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GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 23. Jan 2014, 20:05
von irie25
Ich habe schon mal über die Suchfunktion versucht was heraus zu finden, leider aber ergebnislos. Sollte es also schon einen Thread dazu geben, schickt mir bitte mal einen Hinweis/Link dazu. :meld: :top:

Ich hätte gern für meinen 9N3 eine Motorhaube und die Kotflügel aus GFK oder sogar Carbon (wenn der Preis dazu stimmt). Ob die Kotflügel dann originale Radläufe haben oder etwas breiter sind, ist mir eigentlich egal.
Kann mir jemand sagen, ob es jemanden gibt, der solche Karosserieteile im Programm hat oder evtl. günstig herstellen würde??? Oder hat vielleicht noch jemand von Euch Interesse daran Kotflügel und Motorhaube in GFK an seinem 9N3 zu verbauen?

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 23. Jan 2014, 20:11
von 4Snake
Ja so nen Thread gab`s schonmal, mit demselben Ziel genug Leute für ne Kleinserie zu finden. Hat sich aber verlaufen da zu teuer und kein Gutachten bzw nur gegen irrwitzigen Aufpreis. Da der Markt für solche Teile zu klein ist, gibts auch keinen Hersteller der sowas in seinem "normalen" Programm hat.

Edit: :arrow: exterieur/carbon-motorhaube-9n3-in-klei ... motorhaube

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 23. Jan 2014, 20:17
von LowSTAR
Bezüglich dem Thema habe ich auch schon paar Firmen angeschrieben.


Schlussendlich lief es darauf hinaus das dir die Kotflügel als einzelanfertigung gemacht werden und dann verbreitet und wieder verzinnt werden.

Kostet dann ~ 1400€ lackiert für beide.

Motorhaube kann ich dir leider nix zu sagen.

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 23. Jan 2014, 21:59
von stivler
Ab 10 Abnehmern ( Vorkasse ) ist ein verbreiterter Kotflügelsatz aus GFK mit eintragbarem Materialgutachten für 399€ machbar.
Eine Haube wäre in dem Atemzug auch machbar, die setze ich mal um die ~450€ an.
Die GFK Teile sind dann auf Wunsch und mit Aufpreis auch mit Sichtcarbon, oder gar als Vollcarbon möglich.

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 01:02
von Lastesel
Hi irie25

Darf ich nacht dem Warum fragen...? Geht es Dir um die Gewichtsersparnis, oder um die Optik...?

Gruss Frank

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 01:09
von Meyblaubaer
Eine GfK Haube hätte wirklich was, Optik, gewichtseinsparung und vorallem sehr formstabil. Sprich auch kleinere Steinschläge würden nicht den Lack applatzen lassen o.Ä.
@Stivler wäre die Haube auch für einen 9N Cross (Mj. 06/07) machbar? Und was würde es mit sichtcarbon kosten?

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 01:14
von Lastesel
http://www.motorsport-sales.com/index.p ... ts_id=4408

Ich denke, CfK ist extrem kostenintensiv. GfK wäre da die Alternative, zumal bei einem Rempler CfK nicht repariert werden kann. Da gibt es nur den Austausch.

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 01:56
von Meyblaubaer
Ja GfK in cfk Look hätte aber was für die Motorhaube. GfK ist auch nicht unbedingt so stoßempfindlich wie das Blech in den Autos. Allerdings klar bei einem Crash ist das Ding nicht "nur" verbogen sondern muss komplett gewechselt werden. Aber das sollte hoffentlich ja nicht vorkommen. Frage ist eher, hält es den "aufwinden" bzw. Aerodynamischen Kräften stand bei einer nur 3 Punkt Fixierung?

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 02:28
von Lastesel
Und wie wäre eine Folierung in Carbonoptik...?

Da könnte man Teile auf die Motorhabe legen und durch Folierung fixieren...

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 02:34
von Meyblaubaer
Wäre auch eine Idee aber auch Kostenfrage. Und vorallem, kann ich das sicher nicht selber leider

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 02:51
von Lastesel
Also eine Folie ist wesentlich günstiger als der Tausch einer Motorhaube. Und das Folieren ist mittel Wasser und Rakel wirklich ziemlich simpel...

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 03:04
von Meyblaubaer
Das bekomme ich dennoch nicht hin ;)

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 03:31
von Lastesel
Wie wäre es mit versuchen...? Wenn es schief läuft, man kann es ja wieder abziehen und neu versuchen...

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 03:47
von Meyblaubaer
Wäre eine Idee, dennoch müsste man erstmal die Kosten kennen. Abbauen müsste ich die Motorhaube aber dennoch oder?

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 03:57
von Lastesel
Dass ist doch eine ganz normale Klebefolie. Grob zuschneiden, Wasser drunter, mit einem Rakel blasenfrei andrücken, fertig.

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 04:20
von Meyblaubaer
Eigenen sich generell alle Folien dafür? Bei Ebay sind welche für 9-19 euro

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 04:28
von Lastesel
Da musst Du die Spezialisten fragen. War nur dabei, wie ein Y-Fahrzeug in bronzegrün foliert wurde. Und das war ziemlich simpel...

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 04:55
von Meyblaubaer
Dann muss ich mal photoshoppen und schauen ob es auch nach was aussieht auf meinem blauen crosspolo ;)

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 05:26
von Toergi
Ab 10 Abnehmern ( Vorkasse ) ist ein verbreiterter Kotflügelsatz aus GFK mit eintragbarem Materialgutachten für 399€ machbar.
Eine Haube wäre in dem Atemzug auch machbar, die setze ich mal um die ~450€ an.
Die GFK Teile sind dann auf Wunsch und mit Aufpreis auch mit Sichtcarbon, oder gar als Vollcarbon möglich.

Was wiegt dann so eine Motorhaube ??

Re: GFK Kotflügel & Motorhaube

Verfasst: 24. Jan 2014, 10:44
von stivler
Es gibt ja noch keine, darum kann ich dir das noch nicht genau sagen, aber gegenüber einer Stahlhaube kann man ca 40-50% an Gewicht sparen, es kommt auch darauf an wie dick man laminiert. Für viele 1/4 Meile Auto's wird extrem dünn und leicht gebaut.

@Meyblaubear der Formenbau, also das erstellen der Negativform ist das teure an der Stelle und steht für eine einzelne Haube dann nicht wirklich im Verhältniss mit ca. 1500€
Ansonsten setze ich mal für eine Sichtcarbonhaube so ca. 600-650€ an.

Die Möglichkeit die vorhandene Blechhaube zu laminieren mit Echtcarbon besteht aber trotzdem.