gebrauchte abnehmbare AHK aber welche ?

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
45dcoe
Beiträge: 94
Registriert: 28. Aug 2013, 16:41
Wohnort: 85452 Eichenried
Alter: 48

gebrauchte abnehmbare AHK aber welche ?

Ungelesener Beitragvon 45dcoe » 28. Jul 2014, 16:50

Hallo

Ich suche eine gute gebrauchte Westfalia oder Oris AHK. Ich bin bei Ebay fündig geworden dort werden 2 Versionen angeboten mit 50KG Stützlast und mit 75KG Stützlast. Gibt es Baujahrsabhänige Unterschiede bei den Kupplungen ?

http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-9N-Anhan ... 540wt_1379

Mein Polo ist ein 9N TDI 101PS/ MKB:ATD aus 10.2004 Modelljahr 2005

Welche abnehmbare AHK brauche ich ...

Gruß

Kai
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

Re: gebrauchte abnehmbare AHK aber welche ?

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 28. Jul 2014, 17:02

Die angegebene max. Stützlast bezieht sich auf die Anhängerkupplung, dein Polo hat aber eine max. Stützlast von 50kg, daher ist die Stützlast der Anhängerkupplung untergeordnet.
Die Kupplungen für den 9N sind unverändert, egal ob 9N oder 9N3. Allerdings haben die einzelnen Hersteller unterschiedliche Entriegelungen der Kupplung.
Was sich geändert hat ist der E-Satz, den ich dir aber als Neuteil empfehlen würde. Da gibt es aber auch Unterschiede, was den Einbau betrifft. Ich habe bei mir einen E-Satz verbaut (Westfalia), der nur zwischengesteckt und im Steuergerät aktiviert wird. Andere müssen nicht aktiviert werden, dafür muss aber eine zusätzliche Leitung durch Auto gezogen werden.
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  


Themenersteller
45dcoe
Beiträge: 94
Registriert: 28. Aug 2013, 16:41
Wohnort: 85452 Eichenried
Alter: 48

Re: gebrauchte abnehmbare AHK aber welche ?

Ungelesener Beitragvon 45dcoe » 28. Jul 2014, 18:17

Ah ok Danke .... also Stützlast immer 50KG.

Kupplungsgrundträger immer gleich egal ob 9N oder 9N3 nur die E-Sätze sind anders..

Was ist mit den E-Sätzen von Jäger ??? Muss da auch eine Leitung extra gezogen werden ...? Warum muss was aktiviert werden bei deinem E-Satz von Westafalia ?? PDC ?? oder die Anhängerlampe im Kombiinstrument ??

E-satz 13 Polig Westfalia: 300072300113

E-Satz Jäger 13 Polig: 21270015



Gruß

Kai
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: gebrauchte abnehmbare AHK aber welche ?

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 29. Jul 2014, 00:39

Hallo,

ich habe jetzt auch eine abnehmbare Anhängerkupplung bei meinem Polo 9N verbaut.

Dabei handelte es sich auch um ein Gebrauchtteil und zwar um eine ORIS E377.
Originalkabelsatz wurde bei meiner AHK aus dem Spenderfahrzeug rausgeschnitten.
Diesen habe ich mit vergleichsweise hohem Aufwand nun endlich, anhand des Original VW Schaltplans, zum Nachrüsten angepasst.
Eigentlich kann man schon fast sagen neu angefertigt.
Da die originale werkseitge Dose mit Abschaltkontakt fehlte, war der Aufwand leider umso größer.
Bei dem Originalen Schaltplan braucht man den Kabalsatz nur zwischenstecken und per VAG-Com im Bnstg. einen Wert freischalten. Dann hat man die Anhängerblinküberwachung im KI. Das muss bei mir noch gemacht werden.
Jedefalls musst du versuchen, einen passenden E-Satz zu bekommen der ohne irgendwelche Steuergeräte geliefert wird. Diese werden absolut nicht benötigt. Das Bnstg. unterstützt die Anhängererkennung. Es sind lediglich die Verbindungen nach Schaltplan auszuführen.

Nun zum Schwierigen des Ganzen:
Laut VW sind die spezifischen Kabelsätze zum Nachrüsten für die abnehmbare AHK im 9N nicht mehr lieferbar!!
Sowohl der 13 pol. und 7 pol. Kabelsatz sind ausgelistet.
Ebenso die werkseitige Anhängersteckdose mit niedriger Bauhöhe, Abschaltkontakt und seitlichem Kabeleingang. :motz:

Ich habe nun die 13 pol. Kupplungsdose vom 6R genommen. Diese kann mit leichten Anpassungen, an dem 9N Heckansatz, verwendet werden.
Meiner Ansicht nach, ist es sehr schwierig einen kompletten Polo 9N Kabelsatz 13 pol. für eine abnehmbare AHK (niedrige Kupplungsdose, seitlicher Kabeleingang und Abschaltkontakt) ohne Steuergeräte als Nachrüstlösung zu finden.
Ich habe bei diversen Anbietern über ein Jahr lang gesucht um etwas passendes zu finden.
Letzten Endes bin ich bei der Selbstbauvariante hängen geblieben, da es absolut nichts gab was im Gesamten gepasst hat.

In jedem Fall solltest du keinen Universal E-Satz verwenden! Die passen nie richtig! Das ist jedes Mal gebastel hoch 10. :evil:
I.d.R. gibt es für jedes Fahrzeug spezifische Kabelsätze je nach Einbauvariante.

Ich hoffe meine Ausführungen helfen dir weiter.
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

Re: gebrauchte abnehmbare AHK aber welche ?

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 29. Jul 2014, 01:16

Laut Einbauanleitung handelt es sich hierbei um den Westfalia, also wie Serie.
http://www.aukup.de/-ELEKTROSAeTZE-fuer ... j8k5mdt2s4
Schau dir die Anleitung dazu einfach mal an. Funktioniert auch mit PDC. Bei mir wurde die Steckdose alerdings um 180 Grad gedreht verbaut (oben und unten getauscht).
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  


Themenersteller
45dcoe
Beiträge: 94
Registriert: 28. Aug 2013, 16:41
Wohnort: 85452 Eichenried
Alter: 48

Re: gebrauchte abnehmbare AHK aber welche ?

Ungelesener Beitragvon 45dcoe » 29. Jul 2014, 11:51

@ Thomas92

Ja der von mir verlinkte Ebay Verkäufer hat oft Kupplungen vom Typ Oris E377 im Angebot. Die günstigen haben aber dort keine Fragmente vom Esatz dran. Das heißt ich muss eh einen kompletten Satz besorgen ... die geposteten ESätze von mir sollten eigentlich Fahrzeug-spezifisch sein.

Wichtig ist für mich das ich ein Fahrzeug bis 04/2005 habe. Kein PDC vorhanden und auch kein FIS im Kombi.

Habe mich bei der Westfalia teilenummer oben geirrt: das sollte der richtige Esatz sein 321 523 300 113 ... der Polo9N taucht bei Westafalia als Polo Steilheck auf ... kostet stramme 90€

Der Jäger-Satz von oben kostet 70€ und sollte auch fahrzeugspezifisch sein ...da muss dann noch ne Leitung verlegt werden an Klemme 30 für das AFC Modul
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
45dcoe
Beiträge: 94
Registriert: 28. Aug 2013, 16:41
Wohnort: 85452 Eichenried
Alter: 48

Re: gebrauchte abnehmbare AHK aber welche ?

Ungelesener Beitragvon 45dcoe » 31. Jul 2014, 12:48

Gestern das Schnäppchen gemacht für 33€ inkl Versand ne neue unbenutzte Bosal AHK starr gekauft. Jetzt noch nen E-Satz für 70€. Dann habe ich ne AHK zwar Starr für 100€.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste