Ich verweise mal auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldämpfer
Absorptionsschalldämpfer
Ein Absorptionsschalldämpfer enthält poröses Material (im Regelfall Steinwolle oder Glaswolle), die den Schalldruck absorbiert, das heißt durch Reibung in Wärme umwandelt. Der Effekt der Absorption wird durch die Mehrfachreflexion verstärkt. Es ist eine Reduzierung des Abgaslärms um 50 dB(A) möglich, was einer Verringerung des Schalldrucks um den Faktor 300 entspricht. Bei der Absorption werden im Schalldämpfer hauptsächlich die oberen Frequenzen gedämpft.
Reflexionsschalldämpfer
Der Schalldämpfer enthält mehrere (typischerweise vier) Kammern, um das Prinzip der Reflexion zu nutzen. Beim mehrfachen Durchlaufen der Innenräume kommt es zu einer Mittelung der Schallamplitude, was ein Entfernen der Schalldruckspitzen zur Folge hat. Reflexionen werden in einem Schalldämpfer auch durch Querschnittserweiterung oder -verengung erzeugt. Bei der Reflexion werden im Schalldämpfer hauptsächlich die unteren Frequenzen gedämpft.
Im Regelfall sind in einer Abgasanlage beide Verfahren kombiniert. Entweder als getrennte Schalldämpfer (Mittel- und Endschalldämpfer) oder in einem kombinierten einzigen Schalldämpfer. So kann man ein möglichst breites Frequenzspektrum abdecken.
Wenn es sich beim GTI Esd nicht um einen reinen Absorptionsschalldämpfer handelt, dann kostet dieser Schalldämpfer unnöig viel Leistung. Eine Bastuck Anlage ab Kat oder die Einzelanfertigungen von GTG z.B. bestehen nur aus Absorptionsschalldämpfern.
Ein Absorptionsschalldämpfer kann sich freibrennen und wird dadurch lauter, aber nicht besser vom Klang. Ein Reflexionsschalldämpfer oder eine Kombination aus beiden klingt relativ gut am Anfang, wird aber nicht lauter.
Wenn es sich bei GTI Esd um einen reinen Absorptionsschalldämpfer handelt, dann sollte es möglich sein, für den normalen Polo einen Abgasanlage ab Kat zu bauen bzw. bauen zu lassen, die nur aus einem Schalldämpfer besteht und damit wesentlich weniger Abgasgegendruck verursacht, als z.B eine Bastuck Anlage ab Kat, da diese Anlage aus 2 Schalldämpfern besteht.