Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 11. Okt 2011, 16:17

ich hab das chrom bei meinem runter geschliffen und dann gescheit mit kunstoffhaftvermittler lackiert. das hält jetzt auch...

hinten würde ich in wagenfarbe machen.. .schwarz sieht so aufgesetzt aus..
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 11. Okt 2011, 16:31

ich hab das chrom bei meinem runter geschliffen und dann gescheit mit kunstoffhaftvermittler lackiert. das hält jetzt auch...

hinten würde ich in wagenfarbe machen.. .schwarz sieht so aufgesetzt aus..
Und was is zwischen dem Haftvermittler und dem lackieren passiert???

Vor allem, womit wurde lackiert???

Es ist so einfach zu schreiben, ich hab was lackiert, ich kann da nach über 20 Jahren Berufserfahrung nur mit dem Kopf schütteln wenn ich sowas lese, sorry, aber hier wird das oft als Easy Going abgetan wobei es das nicht ist!
Na ja, mir soll`s egal sein was andere machen, ist ja jedem frei gestellt was er so treibt.....
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 11. Okt 2011, 16:41

dachte bist seit 100 jahren lackierer. soll ich dir jetzt erklären wie man lackiert?!

anschleifen, fettfrei machen, kunstoffhaftvermittler auftragen, antrocknen lassen, danach gegebenenfalls grundierung, falls fehlstellen sind kann man das mehrmals machen mit durchtrocknen und nach schleifen, dann den basislack in mehreren schichten und dann den klarlack ( matt oder glanz )... viele klarlack schichten gibt viel tiefe im lack... bei matt natürlich überflüssig

lacken nass in nass ...
aufgrnd der kleinen fläche kann man sich den weichmacher im lack schenken..

fertig...
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Siscura
Beiträge: 777
Registriert: 24. Jul 2011, 17:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon Siscura » 11. Okt 2011, 17:01

Dann stell dich mal drauf ein das du die jedes Jahr neu lackieren lassen darfst ;)
Lackiere selber, ist kein großer Aufwand
Wenn`s so wäre, hätte ich mir die Ausbildung ja schenken können :rolleyes:

Von Spraydosenaktionen rate ich mal ab, aber soll jeder so machen wie er will.
Abraten generell wenn man keine ahnung hat ja, aber wenn man mit dose umgehen kann
und die richtig vorbereitung gemacht hat ist das Ergebniss in ner lackiererei nicht besser ist FAKT!!! ( bei kleinen Flächen )

Aber mit richtigem vorbereiten und ein klein bisschen geschick und gefühl ist ein vw zeichen ein klacks auch für ein leihe der sich an weisung hält.. und nen vw zeichen kannst eh andauernd lacken weil des sowieso in nem halben jahr voller steinschläge ist :P
Also erst mal, dein Dosengedönse hat nicht mal annähernd die Quali von ner richtigen Lackierung! Das ist FAKT und nix anderes!
Da hat Chris recht, die Dosenplirre löst sich sofort an bei Kontakt mit Lösemittelhaltigen Stoffen und richtig polieren kann man das auch nicht, dafür bleibt das Zeug einfach zu weich.
Zu der Anleitung hier im Portal was lackieren angeht, sag ich nur: Finger weg! Keine Ahnung warum sowas hier als Anleitung eingebracht wurde, aber das ist einfach fahrlässig.
Stimme zwar zu was Steinschläge angeht, da ist selbst ne richtige Lackierung nicht gegen gefeilt, aber sowohl von Standzeit, glanzgrad etc, rate ich auf jeden Fall zu ner Lackierung mit 2K Komponenten, alles andere wie Dose ist Pfusch aus der untersten Schublade.
Folieren is ne Alternative, aber wie gesagt, da soll jeder machen wie er meint.
Na klar ist der unterschied an sich enorm, klar kann man es nicht vergleichen, aber ob er das kleine vw zeichen so spritz oder lacken lässt ist völlig bumbs, musst halt bissle aufpassen aber hier ein aufstand schieben ob dose oder vom Lackierer wayne?

Und selbst mit 20 Jahren Berufsefahrung hast auch du sicherlich noch nicht ausgelernt ,)
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


0815Polo
Beiträge: 1253
Registriert: 16. Jan 2011, 15:04
Alter: 35

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 11. Okt 2011, 17:21

also ich hab mein vw zeichen SELBER mit der DOSE lackiert! (schwarz matt (okok ist auch ne recht leicht zulackierende Farbe)) und ich finde es sieht top aus! und es hält auch! mann muss nur ordentlich den Chrom weg schmirgeln. dann schön Grundieren und dann nach und nach ein paar schichten schwarz matt drauf! ich habe 6 schichten und da ist nix mit abblättern!!
und ja nen Profi hätte es vermutlich noch besser gemacht und so aber es wäre auch teurer und ich bin um ne Erfahrung reicher ;)
Zuletzt geändert von 0815Polo am 11. Okt 2011, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Inuyasha4040
Beiträge: 230
Registriert: 20. Jan 2008, 12:26
Wohnort: AC
Alter: 35

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon Inuyasha4040 » 11. Okt 2011, 20:23

Was muss ich hier lesen?! Mit Dose "lackieren" 8O :hmhm: das geht gar nich!!! Hab selber VW Embleme lackiert, hab da aber nicht den Chrom runtergschliffen sondern gut genug angeschliffen, Primer drauf, den nochmal leicht angeschliffen und dann Farbe und Klarlack.

Also wenn ich das hier so lese hätt ich mir die Ausbildung sparen können....

Finds auch sch...... das 4Snake hier so angefahren wird nur weil er Tipps gibt bzw erklärt wie man es besser machen kann!!!!
Spruch meiner Fahrlehrerin:
"Die runden Schilder mit den schwarzen Zahlen drin nerven manchmal schon oder?!"
:D
Fahrzeuge: Bounty   VW Golf 7  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 11. Okt 2011, 20:30

dachte bist seit 100 jahren lackierer. soll ich dir jetzt erklären wie man lackiert?!

anschleifen, fettfrei machen, kunstoffhaftvermittler auftragen, antrocknen lassen, danach gegebenenfalls grundierung, falls fehlstellen sind kann man das mehrmals machen mit durchtrocknen und nach schleifen, dann den basislack in mehreren schichten und dann den klarlack ( matt oder glanz )... viele klarlack schichten gibt viel tiefe im lack... bei matt natürlich überflüssig

lacken nass in nass ...
aufgrnd der kleinen fläche kann man sich den weichmacher im lack schenken..

fertig...
Da hat jemand aber voll den Durchblick! Bekomm grad Augenkrebs wenn ich den trash hier lese! :rolleyes:
Wie gesagt, bleib lieber bei deinen Dosen, dann wirst du glücklich :D Ich häng deine "Anleitung" morgen mal an die Tür von unserem Pausenraum zur Belustigung, sollte ein Hit werden. :lol:
Schon mal von Überbeschichten gehört oder Ablüftzeiten??? Weichmacher??? Trink den lieber nich! :lol: Keine Ahnung wofür der überhaupt da ist, wie? :D Aber kann dir mit deiner Dose ja egal sein :D
Sorry, aber da spar ich mir jede weiter Erklärung dazu!

Abraten generell wenn man keine ahnung hat ja, aber wenn man mit dose umgehen kann
und die richtig vorbereitung gemacht hat ist das Ergebniss in ner lackiererei nicht besser ist FAKT!!! ( bei kleinen Flächen )

Aber mit richtigem vorbereiten und ein klein bisschen geschick und gefühl ist ein vw zeichen ein klacks auch für ein leihe der sich an weisung hält.. und nen vw zeichen kannst eh andauernd lacken weil des sowieso in nem halben jahr voller steinschläge ist :P
Also erst mal, dein Dosengedönse hat nicht mal annähernd die Quali von ner richtigen Lackierung! Das ist FAKT und nix anderes!
Da hat Chris recht, die Dosenplirre löst sich sofort an bei Kontakt mit Lösemittelhaltigen Stoffen und richtig polieren kann man das auch nicht, dafür bleibt das Zeug einfach zu weich.
Zu der Anleitung hier im Portal was lackieren angeht, sag ich nur: Finger weg! Keine Ahnung warum sowas hier als Anleitung eingebracht wurde, aber das ist einfach fahrlässig.
Stimme zwar zu was Steinschläge angeht, da ist selbst ne richtige Lackierung nicht gegen gefeilt, aber sowohl von Standzeit, glanzgrad etc, rate ich auf jeden Fall zu ner Lackierung mit 2K Komponenten, alles andere wie Dose ist Pfusch aus der untersten Schublade.
Folieren is ne Alternative, aber wie gesagt, da soll jeder machen wie er meint.


Und selbst mit 20 Jahren Berufsefahrung hast auch du sicherlich noch nicht ausgelernt ,)
Meinst du? Selbst wenn, hab ich nen Haufen mehr davon als du. Und der Haufen is so groß, das du nich mal drüber weg sehen kannst! :fuck:
Nehm ruhig deine Dose und halt dich für nen Lackierer, für nen Brüller hast du grad unfreiwillig gesorgt :D

@ Ja 0815, es ist schon ein großer Unterschied, aber wie schon oben geschrieben, auch das ist nicht von Dauer jedoch wesentlich anschaulicher wie so ein Dosengedöns!
Schade das ich nich die Gesichter meiner Kollegen zeigen kann wenn die das lesen, aber es hat schon seinen Sinn das das ein Ausbildungsberuf ist :D

PS: Jessy, ist schon ok, aber lass die Leute mal machen ;) Für uns gelten andere Qualiansprüche, und das ist auch gut so :top:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 11. Okt 2011, 20:47

nee wo soll ich sowas gehört haben?! komme ja ausm wald ... ;)

bezog sich auf ne allgemeine vorgehensweise. und weil die so exrem scheiße ist hält der lack auch schon seit 25000km ... ;)

heute gelesen.. passt bei dir (4snake) wie die faust aufs auge!
Das Profil des digitalen Kritikers ist schnell umrissen. Seine oberkritische Einstellung basiert meist auf der eigenen Unzufriedenheit. Der digitale Hater ist sauer, weil er selbst leider nichts auf die Reihe bekommt . Er findet sich ganz doll keck...

Wäre der digitale Kritiker an einer sachlichen Klärung interessiert, würden wir jetzt nicht beisammensitzen. Doch leider ist dem nicht so, der digitale Kritiker kritisert zumeiste nur des kritisierens willen. Er liest sich einfach selbst gern. Das erschwert es dir natürlich, der Kritik etwas Konstruktives im Sinne eines positiven Communitymanagements zu entgegenen. Der digitale Kritiker hat immer das letzte Wort, in seiner einzementierten Weltsicht mangelt es ihm kurioserweise genau an dem, was er dir ankreidet. In Sachen Selbstreflexion hat er gelinde gesagt Nachholbedarf.
so und jetzt gib es mir wieder und zeig was du doch so drauf und erreicht hast mit deiner wunderbaren berufserfahrung und deinen ultimativen qualitativen ansprüchen :D
Fahrzeuge: Polo 9N3  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 11. Okt 2011, 20:52

nee wo soll ich sowas gehört haben?! komme ja ausm wald ... ;)

bezog sich auf ne allgemeine vorgehensweise. und weil die so exrem scheiße ist hält der lack auch schon seit 25000km ... ;)

heute gelesen.. passt bei dir (4snake) wie die faust aufs auge!
Das Profil des digitalen Kritikers ist schnell umrissen. Seine oberkritische Einstellung basiert meist auf der eigenen Unzufriedenheit. Der digitale Hater ist sauer, weil er selbst leider nichts auf die Reihe bekommt . Er findet sich ganz doll keck...

Wäre der digitale Kritiker an einer sachlichen Klärung interessiert, würden wir jetzt nicht beisammensitzen. Doch leider ist dem nicht so, der digitale Kritiker kritisert zumeiste nur des kritisierens willen. Er liest sich einfach selbst gern. Das erschwert es dir natürlich, der Kritik etwas Konstruktives im Sinne eines positiven Communitymanagements zu entgegenen. Der digitale Kritiker hat immer das letzte Wort, in seiner einzementierten Weltsicht mangelt es ihm kurioserweise genau an dem, was er dir ankreidet. In Sachen Selbstreflexion hat er gelinde gesagt Nachholbedarf.
Fachlich fundierte Aussage!! :D

Das lass ich mal unkommentiert hier stehen :lol:

Du versuchst deine eigene Unzulänglichkeit wohl mit Googlesuchen zu untermauern?! :lol: Glückwunsch! Hast die Prof-Karte gezogen! :lol:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 11. Okt 2011, 20:55

Jap, genau... und wieder hast du den durchblick :) ...
Fahrzeuge: Polo 9N3  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 11. Okt 2011, 20:59

Jap, genau... und wieder hast du den durchblick :) ...
Wie schön das die Einsicht auch in deine kleine Welt vorgedrungen ist :D:

Dennoch, BTT !!

Folieren ist da echt ne Alternative, billig und einfach :top:
Wie schön das wir da einer Meinung sind Jessy ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 11. Okt 2011, 21:03


Dennoch, BTT !!

Folieren ist da echt ne Alternative, billig und einfach :top:
um das mobben mal zu beenden... da stimme ich mal zu...

es gibt noch etwas anderes... im passatforum testen das gerade einige...

es ist eine art sprühbarer gummi...einfach mal bei youtube eingeben...

plasti dip
Zuletzt geändert von InFLiCT am 11. Okt 2011, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


0815Polo
Beiträge: 1253
Registriert: 16. Jan 2011, 15:04
Alter: 35

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 11. Okt 2011, 21:03

naja das ist nicht gerade nett.. und spricht nicht gerade für dich... er hat ja recht das es qualitativ besser ist teile vom lackierer Lackieren zulassen.. aber jeder hat verschieden Qualitative ansprüche an seine teile.
und ich glaube eher das der Text auf dich trifft, sonst würdest du nicht so auf diesem Thema rumhacken und dich einfach an deinen lackierten teilen erfreuen!

;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


0815Polo
Beiträge: 1253
Registriert: 16. Jan 2011, 15:04
Alter: 35

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 11. Okt 2011, 21:04

und das gummi zeug ist super! hatte ich mal für felgen!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Siscura
Beiträge: 777
Registriert: 24. Jul 2011, 17:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon Siscura » 11. Okt 2011, 23:48

Was muss ich hier lesen?! Mit Dose "lackieren" 8O :hmhm: das geht gar nich!!! Hab selber VW Embleme lackiert, hab da aber nicht den Chrom runtergschliffen sondern gut genug angeschliffen, Primer drauf, den nochmal leicht angeschliffen und dann Farbe und Klarlack.

Also wenn ich das hier so lese hätt ich mir die Ausbildung sparen können....

Finds auch sch...... das 4Snake hier so angefahren wird nur weil er Tipps gibt bzw erklärt wie man es besser machen kann!!!!

Kommt immer darauf an wie man dies tut!
Und Ausblidungszeit ist und bleibt für mich einizg und allein völlig rausgeschmissen zeit,
das gleiche hab ich in einem halben jahr gelernt ( Grundlagen) es dauert ewig bis man spritzen kann... Und das ist nur ein neben Hobby!
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Inuyasha4040
Beiträge: 230
Registriert: 20. Jan 2008, 12:26
Wohnort: AC
Alter: 35

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon Inuyasha4040 » 12. Okt 2011, 18:12

Was muss ich hier lesen?! Mit Dose "lackieren" 8O :hmhm: das geht gar nich!!! Hab selber VW Embleme lackiert, hab da aber nicht den Chrom runtergschliffen sondern gut genug angeschliffen, Primer drauf, den nochmal leicht angeschliffen und dann Farbe und Klarlack.

Also wenn ich das hier so lese hätt ich mir die Ausbildung sparen können....

Finds auch sch...... das 4Snake hier so angefahren wird nur weil er Tipps gibt bzw erklärt wie man es besser machen kann!!!!

Kommt immer darauf an wie man dies tut!
Und Ausblidungszeit ist und bleibt für mich einizg und allein völlig rausgeschmissen zeit,
das gleiche hab ich in einem halben jahr gelernt ( Grundlagen) es dauert ewig bis man spritzen kann... Und das ist nur ein neben Hobby!

Naja dann kann ich ja meinen Gesellenbrief zerreißen und wegschmeißen, war ja dann alles umsonst..... :rolleyes: :meschugge:
Spruch meiner Fahrlehrerin:
"Die runden Schilder mit den schwarzen Zahlen drin nerven manchmal schon oder?!"
:D
Fahrzeuge: Bounty   VW Golf 7  


Siscura
Beiträge: 777
Registriert: 24. Jul 2011, 17:11
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon Siscura » 12. Okt 2011, 19:15

Was muss ich hier lesen?! Mit Dose "lackieren" 8O :hmhm: das geht gar nich!!! Hab selber VW Embleme lackiert, hab da aber nicht den Chrom runtergschliffen sondern gut genug angeschliffen, Primer drauf, den nochmal leicht angeschliffen und dann Farbe und Klarlack.

Also wenn ich das hier so lese hätt ich mir die Ausbildung sparen können....

Finds auch sch...... das 4Snake hier so angefahren wird nur weil er Tipps gibt bzw erklärt wie man es besser machen kann!!!!

Kommt immer darauf an wie man dies tut!
Und Ausblidungszeit ist und bleibt für mich einizg und allein völlig rausgeschmissen zeit,
das gleiche hab ich in einem halben jahr gelernt ( Grundlagen) es dauert ewig bis man spritzen kann... Und das ist nur ein neben Hobby!

Naja dann kann ich ja meinen Gesellenbrief zerreißen und wegschmeißen, war ja dann alles umsonst..... :rolleyes: :meschugge:
Das natürlich nicht, ne Ausbildung ist natürlich wichtig ,) Trotzdem is 80% der zeit sinnlos :) erst dannach fängt doch das richtige lernen an ,)
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: Schwarze VW Embleme am Indigoblauen Polo

Ungelesener Beitragvon McSmith » 12. Okt 2011, 19:27

Sag mal, könnt ihr euch nicht mal am Riemen reißen und aufhören euch hier z.t. wie die Kinder anzuzicken? :flop:

Wer seine Teile mit der Dose lackieren will, soll das tun; wer nicht, soll sie professionell lackieren lassen. Dass gelernte Lackierer mit passenden Hilfsmitteln mehr Know-How in eine Lackierung investieren können, als ein Schreibtischtäter, welcher sich als "Hobbylackierer" mal eben ein Emblem mit der Dose lackieren will, dürfte doch wohl außer Frage stehen.
Nichtsdestoweniger können beide mit Ihrem Ergebnis doch vollauf glücklich werden - der Hobbylackierer freut sich, dass sein (vielleicht erster Lackierversuch) recht ansehnlich geworden ist und seinen ggf. niedrigeren Erwartungen entspricht, während der Lackierprofi ebenfalls mit seinem Ergebnis zufrieden ist, weil er sein Werkstück korrekt vorbereitet und abgefertigt hat. Dass mit der Dose lackieren für einen Profi vielleicht "gar nicht geht" mag mit dessen Erfahrungen und Fachwissen verständlich sein und dennoch ist der Laie mit seinem Ergebnis zufrieden. Ich seh den Grund nicht, warum man sich deswegen an den Karren fahren muss. :hmhm:
Und niemand kann hier doch ernsthaft bezweifeln, dass eine Lackiererausbildung und x Jahre Berufserfahrung für die Katz sind.

Ich will damit nicht den Moralapostel spielen, aber vielleicht solltet ihr zu beiden Seiten mal fünfe grade sein und die andere Ansicht auf sich beruhen lassen... ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste