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Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 1. Jul 2015, 18:02
von mrvn
breiter müssen die Reifen nicht unbedingt sein, aber 17 Zöller wären schon sportlicher.

Tempomat und Automatik- ein Traum.
Ich denke das wäre wirklich eine sinvolle Investition.
Danke für den Tipp!

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 1. Jul 2015, 18:07
von Hobby-Schrauber
breiter müssen die Reifen nicht unbedingt sein, aber 17 Zöller wären schon sportlicher.

Tempomat und Automatik- ein Traum.
Ich denke das wäre wirklich eine sinvolle Investition.
Danke für den Tipp!
Die 17er ziehen beim 1.4er aber auch extrem die Leistung weck!

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 1. Jul 2015, 18:09
von mrvn
16er besser?

Wieso ziehen 17er die Leistung ?

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 1. Jul 2015, 19:21
von Jan1Z
Hi,

weil du keine schmalen 17er bekommen wirst... 16er wirst du z.B. kaum unter 205 legal dranbauen können, 17er noch breiter. 15er könntest du mit 185 machen, aber das gibt gegenüber den 14ern eigentlich keinen Vorteil, nur teurere Reifen.

Um eventuellen Berichten "17 Zoll am 1.4er geht doch" vorzubeugen... die Automatik ist als Bremsfaktor nicht zu unterschätzen! Mit nur vier Gängen und oft offener Wandlerkupplung geht da sehr viel von der spärlichen Vortriebsleistung verloren. Nicht umsonst werden solche Wandlerautomatiken heute nicht mehr oder nur noch äußerst selten bei unter 100 PS verbaut.
Tempomat und Automatik- ein Traum.
Billigste Umsetzung: Anleitung aus dem Wissensbereich, Kabelsatz z.B. von Kufatec fuer 20 Euro und einen originalen Lenkstockschalter aus dem grossen Auktionshaus (ich habe für einen fast neuen um die 35 Euro bezahlt). Danach dann freischalten mit VCDS bzw. freischalten lassen. Geht ohne jedes Problem und ist absolut original in Aussehen und Funktion.

Dämlich ist nur das Schaltverhalten in Zusammenspiel mit der Automatik bei "Resume". Ich lasse das Auto gerne bei deaktiviertem, aber angeschaltetem Tempomaten durch Langsamfahrzonen (z.B. Autobahnbaustellen oder so) rollen und gebe dabei manuell Gas, um am Ende auf Resume zu drücken, um wieder auf die alte Geschwindigkeit zu kommen. Unser Erstauto mit Handschaltung und TDI zieht dann aus dem Drehzahlkeller kräftig hoch (von selbst rückschalten kann er ja nicht) und beschleunigt zielsicher auf die alte Geschwindigkeit. Der Automatik-Polo gibt erst einmal Gas, merkt, dass ihm ziemlich viel Geschwindigkeit fehlt, gibt dann quasi Vollgas, woraufhin das Getriebe ordentlich zurückschaltet (gerne auch mal zwei Gänge) und dann mit viel Lärm wieder beschleunigt. Dabei wird das Ziel dann meist um 5-8 km/h überschossen (fällt dann wieder ab, so dass es am Ende stimmt)... muss man also ein wenig aufpassen bzw. gleich manuell etwas beschleunigen, ehe man Resume macht. Krassestes Beispiel war Resume bei knapp über 100 und Tempomat auf 120 - da ist er in den dritten Gang zurück und hat den dann bis 120 ausgefahren, ehe er wieder in den vierten ist. Sonst ist der Tempomat aber wirklich genial an der Automatik (auch wenn es mir persönlich an handgeschalteten TDIs mehr Spass macht, aber den BBY kann man mit einem drehmomentstarken Turbodiesel ohnehin nicht vergleichen).

Viele Grüße,

Jan

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 1. Jul 2015, 19:31
von Skyhigh
Zu den 16ern 195/45R16 hatte ich damals auf meinem 1.2er 9N. Den Leistungsverlust hat man aber auch deutlich gemerkt ( zu den Winter 165er )

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 2. Jul 2015, 10:09
von mrvn
Welches reifenformat wäre denn empfehlenswert ( möglichst groß und ohne Leistungsverluste)?

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 2. Jul 2015, 10:44
von Hotte
Ich weiß gar nicht was die Leute immer von Leistungsverlust reden. :gruebel: Hatte auch nen BBY, im Winter 165/14 und im Sommer 205/17 und ich wohne im Gebirge. Der Motor zieht so oder so nicht besonders, aber fühlt sich immernoch deutlich besser an als der 86 PSler im Peugeot 207 meiner Freundin. Dafür kann man mit Fahrwerk und 17 Zöllern mehr Schwung aus der Kurve mit rausnehmen. ;)

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 2. Jul 2015, 11:59
von Bozzey
Naja, bei meinem 1.9 TDI merkt man auch den Unterschied zwischen 14/15 Zoll Winterrädern und den 8x17 Zoll Sommerrädern.
Aber die 8x17 machen, von der Beschleunigung abgesehen, trotzdem viel mehr Spaß :p
Durch den größeren Abrollumfang den du in der Regel mit 17 Zoll hast, hast du praktisch eine längere Übersetzung. Das ist vom höheren Gewicht (rotierende Massen spürt man schon deutlich) ein weiterer Grund für schlechtere Beschleunigung.
Dafür kann man, wenn man nach GPS geht, bei gleicher Geschwindigkeit mit niedrigerer Drehzahl fahren, auch wenn auf dem Tacho das gleiche steht, wie vorher, da er dann nicht mehr so stark vorgeht.
Bei mir sind mit Winterrädern 100 auf dem Tacho etwa 94 laut GPS. Mit den Sommerrädern sind 100 auf dem Tacho dann etwa 99 laut GPS.

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 2. Jul 2015, 14:48
von SHT
Hi,

weil du keine schmalen 17er bekommen wirst... 16er wirst du z.B. kaum unter 205 legal dranbauen können, 17er noch breiter.
Je nach Felgenbreite 185/35er oder 195/40er Reifen verwenden?

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 5. Jul 2015, 15:59
von mrvn
es sollen Ganzjahresreifen werden, das ganze soll sportlich aussehen wie gesagt und 17 Zoll denke ich.
Felgen mache ich abhängig vom Reifen.
finde keine Ganzjahresreifen mit 185/34 oder 195/40 :((

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 5. Jul 2015, 16:15
von Jan1Z
Hi,

reifen.de findet in 17 Zoll keine Ganzjahresreifen. Bei 16 Zoll wirst du fündig, z.B. 175/60R16. 185/50R16 gibt es auch. Ob du die auf dem Polo eingetragen bekommst und welche Auflagen (Tachoanpassung) du machen musst, ist aber eine andere Sache.

Ich würde die Reifen lassen, wie sie sind und das gesparte Geld in was sinnvolles investieren oder für das nächste Auto zurücklegen.
Dafür kann man mit Fahrwerk und 17 Zöllern mehr Schwung aus der Kurve mit rausnehmen.
Das ist für einen BBY mit 4-Gang-Wandlerautomatik nicht relevant...

Viele Grüße,

Jan

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 5. Jul 2015, 17:50
von mrvn
Und was verstehst du unter etwas sinnvollem?

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 5. Jul 2015, 18:56
von Jan1Z
Hi,

weiss ja nicht, was du so für Hobbys hast... ich bin mir sicher, dir fällt was ein, was man mit dem Geld machen kann. Wenn es für das Auto sein soll, würde ich es eher für den Nachfolger aufheben.

Breite grosse Reifen an diesem Auto führen nur zu Nachteilen. Ob dir die Optik einen erhöhten Verbrauch und noch weniger nutzbare Leistung wert ist, musst du natürlich selbst entscheiden.

Darüber hinaus: GRA und TFL :-) ...ist zusammen deutlich billiger als Reifen + Felgen.

Viele Grüße,

Jan

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 5. Jul 2015, 19:04
von mrvn
GRA und TFL?

Ich finde ordentliche Felgen/ Reifen deutlich ansprechender als eine Tieferlegung btw.

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 5. Jul 2015, 19:18
von Jan1Z
Hi,

hatten wir doch schon:

GRA - Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)
TFL - Tagfahrlicht
Ich finde ordentliche Felgen/ Reifen deutlich ansprechender als eine Tieferlegung btw.
Ich finde nur ordentliche Reifen wichtig, die Felgen sind dazu da, die Verbindung zwischen Reifen und Radnabe herzustellen. Wenn am Erstautos keine Alus drangewesen wären, hätte ich nicht nur für den Winter Stahlfelgen.

Immer schön dran denken: Beim Fahren sitzt du IM Auto. Da siehst du weder Felgen noch Reifen - bei letzteren merkst du nur, ob sie gut oder schlecht sind.

Tieferlegung geht (für mich) gar nicht. Dazu sind mir Ladekapazität, die Unversehrtheit des Unterbodens und die Option, auch mal eine wirklich schlechte Straße fahren zu können, viel zu wichtig.

Ich bin mir aber sicher, hier mit dieser Meinung zu Felgen und Tieferlegung (ziemlich) alleine zu sein. (hallo Ulf!)

Von daher will ich dir auch nicht ausreden, da 245er Reifen draufzumachen, ich will dir nur klar machen, was das für Konsequenzen hat.

Viele Grüße,

Jan

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 5. Jul 2015, 19:26
von mrvn
Also was GRA (laut Google Tempomat) stimme ich dir zu, besonders mit Automatik recht komfortabel und nettes Feature so mal sehr günstig (Lenkstock kaufen und Rest macht der Fachmann ->200€ gesamt?)

Vom Tieferlegen bin ich auch nicht wirklich begeistert, mit ordentlichen Felgen ist die Optik schon sportlich genug.
Natürlich sehe ich beim Fahren die Felgen nicht, dennoch wenn das Fahrzeug steht ist eine schöne Optik ansehnlich.

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 5. Jul 2015, 19:55
von Jan1Z
Hi,
Lenkstock kaufen und Rest macht der Fachmann ->200€ gesamt?
Ich habe insgesamt etwa 55...60 Euro bezahlt und dazu ein paar Stunden gebastelt. Wenn man keine zwei linken Hände hat, ist das eigentlich kein wirkliches Problem. Allerdings habe ich VCDS und konnte es damit selbst freischalten, wenn man diese Möglichkeit nicht hat, muss man das machen lassen.
Natürlich sehe ich beim Fahren die Felgen nicht, dennoch wenn das Fahrzeug steht ist eine schöne Optik ansehnlich.
Muss jeder selbst wissen :-) Ich schaue mir mein Auto nach dem Parken eigentlich nicht an, aber ich wasche es auch nur höchst selten (den Polo haben wir seit dem Kauf im letzten September mit Ausnahme der Scheiben und Lampen noch gar nicht gewaschen).

Btw... wenn du noch Geld ausgeben willst: Fahrsicherheitstraining z.B. beim ADAC, gerade wenn das dein erstes eigenes Auto ist. Ist sein Geld wirklich wert, man hat viel Spass dabei und lernt, was das Auto in Extremsituationen wirklich tut. Ich habe den Führerschein seit mittlerweile 23 Jahren und habe mir angewöhnt, ein paar Monate nach jedem Fahrzeugwechsel genau das zu tun (wobei ich die Autos sehr lange behalte, so dass sich das von den Kosten her im Rahmen hält).

Viele Grüße,

Jan

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 5. Jul 2015, 19:58
von mrvn
VCDS habe ich nicht und habe einen befreundeten Fachmann, also alles ohne Probleme.

Habe vom Führerschein noch ein Gutschein dazu bekommen für einen Fahrsicherheitstraining, sobald der Polo endgültig so ist wie er sein soll, denke ich mache ich das auch, aber danke für den Hinweis.

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 6. Jul 2015, 08:20
von Martin246
Warum willst du denn Ganzjahresreifen holen? Fährst du so wenig?
Und dann auf 17Zoll.....

Da passt was nicht zusammen.

Re: Dezentes Tuning am 9N

Verfasst: 6. Jul 2015, 09:51
von mrvn
Ich fahre tatsächlich nicht viel, mal abgesehen davon ist es günstiger als wenn ich Sommer und Winterreifen kaufen muss.

Warum nicht ?