Seite 1 von 1

blaue Soffitte (Glaskolben) mit Prüfzeichen, kein LED!

Verfasst: 10. Aug 2006, 22:00
von PoloFun 2004
Hallo,

ich habe per Zufall im Internet ein Bild von einer Soffitte gesehen. Dabei hat es sich um die ganz normale Soffitte mit Glaskolben gehandelt, ich meine nicht die LED Soffitten. Der Glaskolben war blau eingefärbt, hatte ein E13 Prüfzeichen und war 36mm lang. Würde also optimal für die Kennzeichenbeleuchtung passen, da ja die LED Soffitten nicht erlaubt sind.
Weiß jemand, wo man solche Soffitten bekommen kann? Weiß leider nicht mehr genau, wo ich das Bild gesehen habe.

Mfg
PoloFun 2004

Verfasst: 11. Aug 2006, 13:54
von terrafox2
.....blau eingefärbte Soffitten für die Kennzeichenbeleuchtung sind aber genauso unzulässig wie blaue LED, egal ob mit oder ohne E-Zeichen

Verfasst: 13. Aug 2006, 21:58
von PoloFun 2004
Hallo,

die blaue Einfärbung des Glaskolbens erzeugt ein weißes Licht, weil der gelbliche Anteil dadurch herausgefildert wird. Dadurch leuchten diese Soffitten weiß und nicht blau.

Mfg
PoloFun 2004

Verfasst: 15. Aug 2006, 00:39
von PoloFun 2004
Hallo,

habe das Bild der Soffitte wieder gefunden, hier ist es:
Bild

Es sieht so aus, dass die Soffitte 36mm lang ist und ein E13-Prüfzeichen hat, durch die blaue Färbung des Glaskolbens sollte Sie eigentlich weiß leuchten.

Eignet sich diese Soffitte für die Kennzeichenbeleuchtung oder nicht?

Mfg
PoloFun 2004

Verfasst: 15. Aug 2006, 00:42
von f6ler
nein - die leuchten blau.... ;-)

Verfasst: 15. Aug 2006, 10:13
von PoloFun 2004
Hallo,

warum sollen die blau leuchten? Die blau eingefärbten Standlichter leuchten doch auch nicht blau sondern weiß. Oder?

Mfg
PoloFun 2004

Verfasst: 15. Aug 2006, 10:31
von Fabolous
Kauf die Soffitten und bau die ein!

Sollte auf den Lampen selber kein E-Prüfzeichen drauf sein würd ich die Verpackung im Auto mitführen!

-> Und poste dann mal Deine Erfahrung mit den Gesetzteshütern!!