Scheinwerfer von innen beschlagen.

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Themenersteller
Maze007
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Scheinwerfer von innen beschlagen.

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 4. Nov 2006, 14:48

Bei mir sind die rechten Scheinwerfer von innen beschlafen und angelaufen mit Feuchtigkeit. Dies geht auch wieder nach einiger Zeit weg aber wenn ich Fahren dann habe ich ja auch nicht mehr so viel Lichtausbeute.
Wie kann ich das unterbinden ?
Oder voll ich mal zu VW Fahren weil habe ja noch Garantie.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

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JBM
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Ungelesener Beitragvon JBM » 4. Nov 2006, 15:20

:suchfunktion: :danke:
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D


Shack!
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Ungelesener Beitragvon Shack! » 4. Nov 2006, 19:05

wenn du noch Garantie hast lass den kompletten Scheinwerfer tauschen!
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euro
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Ungelesener Beitragvon euro » 4. Nov 2006, 19:52

das war bei mir auch neulich
aber nur, weil ich die plastikabdeckung beim montieren der mtecs nicht sauber wieder draufgesetzt hab

schau mal nach, ob der schwarze adeckunggummi richtig sitzt

ansonsten zum freundlichen, wenn du denn einen findest :D

mfg
Stefan
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chrisworldsplash
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Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 4. Nov 2006, 19:54

Leute, dass Thema ist sowas von :asbach:

Da hat VW sogar schon Mitleid bekommen und hat ne TPL rausgegeben:



Problembeschreibung

Beleuchtung ist undicht / beschlagen.

Ursache

Moderne Scheinwerfer in Klarglas-Optik zeigen bei ungünstigen Bedingungen, zum Beispiel nach einer Autowäsche im Winter, manchmal recht hartnäckige Betauung der Innenseite der Abdeckscheiben.
Kunden beanstanden das, weil sie Undichtigkeit und Auswirkungen auf Funktion und Lebensdauer vermuten.
Hinzu kommt die Befürchtung einer Rückweisung bei der §29 Hauptuntersuchung.

Lösung

Sichtbare Betauung der Abdeckscheiben ist eine konzeptbedingte Eigenart moderner Beleuchtungssysteme, von der alle Hersteller betroffen sind und die weder Funktion noch Lebensdauer beeinträchtigt:

• Sie ist kein Indiz für Wassereintritt als Folge einer Undichtigkeit
• Korrosion kann aufgrund der verwendeten Materialien nicht eintreten
• Kein Lichtverlust oder Blendwirkung, da die Lichtdurchtrittsfläche nach Einschalten des Scheinwerfers abtrocknet.


Luftfeuchte oder Undichtigkeit?
Für die Prüfung im Stand empfehlen wir, dass die eigentliche Lichtaustrittsfläche kurze Zeit nach Einschalten des Scheinwerfers abgetaut sein muss.

Sollte nach der angegebenen Zeit die Lichtaustrittsfläche nicht abgetaut sein oder auf der Innenseite der Abdeckscheibe Tropfen ablaufen, ist der Scheinwerfer zu überprüfen.
Dabei ist zuerst darauf zu achten, dass die Abdeckkappe richtig sitzt.
Darüber hinaus sollte die Belüftung auf Durchlässigkeit geprüft werden.

In der Luft gebundene Feuchtigkeit hat die Tendenz sich an kalten Stellen niederzuschlagen. In den Scheinwerfern entsteht im eingeschalteten Zustand große Wärme, die über die Belüftungsöffnungen (offene System) abgeführt wird. Schaltet man den Scheinwerfer aus, kühlt er ab und es kann kalte, feuchte Luft über die Belüftung angesaugt werden. Diese Luft setzt sich als Betauung an der kältesten Stelle von innen an der Scheibe ab. Beim Scheinwerfer ist das vor allem die Abdeckscheibe. Dabei handelt es sich um einen normalen physikalischen Prozess!

Das war im Prinzip immer schon so, fiel aber durch die starke Riffelung der früher verwendeten Streuglasscheiben weniger oder gar nicht auf.

Die Betauung verflüchtigt sich im Stand bzw. im Fahrbetrieb wieder.

Die Betauung kann aber immer wieder auftreten!

Während nun der Lichtdurchtrittsbereich der Abdeckscheibe bei eingeschaltetem Licht und besonders bei Fahrt schnell trocknet, geschieht dies am Scheibenrand manchmal so langsam, dass die Kunden einen Fehler vermuten.
Technisch und physikalisch ist dieser Restbeschlag ohne Bedeutung.

Aber was sind die Gründe für dieses langsame Abtauen?
Bei modernen Scheinwerfersystemen mit Klarglasoptik wird das Licht nicht mehr erst durch die Streuscheibe, sondern schon vorher durch Linsensystem oder Reflektor gerichtet. Die Abdeckscheiben werden daher nur noch punktuell bestrahlt und erwärmen sich von der Mitte her. Das hat zur Folge, dass das Abtauen zum Scheibenrand hin verlangsamt stattfindet.


PMPM

Re: Scheinwerfer von innen beschlagen.

Ungelesener Beitragvon PMPM » 22. Sep 2008, 15:04

Steiningt mich jetzt bitte nicht gleich, weil ich diesen Uralt-Thread wieder vorkrame, aber mich, bzw. unseren Polo, betrifft dies nun auch.

Die Erklärung von 'chrisworldsplash' leuchtet mir durchaus ein und macht mir die Problematik zum Teil auch nachvollziehbar.

Aber es stellen sich mir nun folgende Fragen:
  • 1. Warum beschlägt nur der linke Scheinwerfer?
    2. Soll man trotzdem beim Händler vorbeischauen, oder besteht dazu wirklich kein Grund?
Wir haben die Originalen Scheinwerfer drin. Das vielleicht zur Anmerkung.

Danke...


bo0chA
Beiträge: 86
Registriert: 22. Aug 2008, 11:51

Re: Scheinwerfer von innen beschlagen.

Ungelesener Beitragvon bo0chA » 22. Sep 2008, 16:38

also bei meinem Seat Ibiza hatte ich das gleiche problem und hatte auch noch garantie drauf und es war auch nur an einem scheinwerfer

--> der freundliche hat Bilder gemacht und eingeschickt

In meinem Fall wurde nichts unternommen da dies nicht über die Garantie läuft also ich würde es einfach lassen wie es ist hast meiner meinung nach wenig chancen beim freundlichen ich würde mir den Weg sparen

Gruß
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