KOfferraumschloss POLO 1,2 i

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Croco82

KOfferraumschloss POLO 1,2 i

Ungelesener Beitragvon Croco82 » 19. Sep 2006, 13:22

Hallo zusammen,

habe bei meinem Polo ein kleines Problem mit dem Schloss der Heckklappe.
Öfnnen tut es durch die ZV sehr gut von den anderen Türen, wenn ich aber an der Heckklappe aufschließen möchte, bekomm ich nicht einmal den Schlüssel ganz hinein. Beim Schloss kann man direkt von aussen reinsehen und sieht so weißes Zeugs?? Salz vom letzten Winter?? Kaugummi?? Ich kanns nicht sagen!

Hat jemand ne Ahnung wie man das gut sauber und funktionsfähig bekommt? Funktionieren tut es von den anderen Türen aus. Bekomme ja nur den Schlüssel nicht rein :-?

Kann man das Schloss zur besseren Reinigung ausbauen??
Oder was kostet ein neues??? :(

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

XS

Ungelesener Beitragvon XS » 19. Sep 2006, 13:24

was hat das bitte schön in Motor & Technik verloren??? 8O

:moved:
:xs: <---- haha, wie geil, es gibt sogar "meinen" Smilie noch :D - Mensch, da werden Erinnerungen wach...

Pendler

Ungelesener Beitragvon Pendler » 23. Sep 2006, 18:28

Hi,

genau das gleiche Problem hatte ich auch mal! Klappe vor dem Schloss war offen, drinnen weisses Zeug und so was wie Sandkörner... Ich glaube das waren Ausblühungen vom Druckguss des Schlosskörpers.

Du kannst das Schloss ohne größere Probleme ausbauen und auch reinigen. Da solltest Du aber dann wirklich alles!! bis auf die einzelnen Federn auseinandernehmen, sonst klemmt später noch irgend eines dieser Körner und alles war umsonst.
Wenn du allerdings mehr als eine linke Hand hast und keine Geduld, ist das nix für dich!!!

Grob gehts so:
- Verkleidung Heckklappe abbauen, alles andere wird von innen erledigt
- Stecker von der Elektrik am Schloss abziehen
- Große Platte, die hinter dem Schloss ist, abschrauben (3 od.4 Torx)
- Klemmbügel nach oben ziehen und Schließzylinder ziehen
- Die Abdeckkappe mit der kleinen Klappe ist nur ganz leicht umgebördelt, einfach an der kleinen Nut (die für den Wasserablauf ist) abhebeln.
- an einem Ende des Zylinders ist ein Sprengring, den entfernen und dann müsstest du die Innereien rausnehmen können
- jetzt wirds fummelig, die Querschieber inkl. Federn können jetzt rausfallen!!! am besten gaaaaaanz vorsichtig in Reinigungsbenzin auswaschen, dabei höchstens einen Schieber inkl. Feder auf ein Mal herausziehen!!!
- Jetzt trocknen lassen und mit Kriechöl und einem guten Fett großzügig einsprühen

Viel Glück und gute Nerven.
Wenns nicht klappt, kannste ja die Jungs mit den gecleanten Heckklappen fragen, die haben den Stellmotor direkt ausgelöst.

Viele Grüße vom Pendler
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!