Seite 1 von 1

Sondermodell-Schriftzug entfernen?

Verfasst: 27. Feb 2007, 21:57
von Borealis
Hallo zusammen.

Ich habe ja den 9N3 als "Tour"-Sondermodell. Hinten an den Seiten befindet sich wie bei anderen Sondermodellen der entsprechende Schriftzug.

Generell stört dieser mich nicht und würde ihn gern auch einfach drannlassen. Meine Frage ist jetzt aber:
Wie sieht das nach ein paar Jahren und einigen Wäschen aus? Da die Schrift nur aufgeklebt ist, löst diese sich von der Zeit evtl. alleine? Wenn ja, würde ich die Schrift jetzt schon entfernen. Nachdem die Sonne ne Weile draufgeschienen hat, kann ich mir vorstellen, dass dann der Lack dort dunkler ist, wo die Schrift war.

Wer kann hierzu aus Erfahrung etwas sagen? Hält die Schrift oder fängt die Folie an, irgendwann abzugehen?

Verfasst: 27. Feb 2007, 22:16
von Groovemonkey
Nein, bei "üblicher" Behandlung des Fahrzeugs, sind die Aufkleber sehr resistent gegen chemische, mechanische und photochemische Belastungen.
Mein Vater hatte von 1995 bis 2002 einen Golf III "Rolling Stones Edition", der war ebenfalls mit Stickern übersäht, die Sahen nach fast sieben Jahren aber immernoch top aus, obwohl mein Vater auch mal mit Lackpolitur und Waschanlagen drübergegangen ist. Es hat sich auch nichts abgelöst.

Zum Entfernen empfehle ich dir einen Fön und einen Hartgummirakel. Einfach den Sticker anwärmen und mit dem Rakel vorsichtig abheben.

Verfasst: 27. Feb 2007, 22:26
von VW_240_TDI
Also ich denke auch, dass Du die Sticker dran lassen kannst und sie halten werden... Allerdings soltest Du sie auch später nicht entfernen.

Ich hatte von 1998 bis 2005 einen Golf III "Savoy" mit Schriftzügen auf den C-Säulen und am Heck. Ich hatte diese so ca 1996 entfernt und konnte bei bestimmten Lichteinfall erkennen wo diese Sticker einmal waren.
Aber auch das war nicht so dramatisch. Man musste schon wissen wo die waren und nach Farbunterschieden suchen.
ALso mach Dir da keine Waffel :lol:

Verfasst: 28. Feb 2007, 10:01
von Jan_9N3
Also ich denke auch, dass Du die Sticker dran lassen kannst und sie halten werden... Allerdings soltest Du sie auch später nicht entfernen.

Ich hatte von 1998 bis 2005 einen Golf III "Savoy" mit Schriftzügen auf den C-Säulen und am Heck. Ich hatte diese so ca 1996 entfernt und konnte bei bestimmten Lichteinfall erkennen wo diese Sticker einmal waren.
Aber auch das war nicht so dramatisch. Man musste schon wissen wo die waren und nach Farbunterschieden suchen.
ALso mach Dir da keine Waffel :lol:

Wie kannst du die Sticker 1996 entfernen wen du das auto von 1998 bis 2005 hattest :lol:

Verfasst: 28. Feb 2007, 10:16
von TK
:dito:

das interessiert mich aber auch ;)

Verfasst: 28. Feb 2007, 11:33
von VW_240_TDI
Oh ähm :oops: Ihr seid aber aufmerksame Leser :lol:

Ja nee... leichte Verwirrung... Ich meinte eher 1999...
Aber der Effekt war der gleiche :D

Verfasst: 28. Feb 2007, 23:05
von oOoMRLoOo
geh einfach zum händler und sag das dus ab haben willst, ich hab goal edition und habs auch so gemacht. kein thema für die leute

Verfasst: 1. Mär 2007, 19:52
von Borealis
Ich wills ja nicht abhaben, ich hatte nur Angst, dass wenn es später mal von alleine abgeht, dass dann Flecken bleiben. Dann hätte ichs jetzt schon abgemacht. Aber scheinbar hält das wohl recht gut, wie ich hier lese.

Verfasst: 1. Mär 2007, 20:15
von PsyKater
Warum willst dus nicht abhaben? Ich finds ohne schicker!

Verfasst: 1. Mär 2007, 20:38
von Borealis
Naja ich finds mit schicker :D Bei ner anderen Lackfarbe (heller) hätte ichs vielleicht auch lieber ab, aber zum Winter Red past das gut.

Re: Sondermodell-Schriftzug entfernen?

Verfasst: 9. Nov 2007, 15:48
von Jigger
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen "Tour"-Schriftzug auch gerne abhaben. Nun spalten sich darüber aber die Meinungen.
Die einen sagen das ich das sofort nach Auslieferung (war am 23.10.) machen kann, die anderen sagen "warte damit lieber drei bis vier Wochen" und nun habe ich gehört das der Lack 3 Monate aushärten muss bevor man den abmachen kann. :???:

Habt ihr Erfahrungen??? Würde das sonst morgen mal bei meinem freundlichen in Angriff nehmen

Im Voraus schonmal :danke:

Jigger

Re: Sondermodell-Schriftzug entfernen?

Verfasst: 29. Jul 2008, 15:51
von Mosh
Moinsen,

Sorry erstmal das ich den Thread hier wieder ausgrabe, aber zu dieser ganzen Sondermodellschriftzug-Geschichte hab ich noch eine Frage. Ich hab meinen Tour jetzt ca. 1 1/2 Jahre und ich schlag mich damit rum ob ich den Schriftzug abmachen soll oder nicht. Wenn ja, sieht man den Farbunterschied nach so langer Zeit deutlich? Und kann man den Sticker irgendwo wieder bekommen um ihn draufzukleben wenn das Auto irgendwann wieder wegkommt?


gruß Alex

Re: Sondermodell-Schriftzug entfernen?

Verfasst: 29. Jul 2008, 16:29
von Basti
Nein dürfte nix zu sehen sein! Wenn du die kKebereste schön runter machst, siehst du nix!

Wenn ab... dann ab. :D Denke nicht das du ihn nochmal dran bekommst, wofür auch? Ein Tour ist auch ein Tour wenn der Schriftzug ab ist! ;)

Re: Sondermodell-Schriftzug entfernen?

Verfasst: 29. Jul 2008, 16:57
von conqeror
Ich glaub er wollte wissen ob der Sticker irgendwo als Ersatzteil bestellbar ist...

imo ist er das nicht, bin mir aber mangels VAG-Katalog nicht ganz sicher, jemand anderes ne Idee?

Re: Sondermodell-Schriftzug entfernen?

Verfasst: 29. Jul 2008, 17:37
von Mosh
Gut gut wenn der Meister der Lackpflege sagt man sieht nix mehr wenn es ordentlich gemacht ist, vertrau ich drauf :anbeten:

Den Sticker an sich wollte ich als Sicherheit nachbestellen (wenns überhaupt geht), um im Falle einer Rückgabe bei Leasing Ende den Wagen in den Original zustand zurück versetzen zu können. Wenn man den nicht nachbestellen kann sag ich einfach, der wär in der Waschanlage abgegangen. :P

gruß Alex