaße sind alle in Ordnung und der Fanghaken ist es auch nicht. Es muss von den Schanieren kommen? Wie kann ich die denn einstellen? Hat jemand Bilder? Will nicht einfach wild drauf los schrauben.

lg

chris

Re: Fahrertür schließt schwerfällig

Verfasst: 17. Aug 2011, 17:10
von 4Snake
Hol dir das Etzold Reparaturhandbuch, da steht alles drin was du wissen mußt ;) Kostet so um die 20 Euro und ist sein Geld auch wert.

Edit: Könntest das ggfls trotzdem über den Fanghaken machen, das ist die einfachste Lösung wenn die Tür nicht völlig durchhängt.

Re: Fahrertür schließt schwerfällig

Verfasst: 18. Aug 2011, 22:15
von Chris30071988
So bin heute mal bei VW gewesen weil alle Spaltmasse stimmen und ich nicht wusste wo ich da jetzt loslegen sollte.

Der nette Herr verriet mir dann, das am unteren scharnier der bolzen schonmal gerne oxidiert und dann nur sehr schwerfällig geht. Ich solle doch mal ordentlich WD40 reinfeuern und immer wieder die tür öffnen und schliessen, dadurch würde es besser gehen...wenn nicht dann müsste ein neues scharnier her. So gesagt getan, ordentlich in WD40 eingesetzt und man sah den Rost so runterlaufen vom Bolzen. Immer wieder gemacht so 15 Minuten lang und es ist schon viel besser geworden. Jetzt morgen nochmal ne WD40 ich sprüh mich tot Aktion und dann Sprühfett zum Geschmeidigen schmieren.

Laut Aussage VW Reparaturannahme Mitarbeiter ein bekanntes Problem.

Neues Schanier bekommt man je nach dem wie alt der Wagen ist für rund 70% günstiger. Kulanz sei dank. :top: