Rückleuchte hinten mit Wasser, welche Abläufe reinigen?

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
d.o.h.c
Beiträge: 68
Registriert: 29. Apr 2011, 15:52
Wohnort: Duisburg

Rückleuchte hinten mit Wasser, welche Abläufe reinigen?

Ungelesener Beitragvon d.o.h.c » 18. Jan 2015, 11:03

Tag zusammen,
habe mal bisschen gesucht aber nichts gefunden was mir hilft.
Und zwar habe ich das bekannte Problem von Wasser hinten Beifahrerseite in der Rückleuchte.
Die Dichtung dafür gibt es laut meinem Händler nicht mehr einzelnt. Nur den ganzen Lampenträger inkl Dichtung für knapp 30€.

Jetzt wollte ich aber erstmal die Abläufe in der Nähe reinigen bzw schauen ob die verstopft sind. Nur leider weiß ich nicht, welche das genau sind. Weil irgendwo muss das Wasser ja herkommen.
Sobald es einmal regnet steht die Rückleuchte wieder voll mit Wasser.

Irgendjemand einen Tipp was ich wo noch reinigen könnte bevor ich den Träger neu kaufe?

Danke

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Jan1Z
Beiträge: 532
Registriert: 6. Okt 2014, 20:11
Alter: 51

Re: Rückleuchte hinten mit Wasser, welche Abläufe reinigen?

Ungelesener Beitragvon Jan1Z » 18. Jan 2015, 11:15

Hi,

da findet man hier im Forum sehr viel zu.

Meine Lösung war:

1. Das Blech an den Stellen, an denen die Rastnasen der Leuchten einrasten, wieder zurückbiegen (da hatte der Vorbesitzer wohl Gewalt angewendet)

2. Die Dichtungen säubern und dann großzügig einfetten.

Seitdem ist Ruhe.

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF Bild / 9N1 BBY Bild


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchte hinten mit Wasser, welche Abläufe reinigen?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 18. Jan 2015, 12:04

Das Blech an den Stellen, an denen die Rastnasen der Leuchten einrasten, wieder zurückbiegen
Hatte das Problem auch mal, nachdem ich die Rückleuchten zuvor demontiert hatte.
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Rückleuchte hinten mit Wasser, welche Abläufe reinigen?

Ungelesener Beitragvon potatodog » 18. Jan 2015, 13:31

Fensterdichtband auf die alte Dichtung kleben und das Rücklicht ist für immer dicht!
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
d.o.h.c
Beiträge: 68
Registriert: 29. Apr 2011, 15:52
Wohnort: Duisburg

Re: Rückleuchte hinten mit Wasser, welche Abläufe reinigen?

Ungelesener Beitragvon d.o.h.c » 18. Jan 2015, 18:23

Vielen Dank.
Habe jetzt mal eine Lösungsvorschläge durch geführt.
Bin mal gespannt ob es hilft.


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Rückleuchte hinten mit Wasser, welche Abläufe reinigen?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Jan 2015, 19:37

Is ne altbekannte Krankheit beim Polo nach ner Demontage....
Sofern man der erste ist der da was wechselt, Blech und Dichtung gründlich reinigen, Dichtung mit zB Vaseline leicht einschmieren, Rastnasen bissl zurückbiegen und Rüli`s wieder einbauen. Das sollte auch bei älteren Leuchten wieder zur "Dichtigkeit" führen.

Sollte allerdings schon Gammel und Sogar Moos in der Rückleuchte blühen, vorzugsweise auf den Reflektorflächen, kann es sein das je nach TÜV Prüfer die Abnahme verweigert wird! Dann kommt man nicht drum rum das Rücklicht zu wechseln da bei der Widervorstellung explizit darauf geschaut wird.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Rückleuchte hinten mit Wasser, welche Abläufe reinigen?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 20. Jan 2015, 08:52

6Q0998145A Dichtungssatz links
6Q0998146A Dichtungssatz rechts..

beides ca 10€ pro seite

probiers mal damit beim händler.. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste