Problem: Felge in dutt gefahren - schlachtplan gefordert

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Torpedo-Kröte

Problem: Felge in dutt gefahren - schlachtplan gefordert

Ungelesener Beitragvon Torpedo-Kröte » 16. Sep 2006, 00:13

Folgendes ereignete sich in den (geschätzt) letzten 3 stunden:

- Klima müffelt, ich mach den Durchpuste-Kram aus dem "Klima-Müffel-Thread"
- Alles gemacht wie beschrieben.
- Testfahrt zum austesten, ob es was gebracht hat.
- Einmal standardtour ums nachbardorf (Agrar-Region)
- Am fahren durch die ortschaft
- ein fettes tier (evtl. großer Kater, großer Hase, Bisam, kein plan hab ich so schnell nicht gecheckt) rast unmittelbar vor mir mit einem affenzahn von links nach rechts
- Reflex: Vollbremsung (Kurz vor Kreuzung) und ausweichen nach links (nachts ist in dem dorf eh nie einer unterwegs) normalerweise soll man ja voll draufhalten lt. ADAC & Co.
- Felge rechts vorne im eimer da ich kleine dreieckige verkehrsinsel incl. den dazugehörigen ca. 15cm hohen bordstein "überfahren" hab

ärgerlich, aber shit happens, war ja nur ne standard stahlfelge vom 9N basis 1.2

Meine Frage: Was stünde jetzt an außer die poplige felge + evtl. radkappe neu zu beschaffen? (hatte zum glück ersatzrad mit fahrbereifung - nagelneu -)

Auto fährt sich leicht seltsam, da sich meine sommerreifen dieses jahr extrem dicht an der "Hilfe-Ich-Bin-Abgefahren-Markierung" befinden. und jetzt vorne rechts ja das ganz neue drauf (ganz leichte vibrationen an der vorderachse)

was wäre das beste?- vorzeitig winterräder montieren, weil nächstes jahr 4 neue reifen + 1 felge fällig werden, beim wechsel spur prüfen und ggf. korrigieren lassen?

oder wäre da noch mehr, mit dem ich rechnen muss, was mir spontan nicht eingefallen ist ???(bin immernoch leicht geschockt, da ich geschätzte 5-8cm von einem massiven poller gestrandet war)

Preisfrage: was würden mich eventuelle reparatuern kosten? ganz grobe richtung?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

me1ssner

Ehrenmitglied
Ungelesener Beitragvon me1ssner » 16. Sep 2006, 00:24

klare und kurze Ansage: fahr zu VW, erklär denen was passiert ist, laß die Achse und das drum herum checken und die werden dir sagen, was los ist, was zu tun ist und was es kosten wird.
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D

NOM IC 2
Ungelesener Beitragvon NOM IC 2 » 16. Sep 2006, 00:27

Hi.

Also du solltest auf jedenfall die Spur prüfen lassen, die wird garantiert verstellt sein. Liegt bei etwa 50 €.

Und dann denke ich wird es wohl das beste sein die WiReifen drauf zu machen. Wird denen zwar bei den Temperaturen nicht gefallen, aber wer weiß wie lange es überhaupt noch so bleibt. Ist aber besser als unterschiedliche reifen.

Themenersteller
Torpedo-Kröte

Ungelesener Beitragvon Torpedo-Kröte » 16. Sep 2006, 00:29

ok, danke.
objektiv empfunden ist es im nachinein nicht schlimm, aber es kann ja immer was sein, jedenfalls hat es ordentlich gerummst.

mal gucken, was der (bei mir un-)Freundliche meint.

NOM IC 2
Ungelesener Beitragvon NOM IC 2 » 16. Sep 2006, 00:32

Du kannst auch zu nem Reifenhändler oder in eine freie Werkstatt fahren. Die können das genau so beurteilen..
Bei so einem schlag ist die spur garantiert verstellt oder irgendwas verbogen.

chi427

Ungelesener Beitragvon chi427 » 16. Sep 2006, 01:27

du weichst (ich such mir von den vielen tieren eins aus) einem großen kater aus und nimmst dafür lieber die 15cm hohe bordSTEINkante in kauf? ey das vieh presst sich doch nur ins profil aber so ein bordstein is schon etwas hartnäckiger zu knacken, ich würd sagen schlechte wahl und hoffe mal das nicht zu viel beschädigt ist.meld dich mal wenn beim freundlichen warst
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Themenersteller
Cradle 666

Ungelesener Beitragvon Cradle 666 » 16. Sep 2006, 01:42

du weichst (ich such mir von den vielen tieren eins aus) einem großen kater aus und nimmst dafür lieber die 15cm hohe bordSTEINkante in kauf? ey das vieh presst sich doch nur ins profil aber so ein bordstein is schon etwas hartnäckiger zu knacken, ich würd sagen schlechte wahl und hoffe mal das nicht zu viel beschädigt ist.meld dich mal wenn beim freundlichen warst

ich glaub in der bruchteil einer sekunde kannst du nicht entscheiden ob du den kater überfahren sollst oder lieber alles mit vernmessen in kauf nehmen sollst sowas machst du aus reflex und ausm bauch hearraus

.......

ich hab auch mal stahl felge zerschranzt total im arsch und ab 60 km/h total am vibrieren alöles..next day ab zum freundlichen (bei mir is das ford :kotz:) und sie haben gesagt alles ok neues raddrauf fertig is wie normal ..denk ich

Themenersteller
Torpedo-Kröte

Ungelesener Beitragvon Torpedo-Kröte » 16. Sep 2006, 12:02

ich glaub in der bruchteil einer sekunde kannst du nicht entscheiden ob du den kater überfahren sollst oder lieber alles mit vernmessen in kauf nehmen sollst sowas machst du aus reflex und ausm bauch hearraus

.......

ich hab auch mal stahl felge zerschranzt total im arsch und ab 60 km/h total am vibrieren alöles..next day ab zum freundlichen (bei mir is das ford :kotz:) und sie haben gesagt alles ok neues raddrauf fertig is wie normal ..denk ich
davon ma abgesehen macht das menschenverachtende geräusche, wenn man bei langsamer fhart ein tier platt macht (das muss n mutanten-hase gewesen sein, hatte echt schiss). ich war ja schon in der anbrems-phase an die kreuzung und die kreuzende hauptstraße ist berüchtigt für unfälle, icl. kreuzung hab so schnell einfach nix gedacht und reflex, bupp!, felge putt.

klueser

Ungelesener Beitragvon klueser » 16. Sep 2006, 12:47

Wie mein Fahrlehrer immer sagte... alles was kleiner als Kniehöhe ist wird umgemäht... macht halt nur etwas Arbeit den Dreck weg zu machen aber Kaputt geht eigentlich nie was.

Jetzt zu deinem Problem mit dem Wagen... ich wurde letztens von nem Porschfahrer abgedrengt und bin mit meinem Ex-Bora über nen 15cm hohen Bordstein gefahren... das Ganze mit ca. 60 - 70kmh! Der Wagen war Totalschaden... Das Federbein vorne war durchgeschlagen und hinten das gleiche! Die komplette Karosserie war verzogen, etc...
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!