Nebelscheinwerfer parallel als Tagfahrlicht nutzbar?

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Yames
Beiträge: 77
Registriert: 19. Mai 2015, 18:28

Nebelscheinwerfer parallel als Tagfahrlicht nutzbar?

Ungelesener Beitragvon Yames » 10. Apr 2017, 23:27

Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir bei meinem Polo die Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Dabei kam mir die Frage ob es möglich wäre die Nebler parallel als Tagfahrlicht zu benutzen?

Ist dies möglich? und gibt es dazu vielleicht auch eine Anleitung die ich bislang einfach nur übersehen habe?


Edit:

Bin gerade auf den Beitrag gestoßen:

https://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=28&t=41226

Geht um den Beitrag von Typhoon kann dazu jemand mehr sagen? Hört sich auf anhieb so an als wäre das genau das was ich suche die originalen nebler als Tagfahrlicht zu benutzen aber dennoch die möglichkeit zu haben auf die eigendliche Funktion umzuschalten.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Nebelscheinwerfer parallel als Tagfahrlicht nutzbar?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 12. Apr 2017, 11:33

Guck mal von wann der Beitrag ist!! Das beantwortet eigentlich schon alles, denn wenn das ginge, dann würdest du das vermutlich an vielen Autos hier finden.
Nein ist nicht legal bzw zulässig.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Rufus
Beiträge: 405
Registriert: 16. Apr 2009, 17:05
Alter: 54

Nebelscheinwerfer parallel als Tagfahrlicht nutzbar?

Ungelesener Beitragvon Rufus » 12. Apr 2017, 18:27

Du hast mehrere Möglichkeiten:
1.: Die Nebelscheinwerfer ausschließlich als TFL nutzen.
-> Dazu müsstest du nur den Pin am Lichtschalter vom Standlicht auf den TFL Pin umpinnen.

2.: Die Nebelscheinwerfer als TFL und NSW nutzen.
-> Dazu müsstest du eine Brücke vom TFL Pin zum NSW Pin am Lichtschalter reinbasteln.
Nachteil: Am Lichtschalter würde immer das NSW Symbol leuchten und von der Helligkeit wären die Scheinwerfer genau gleich hell.

3.: Die Nebelscheinwerfer als TFL und NSW nutzen (unterschiedlich hell) v1
-> Dazu eine Brücke vom TFL zum NSW Pin am Lichtschalter setzen, wobei die Brücke ein Widerstand wie in dem von dir verlinkten Thread ist.
Nachteil: Hitzeentwicklung durch den Widerstand (eventuell Brandgefahr?! Würde ich von abraten)

4.: Die Nebelscheinwerfer als TFL und NSW nutzen (unterschiedlich hell) v2
-> Die oben beschriebene Brücke wird wie ein PWM Modul aufgebaut und per Mosfet o.Ä. gesteuert.
Nachteil: Zum selber basteln sollte man mehr als nur Elektronik Basiswissen haben.


Die ersten beiden Varianten haben bei mir selbst damals funktioniert (hatte die Golf R TFL über den NSW Kabelbaum angeschlossen). Wie mein Vorredner aber schon sagte ist das eigentlich nicht so ganz legal, auch wenn es von manchen Tüv Prüfern oder Polizisten toleriert wird, da auf den Scheinwerfern (Nebelscheinwerfern) Prüfnummern drauf stehen, die genau beschreiben, als was die Scheinwerfer zu nutzen sind.
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


BKrieg
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mär 2014, 17:07
Alter: 28

Nebelscheinwerfer parallel als Tagfahrlicht nutzbar?

Ungelesener Beitragvon BKrieg » 26. Aug 2017, 23:05

Vielen Dank für diese nützliche Antwort.
Ich habe es jetzt nach Methode 2 eingebaut. Allerdings mit Schalter dazwischen in Mittelkonsole um das auch abschalten zu können. Gibt ja Leute in blau (TÜV & Cops) :D
Du hast mehrere Möglichkeiten:
1.: Die Nebelscheinwerfer ausschließlich als TFL nutzen.
-> Dazu müsstest du nur den Pin am Lichtschalter vom Standlicht auf den TFL Pin umpinnen.

2.: Die Nebelscheinwerfer als TFL und NSW nutzen.
-> Dazu müsstest du eine Brücke vom TFL Pin zum NSW Pin am Lichtschalter reinbasteln.
Nachteil: Am Lichtschalter würde immer das NSW Symbol leuchten und von der Helligkeit wären die Scheinwerfer genau gleich hell.

3.: Die Nebelscheinwerfer als TFL und NSW nutzen (unterschiedlich hell) v1
-> Dazu eine Brücke vom TFL zum NSW Pin am Lichtschalter setzen, wobei die Brücke ein Widerstand wie in dem von dir verlinkten Thread ist.
Nachteil: Hitzeentwicklung durch den Widerstand (eventuell Brandgefahr?! Würde ich von abraten)

4.: Die Nebelscheinwerfer als TFL und NSW nutzen (unterschiedlich hell) v2
-> Die oben beschriebene Brücke wird wie ein PWM Modul aufgebaut und per Mosfet o.Ä. gesteuert.
Nachteil: Zum selber basteln sollte man mehr als nur Elektronik Basiswissen haben.


Die ersten beiden Varianten haben bei mir selbst damals funktioniert (hatte die Golf R TFL über den NSW Kabelbaum angeschlossen). Wie mein Vorredner aber schon sagte ist das eigentlich nicht so ganz legal, auch wenn es von manchen Tüv Prüfern oder Polizisten toleriert wird, da auf den Scheinwerfern (Nebelscheinwerfern) Prüfnummern drauf stehen, die genau beschreiben, als was die Scheinwerfer zu nutzen sind.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Rufus
Beiträge: 405
Registriert: 16. Apr 2009, 17:05
Alter: 54

Nebelscheinwerfer parallel als Tagfahrlicht nutzbar?

Ungelesener Beitragvon Rufus » 27. Aug 2017, 11:27

Schön das eine Rückmeldung kommt und das ich helfen konnte :top:
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste