Zierleisten Restklebstoff entfernen

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Zierleisten Restklebstoff entfernen

Ungelesener Beitragvon dio » 24. Jun 2014, 14:09

Grüße. Habe nun meine Seitenleisten in Wagenfarbe, leider jedoch ein kleines Problem.

Auf den alten sind, siehe Foto, noch viel Rückstände des Klebebandes. Wie bekomm ich das relativ zeitnah runter?

Wichtiger: welches Band zum anbringen der neuen nutzen? 3M hab ich mal gehört, nur welches?

Ansonsten gehen die alten Leisten nach der Erwärmung mit der Heißluftpistole nahezu rückstandsfrei runter.

Vielen Dank.
ImageUploadedByTapatalk1403611768.596758.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hoffy
Beiträge: 335
Registriert: 20. Mär 2008, 19:16
Wohnort: Neukirchen Vluyn
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Zierleisten Restklebstoff entfernen

Ungelesener Beitragvon hoffy » 24. Jun 2014, 16:08

Hi.
War bei den neuen nichts drauf?

Mfg
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt


Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild


Themenersteller
dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: Zierleisten Restklebstoff entfernen

Ungelesener Beitragvon dio » 24. Jun 2014, 17:25

Das Problem habe ich nicht richtig benannt.

Habe die "neuen" günstig vom Verwerter bekommen, waren quasi schon mal verbaut und nicht soooo elegant abmontiert ;)

Sind quasi noch die Reste des alten Bandes und sehr widerspenstig. Erwärmen und abkratzen dauert und langt nicht so. Werde wohl Morgen mal mit Bremsenreiniger/Waschbenzin versuchen. Ging hauptsächlich darum, ob jemand einen schnelleren weg kennt :)

Habe nun bei ebay das 5mm breite 3M Band, das rote, dass bei Neuteilen drauf ist, entdeckt und werde das mal nutzen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

Re: AW: Zierleisten Restklebstoff entfernen

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 24. Jun 2014, 18:34

Schneid es doch mim Cutter runter. Sind die alten schnell und rückstandslos runter gegangen? Erhitzt und mit der Angelschnur runter gescharbt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Zierleisten Restklebstoff entfernen

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 24. Jun 2014, 19:28

Haste nicht diese Reinigungsknete? Mit der geht sowas immer super. :D
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: AW: Zierleisten Restklebstoff entfernen

Ungelesener Beitragvon dio » 24. Jun 2014, 19:44

Schneid es doch mim Cutter runter. Sind die alten schnell und rückstandslos runter gegangen? Erhitzt und mit der Angelschnur runter gescharbt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Wird nix anderes werden, leider.

Die sind runter gegangen, ohne große Rückstände auf dem Auto!

Ganz ehrlich? Ich habe mit der Pistole drauf gehalten, dann an der Kante zur Tür hin leicht gehebelt. Als ein Stück ab war sanft, aber bestimmt weiter gezogen, neben dem Erwärmen.

Anstandslos runter und naja, dann hab ich gemerkt, dass das Band, das ich hab, Käse ist.

Mit dem richtigen Klebeband wird das schon halten, auch wenn noch 1-2 Ecken altes Band drunter sind.

Nachtrag: Nach einer ca 1-stündigen Mittagsschicht sind 3 der 4 Leisten vom Kleber befreit. Heißluftpistole, richtiges Timing und ein Schraubendreher sei Dank :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: Zierleisten Restklebstoff entfernen

Ungelesener Beitragvon dio » 25. Jun 2014, 15:06

Ich muss mal doppelt posten.

Also. Klebeband. Ins Auge gefasst hab ich das hier:

3M 4229

Kennt das einer? Ist das zu empfehlen? Mit was arbeiten die Werkstätten? Was soll ich tun?! :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

Re: AW: Zierleisten Restklebstoff entfernen

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 25. Jun 2014, 15:12

Das beste Klebeband was ich bisher hatte war das vom Lidl. War glaube auch 3M. 2mm aufgeschäumtes Doppelseitiges Klebeband. Super stark.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Themenersteller
dio
Beiträge: 227
Registriert: 16. Jan 2014, 12:41
Wohnort: Chemnitz
Alter: 40

Re: Zierleisten Restklebstoff entfernen

Ungelesener Beitragvon dio » 25. Jun 2014, 22:06

Mit 2mm meinst die "Dicke", ja?

Werd mir wohl das aus der Auktion mal zulegen, ist nur 1mm breit, könnte besser passen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste