Prüfstandsfahrt mit sonderbarem Ergebnis - Öttinger Tuning

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
richi_

Prüfstandsfahrt mit sonderbarem Ergebnis - Öttinger Tuning

Ungelesener Beitragvon richi_ » 2. Jun 2010, 17:20

Hi Leute,

ich hab vor 1,5 Jahren mal ein Probetuning bei Öttinger gemacht. In letzter Zeit kamen mir die Fahrleistungen des Autos etwas seltsam vor. Hab sehr hohe Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn erreicht und der OBD-Scanner hat mir nen viel zu hohen Ladedruck angezeigt (1.1 Bar anstatt 0.8 ). So hatte ich die Vermutung, dass dieses sich entweder das Probetuning von Öttinger nicht nach 6 Stunden deaktiviert hat oder, was ich glaube, es sich durch irgendwas erneut aktiviert hat (oder die haben mir die falsche Software aufgespielt...).

Also war ich heute mal bei dem Hauptsitz von MTM (is direkt bei mir in der Gegend und ich kenn die Leute dort) und hab ne Leistungsmessung von meinen Polo der eigentlich Serienleistung haben müsste machen lassen.

Sehr erstaunendes Ergebnis:
197,8 PS
296 Nm

Bild

Bei MTM hat man sich sehr über die kurze Drehmomentspitze bei 3200 U/min gewundert, welche sofort wieder einbricht. Wie is das bei den vielen Öttinger gechippten, hat jemand von euch ein Diagramm vom Drehmoment/Leistung?
Find die Kennlinie tatsächlich etwas seltsam, nicht dass ich mit irgendeiner Software rumfahre die sich nur halb resettet hat oder irgendwelche Macken hat?! Die Drehmomentspitze ist auch irgendwie beim Fahren zu spüren...

Mich würde interessieren ob dieses Phänomen, dass die Probesoftware weiterläuft oder sich reaktiviert auch schon jemand von euch hatte oder davon gehört hat?

Da ich ständig von der Seriensoftware ausgegangen bin hab ich auch nur Super Benzin getankt und kein Super Plus (für 1,5 Jahre), meint ihr das is für den Motor schädlich andauernd im Klopfsensor herumzufahren? Nachdem ich für den Prüfstand Super Plus getankt habe verhält sich der Wagen jetzt auch spürbar agiler...

Was meint ihr zu dem ganzen? Ich bin echt ziemlich verwirrt grade :? ...

Thx für eure Hilfe :)

Grüße Richi
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

-Dirk-

Re: Prüfstandsfahrt mit sonderbarem Ergebnis - Öttinger Tuning

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 2. Jun 2010, 20:58

Sieht doch soweit ganz gut aus ... naja ist nach DIN gemessen, richtig wäre EWG aber ansonsten 1a :)

Ich würde allerdings nach Möglichkeit Super+ tanken.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Toergi
Re: Prüfstandsfahrt mit sonderbarem Ergebnis - Öttinger Tuning

Ungelesener Beitragvon Toergi » 3. Jun 2010, 10:17

Schaut doch gut aus.

Hier mal meines zum Vergleich:

Bild

Ist ebenso nach DIN gemessen.

Die kurze Drehmomentspitze wird wohl ein Ladedrucküberschwinger sein. Weiss ich aber nicht so genau.

Das was du mit der Software erzählst klingt ein bisschen komisch. Denn entweder ist die von Öttinger drauf oder nicht. Und nach dem Diagramm zu gehen ist das nicht Serie ;) Und ich glaube nicht an Software die sich nach 6 Stunden selbst zerstört und dann ist das originale wieder drauf. Selbst reseten tut sich da auch nichts von alleine.

Das mit dem Super+ würde ich in deinem Fall beibehalten. Denn original scheint es nicht zu sein. Schädlich ist es aber nicht. Dafür ist der Klopfsensor ja da. Und immer nur "aufs Maul" bekommt der Motor ja nicht, oder ??

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!