ich hab vor 1,5 Jahren mal ein Probetuning bei Öttinger gemacht. In letzter Zeit kamen mir die Fahrleistungen des Autos etwas seltsam vor. Hab sehr hohe Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn erreicht und der OBD-Scanner hat mir nen viel zu hohen Ladedruck angezeigt (1.1 Bar anstatt 0.8 ). So hatte ich die Vermutung, dass dieses sich entweder das Probetuning von Öttinger nicht nach 6 Stunden deaktiviert hat oder, was ich glaube, es sich durch irgendwas erneut aktiviert hat (oder die haben mir die falsche Software aufgespielt...).
Also war ich heute mal bei dem Hauptsitz von MTM (is direkt bei mir in der Gegend und ich kenn die Leute dort) und hab ne Leistungsmessung von meinen Polo der eigentlich Serienleistung haben müsste machen lassen.
Sehr erstaunendes Ergebnis:
197,8 PS
296 Nm

Bei MTM hat man sich sehr über die kurze Drehmomentspitze bei 3200 U/min gewundert, welche sofort wieder einbricht. Wie is das bei den vielen Öttinger gechippten, hat jemand von euch ein Diagramm vom Drehmoment/Leistung?
Find die Kennlinie tatsächlich etwas seltsam, nicht dass ich mit irgendeiner Software rumfahre die sich nur halb resettet hat oder irgendwelche Macken hat?! Die Drehmomentspitze ist auch irgendwie beim Fahren zu spüren...
Mich würde interessieren ob dieses Phänomen, dass die Probesoftware weiterläuft oder sich reaktiviert auch schon jemand von euch hatte oder davon gehört hat?
Da ich ständig von der Seriensoftware ausgegangen bin hab ich auch nur Super Benzin getankt und kein Super Plus (für 1,5 Jahre), meint ihr das is für den Motor schädlich andauernd im Klopfsensor herumzufahren? Nachdem ich für den Prüfstand Super Plus getankt habe verhält sich der Wagen jetzt auch spürbar agiler...
Was meint ihr zu dem ganzen? Ich bin echt ziemlich verwirrt grade

Thx für eure Hilfe

Grüße Richi