Seite 1 von 1
Xenon Halogenlampen (GP Thunder, MTEC, etc)
Verfasst: 10. Aug 2006, 01:44
von PoloFun 2004
Hallo,
ich habe seit Monaten die MTEC Lampen drin und bin mit diesen mehr als zufrieden. Schön weiß, tolle Ausleuchtung und super Optik. Sicherlich geht die Entwicklung dieser Xenon Halogenlampen weiter und es gibt hunderte Anbieter. Gibt es Alternativen zu MTEC? Ich habe letztens von GP Thunder gelesen, die einen Farbwert von 8500 Kelvin haben sollen.
Gibt es hier Erfahrungsberichte zu diesen oder anderen Lampen? Sicherlich bin ich mit den MTEC sehr zufrieden aber das heißt ja auch nicht, dass es nicht schon bessere auf dem Markt gibt.
Würde gerne eure Meinung hören.
Mfg
PoloFun 2004
Verfasst: 10. Aug 2006, 13:49
von Iglo
8500 ? Das müsste dann ja eine blau Suppe sein wenn ich mich nicht Irre, und verboten dazu ?
Ich denke die MTEC's sind gut, habe seit gestern meine aus dem 9N in den 9N3 übernommen, super zufrieden. Frage mal chris ob die toll sind

Verfasst: 10. Aug 2006, 14:03
von jester
Also die Mtecs sind wirklich super, habe sie seit gestern drin und kann mich nicht beklagen. Erstmal ne richtig schöne Runde im dunklen gefahren

Muss nur noch die Standlichetr austauschen das war mir am Abend zuviel gefummel *g*
Verfasst: 10. Aug 2006, 14:03
von kornundsprite
wenn du eine 55Watt Birne hast, und da einen Farbfilter draufsetzt, damit nur noch blaues bzw. 8500K licht aus der Birne kommt, dann hast du mit sicherheit nicht die Ausleuchtung wie ne birne ohne farbfilter...
Verfasst: 10. Aug 2006, 14:15
von Chris79
8500K werden bei einer Halogenlampe nie erreicht. Die ganzen utopischen Angaben bei den Halogenlampen von 7500K oder 8500K sind alle nicht richtig.
Das maximal erreichbare bei einer Halogenlampe ist etwa 4800K wie bei den Cosmos Blue oder GPThunder 8500K. Ich hatte einen Kunden, der die GPThunder mit 7500K hatte, die waren in etwa so weiss wie die MTEC Super White, aber mit schlechterer Ausleuchtung.
Meine 6000K Xenonbrenner sind wirklich blau und da kommt die Cosmos Blue nicht annähernd ran.
Hier mal ne kleine Übersicht:

Verfasst: 10. Aug 2006, 15:19
von PoloFun 2004
Hallo,
warum sind denn die MTEC Cosmos Blue nicht zugelassen?
Mfg
PoloFun 2004
Verfasst: 10. Aug 2006, 16:50
von Chris79
Weil die Farbtemperatur zu hoch ist, also zu bläulich
Verfasst: 10. Aug 2006, 18:05
von Idealo
Also ich werde sobald sich eine von den H1-Mtec´s im Fernlicht verabschiedet mir was besseres suchen da sie mir zu sehr streuen
Edit: Wer stelltn gescheite H1 her? Dachte an die Phillps Power 2 Night
Verfasst: 10. Aug 2006, 18:10
von Fernlicht
Also ich habe die Night Guide von Philips.
Ich gebe zu sie sind nicht so weiß wie die Mtecs allerdings muss ich ehlich sagen - Qualitativ kann Philips mit seinen Finanziellen Mitteln bestimmt bessere Leuchtmittel herstellen als es, eine für mich NoName Firma, Mtec schafft.
Bin mit den Lampen auch zufrieden - kosten zwar richtig schotter aber nunja was tut man nicht alles für die eigene Sicherheit und die der Mitmenschen.
Verfasst: 12. Aug 2006, 01:45
von Sylonien
Hallo,
warum sind denn die MTEC Cosmos Blue nicht zugelassen?
Mfg
PoloFun 2004
Ich hab die Cosmos Blue hier - hatte keine problem mit meinem MOT (also TUV)

Verfasst: 13. Aug 2006, 23:45
von Groovemonkey
But your MOT is not as strict as our TÜV.
e.g.:
- Jet-Trike with Rover V8-engine and Rolce-Royce Jet-Turbine (over 700 PS)
- Opel (Vauxhall) Corsa A with two engines, two gears and clutches (over 400 PS)
both are UK-road legal

Verfasst: 14. Aug 2006, 01:30
von Beutner 9n
Verfasst: 15. Aug 2006, 01:16
von Sylonien
^^
Good and bad really with the strictness, easier but less safe but I'm doing anything that crazy so I think I'm covered and most of us.