Seite 1 von 1
Abdunklung vorderer Seitenscheiben
Verfasst: 6. Nov 2006, 21:36
von jareone
hy leute wollte meine vorderen seitenscheiben dunkel machen lassen und wollte fragen wie dunkel die sein dürfen das es kein ärger mit den grünen und denn tüv gibt danke im vorraus
mfg dave
Verfasst: 6. Nov 2006, 21:42
von JBM
ohne Ärger?
Dann müssen die so bleiben wie sie sind!

Verfasst: 6. Nov 2006, 21:48
von TheJudge
die darf max. bis 30% Lichtundurchlässigkeit dunkel gemacht werden...inkl. Werksseitiger tönung..daher denk ich mal bleibt n Restwert von 10-15%
Verfasst: 6. Nov 2006, 22:02
von Skyther
10-15% is kaum ein sehbares resultat. wenn es eingetragen is wirst aber 100 pro immer von der aufsicht zur kontrolle gebeten
Re: Abdunklung vorderer Seitenscheiben
Verfasst: 6. Nov 2006, 23:43
von Spatenpauli
hy leute wollte meine vorderen seitenscheiben dunkel machen lassen und wollte fragen wie dunkel die sein dürfen das es kein ärger mit den grünen und denn tüv gibt danke im vorraus
mfg dave
Wenn Du Scheissikram im Wagen machen willst, kauf Dir einen Bulli. Da ist auch mehr Platz drinn für Turnübungen.

:mosh:
Gruß aus Bremen
Verfasst: 7. Nov 2006, 00:22
von TooMuchFun
10-15% is kaum ein sehbares resultat. wenn es eingetragen is wirst aber 100 pro immer von der aufsicht zur kontrolle gebeten
Trotz Eintragung wird der Wagen ziemlich sicher stillgelegt.
Gibt ja eine Firma, Name will ich nicht nennen, die die vorderen Scheiben flutet, mit TÜV usw. Klingt furchtbar legal und seriös, ich kenne in D aber niemanden, der damit weit gekommen ist.
Verfasst: 7. Nov 2006, 01:03
von Shabar
... obwohl ich des öfteren den Porsch Cayenne gesehen habe mit
den vorderen Seitenscheiben abgedunkelt.
Bei dem ersten dachte ich mir, daß der noch mächtig Ärger bekommt.
Aber mittlerweile habe ich schon viele Cayenne's gesehen, die die
Abdunklung hatten/haben.
Hat Porsche irgend einen Deal mit dem TüV gemacht ?

Verfasst: 7. Nov 2006, 06:24
von px
Die sind wohl schneller als die Polizei...

Verfasst: 7. Nov 2006, 06:52
von dirk21
Frag doch einfach mal bei einer Fachwerkstatt nach was zulässig ist und was nicht. Die müssen/sollten es dir ja sagen können. Sofern sie eine Ahnung haben von dem was sie machen.
Verfasst: 7. Nov 2006, 08:00
von px
Die sagen das gleiche, wie wir hier auch

Beim Polo ist vorne gar nichts mehr zulässig, weil er die gesetzlichen Grenzen schon durch die Wärmeschutzverglasung ausreizt.
Soweit ich weiß sind maximal 25% erlaubt, was aber nicht heisst, dass man ne Folie mit 75%iger Durchlässigkeit verwenden darf, denn die Scheibe hat so oder so schon einen Dämpfungsgrad. Am Ende dürften bei einer normalen Scheibe vielleicht 7% überbleiben, beim Polo mit dem Wärmeschutz 0.
Einfach abhaken!
Verfasst: 7. Nov 2006, 08:33
von dirk21
Ich persönlich finde es sowieso schwachsinnig die vorderen Scheiben zu tönen, aber das ist ansichtsache. Die hinteren versteh ich aber vorn? Wie ist das dann bei Nacht da sieht man ja noch schlechter.
Verfasst: 7. Nov 2006, 08:52
von TooMuchFun
Net nur beim Polo. Eigentlich fast alle neueren Autos haben Scheiben, die schon werkseitig eine geringe Tönung haben. Die Grenzen sind da fast immer erreicht. (erkennt man nur, wenn man mal durch die offene Tür guckt (durch die Scheibe) vor einem weißen Hintergrund, wo man daneben auch auf die Wand gucken kann, also den direkten Vergleich hat.)
Ich sag mal so, wer die vorderen Scheiben tönen muss, hat vllt. zu wenig Selbstbewusstsein.

Verfasst: 7. Nov 2006, 09:30
von helgemania
Trotz Eintragung wird der Wagen ziemlich sicher stillgelegt.Gibt ja eine Firma, Name will ich nicht nennen, die die vorderen Scheiben flutet, mit TÜV usw. Klingt furchtbar legal und seriös, ich kenne in D aber niemanden, der damit weit gekommen ist.
Ich kenne diese Firma und habe selber vor Jahren mal mit denen gesprochen, die gehen bis an die maximal zulässigen Grenzwerte ran und lassen dann alles vom Tüv abnehmen.
Die meinten es gebe nie Probleme, weil sie sich an alle Gesetze halten würden, aber leider ist das eine Lüge.
Die Polizisten halten dich an und schon gehts ab zum Tüv. So unter dem Motto das kann nicht legal sein.
Zum Thema Sondereintragungen von Fahrzeugherstellern...
Der Mercedes SLR hat auch Sidepipes an beiden Seiten des Autos. Wenn das eine normaler Mensch oder Tuner probiert, wird soetwas nie eingetragen.
Verfasst: 7. Nov 2006, 09:32
von px
Naja, von der Optik her verstehe ich es schon. Schaut euch mal die Fotos und Spots aus den USA für die Wagen an, u.a. auch für den Polo GTI, das sieht schon cool aus. Letztlich sieht eine Tönung nur hinten immer etwas "unrunder" aus, als komplett. Aber das ist ja so oder so kein Thema hier. Und aus praktischen Gesichtspunkten ist es wohl auch besser so.
Verfasst: 7. Nov 2006, 09:37
von TooMuchFun
Der SLR hat keine echten Sidepipes. (sie enden in Höher der A Säule)
Hier besteht eine Sondergenehmigung.
Ebenso bei der neuen Viper. Bis vor kurzem mussten alle Viper in D vom Tuner... vergessen...umgerüstet werden, da Sidepipes bei uns nicht zulässig sind. Nun gibt es extra für den deutschen (oder europäischen) Markt eine Sondergenehmigung dafür.
Ich habs! Es war Startech!

Verfasst: 7. Nov 2006, 10:20
von Shabar