Leute, dass Thema ist sowas von
Da hat VW sogar schon Mitleid bekommen und hat ne TPL rausgegeben:
Problembeschreibung
Beleuchtung ist undicht / beschlagen.
Ursache
Moderne Scheinwerfer in Klarglas-Optik zeigen bei ungünstigen Bedingungen, zum Beispiel nach einer Autowäsche im Winter, manchmal recht hartnäckige Betauung der Innenseite der Abdeckscheiben.
Kunden beanstanden das, weil sie Undichtigkeit und Auswirkungen auf Funktion und Lebensdauer vermuten.
Hinzu kommt die Befürchtung einer Rückweisung bei der §29 Hauptuntersuchung.
Lösung
Sichtbare Betauung der Abdeckscheiben ist eine konzeptbedingte Eigenart moderner Beleuchtungssysteme, von der alle Hersteller betroffen sind und die weder Funktion noch Lebensdauer beeinträchtigt:
• Sie ist kein Indiz für Wassereintritt als Folge einer Undichtigkeit
• Korrosion kann aufgrund der verwendeten Materialien nicht eintreten
• Kein Lichtverlust oder Blendwirkung, da die Lichtdurchtrittsfläche nach Einschalten des Scheinwerfers abtrocknet.
Luftfeuchte oder Undichtigkeit?
Für die Prüfung im Stand empfehlen wir, dass die eigentliche Lichtaustrittsfläche kurze Zeit nach Einschalten des Scheinwerfers abgetaut sein muss.
Sollte nach der angegebenen Zeit die Lichtaustrittsfläche nicht abgetaut sein oder auf der Innenseite der Abdeckscheibe Tropfen ablaufen, ist der Scheinwerfer zu überprüfen.
Dabei ist zuerst darauf zu achten, dass die Abdeckkappe richtig sitzt.
Darüber hinaus sollte die Belüftung auf Durchlässigkeit geprüft werden.
In der Luft gebundene Feuchtigkeit hat die Tendenz sich an kalten Stellen niederzuschlagen. In den Scheinwerfern entsteht im eingeschalteten Zustand große Wärme, die über die Belüftungsöffnungen (offene System) abgeführt wird. Schaltet man den Scheinwerfer aus, kühlt er ab und es kann kalte, feuchte Luft über die Belüftung angesaugt werden. Diese Luft setzt sich als Betauung an der kältesten Stelle von innen an der Scheibe ab. Beim Scheinwerfer ist das vor allem die Abdeckscheibe. Dabei handelt es sich um einen normalen physikalischen Prozess!
Das war im Prinzip immer schon so, fiel aber durch die starke Riffelung der früher verwendeten Streuglasscheiben weniger oder gar nicht auf.
Die Betauung verflüchtigt sich im Stand bzw. im Fahrbetrieb wieder.
Die Betauung kann aber immer wieder auftreten!
Während nun der Lichtdurchtrittsbereich der Abdeckscheibe bei eingeschaltetem Licht und besonders bei Fahrt schnell trocknet, geschieht dies am Scheibenrand manchmal so langsam, dass die Kunden einen Fehler vermuten.
Technisch und physikalisch ist dieser Restbeschlag ohne Bedeutung.
Aber was sind die Gründe für dieses langsame Abtauen?
Bei modernen Scheinwerfersystemen mit Klarglasoptik wird das Licht nicht mehr erst durch die Streuscheibe, sondern schon vorher durch Linsensystem oder Reflektor gerichtet. Die Abdeckscheiben werden daher nur noch punktuell bestrahlt und erwärmen sich von der Mitte her. Das hat zur Folge, dass das Abtauen zum Scheibenrand hin verlangsamt stattfindet.