Heckklappenschloss defekt - Reparaturkosten?

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Keyser Soze
Beiträge: 63
Registriert: 29. Okt 2004, 09:55
Alter: 54
Kontaktdaten:

Heckklappenschloss defekt - Reparaturkosten?

Ungelesener Beitragvon Keyser Soze » 13. Jun 2012, 16:23

Tach zusammen,

vor ein paar Tagen ist mir bei meinem Polo9N das Heckklappenschloss kaputt gegangen. Das bedeutet konkret, dass es beim Aufschließen einmal KLACK gemacht hat und seitdem kann man es nicht mehr direkt am Schloss auf-/zuschließen. Über die Zentralverriegelung von einer anderen Tür aus geht der Kofferraum aber noch ganz normal auf/zu.
Da ich ohnehin gerade zur Inspektion muss, wollte ich mal fragen, was die Reparatur oder der Austausch eines Schlosses in diesem Fall kosten würde beim VW-Händler (bzw. ob ein Komplettaustausch überhaupt nötig ist). Ich habe bei meinem VW-Händler leider schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, d.h. wenn man sich dumm stellt, bekommt man immer mehr aufgeschwatzt als nötig. Muss es in diesem Fall ein neues Schloss sein oder könnte da eine Reparatur möglich sein? Was würde ein neues Schloss normalerweise bei VW kosten?
Schau doch mal vorbei im Musiker-Forum.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Re: Heckklappenschloss defekt - Reparaturkosten?

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Jun 2012, 17:30

Reparatur ist immer möglich. Aber die lieben Werkstätten wollen lieber ganze Teile tauschen. Einfacher und mehr Gewinn.
Wenn ich Deinen Text richtig verstehe, ist Dein Schließzylinder in der Heckklappe defekt oder das Gestänge lose.

Beim Schließzylinder
Bild
kann es sein, dass sich ein Schließplättchen verklemmt oder verbogen hat.
(Auf dem Bild fehlen 3 Schließplättchen)
Wenn es so sein sollte kann man einfach das kaputte Schließplättchen entfernen und gut ist.

und wenn es nur am Gestänge liegt, das ist einfach. Gestänge wieder einklipsen oder defekten klip ersetzen.

Aber auf jeden Fall muß die Heckklappenverkleidung runter um nachzusehen was los ist.
Ich würd es selber versuchen, aber keine Ahnung wie Dein handwerkliches Geschick ist.


Themenersteller
Keyser Soze
Beiträge: 63
Registriert: 29. Okt 2004, 09:55
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenschloss defekt - Reparaturkosten?

Ungelesener Beitragvon Keyser Soze » 22. Jun 2012, 17:46

Vielen Dank für die Rückmeldung. Selber werde ich da nicht dran rumfrickeln, da ich dafür zu wenig Ahnung von der Materie habe (technische Bastelerfahrung nur in Richtung Computer, nicht in Richtung Auto). Was ich vergessen habe zu sagen ist, dass man den Schlüssel noch ganz normal rein- und rausziehen kann und dass man den Schlüssel auch noch in bei den Richtungen genauso weit wie vorher drehen kann. Es passiert halt nur nichts mehr beim Umdrehen.
Weiß zufällig jemand, in welcher Preisregion ein neues Schloss in etwa liegen würde? Damit ich mal eine Vergleichsbasis habe, wenn ich bei einer unabhängigen Werkstatt und beim VW-Händler nach einem Preis für eine Reparatur frage...
Schau doch mal vorbei im Musiker-Forum.


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Heckklappenschloss defekt - Reparaturkosten?

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 22. Jun 2012, 17:53

Hast du eine ZV mit FFB?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Keyser Soze
Beiträge: 63
Registriert: 29. Okt 2004, 09:55
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenschloss defekt - Reparaturkosten?

Ungelesener Beitragvon Keyser Soze » 22. Jun 2012, 17:54

ZV ist ohne Funk.
Schau doch mal vorbei im Musiker-Forum.


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Heckklappenschloss defekt - Reparaturkosten?

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 22. Jun 2012, 18:37

Es gibt auch Griffe ohne Schloss ;)
Wenn du eine FFB hättest wäre das Schloss nämlich überflüssig
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Gast

Re: Heckklappenschloss defekt - Reparaturkosten?

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Jun 2012, 14:05

Wenn Du das Schloß noch drehen kannst, dann kann sich eigentlich nur was gelöst haben. Und Du brauchst kein neues Schloß. Preislich dürfte das dann nicht viel kosten wenn du das nicht selber reparieren willst.


Themenersteller
Keyser Soze
Beiträge: 63
Registriert: 29. Okt 2004, 09:55
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenschloss defekt - Reparaturkosten?

Ungelesener Beitragvon Keyser Soze » 28. Aug 2012, 07:31

Vor ein paar Tagen war ich wegen Inspektion ohnehin beim VW-Händler. Als ich dort war, um den Termin zu vereinbaren, hat sich ein Mitarbeiter das Schloss kurz angeschaut (ohne die Verkleidung abzumachen) und gemeint, dass das wohl nur an der Leitung zurück zur Zentralverriegelung liegen könne, d.h diese sei irgendwo gerissen/geknickt. Man müsse also keinen komplett neuen Schließzylinder bestellen. Als das Auto dann zur Inspektion da war, kam plötzlich ein Anruf und es hieß, es liege doch am Schließzylinder und man müsse da einen komplett neuen bestellen, was um die 150€ kosten würde. Ich habe dann erstmal nein gesagt, weil das Bestellen ohnehin mehrere Tage gedauert hätte und es nicht direkt bei der Inspektion hätte gemacht werden können. Ich werde mein Glück jetzt mal bei einer freien Werkstatt versuchen. Sollte am Ende herauskommen, dass man das Problem ohne komplett neuen Schließzylinder lösen kann, bin ich das letzte Mal bei einem VW-Händler gewesen (auch bei der Abrechnung der Inspektion hat man (mal wieder) versucht, mich abzuzocken, obwohl vorab andere (Aktions)-preise vereinbart waren).
Schau doch mal vorbei im Musiker-Forum.


Soniq
Beiträge: 20
Registriert: 2. Sep 2012, 09:51
Alter: 35

Re: Heckklappenschloss defekt - Reparaturkosten?

Ungelesener Beitragvon Soniq » 19. Nov 2012, 14:09

Hi der Beitrag hier ist zwar schon was älter daher weiß ich nicht ob das Problem schon behoben worden ist. Also mein Schloss an der Heckklappe hat auch nicht mehr richtig seinen Dienst gemacht ließ sich aber noch drehen habe auch nur zv ohne FB gehabt so und nun folgendes meinen Fehler konnte ich selber beheben der Fehler war folgendes das sich am Schloss hinter der Verkleidung welches mit 3 Schrauben gehalten wird eine Schraube ganz einfach aus dem staub gemacht ka wo sie hin war und die anderen schrauben waren bloss ganz locker drin. ich also hin die zwei schrauben angezogen eine neue schraube noch rein alles überprüft und sie an alles geht wieder. Vielleicht hast du glück und es genau so bei dir ;) hoffe das ich dir weiterhelfen konnte falls du noch fragen dazu hast dann schreib mich einfach mal an ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste