Turbo Timer - Top oder Flop?!

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Idealo
Beiträge: 433
Registriert: 23. Okt 2005, 11:25
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon Idealo » 4. Okt 2007, 01:27

Schaut euch das mal an: http://shop.wiltec.info/tabshop_s/turbo ... 40401.html

Die Beschreibung klingt sehr vielversprechend.
Die einzigsten Einwände die ich dazu jetzt hätte sind, das man dann nicht mehr mit eingelegtem Gang Parken kann und in Tiefgaragen könnte es auch zu Problemen führn.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 4. Okt 2007, 02:40

Flop :fuck:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
Idealo
Beiträge: 433
Registriert: 23. Okt 2005, 11:25
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon Idealo » 4. Okt 2007, 13:19

:spam:
Das war ne ernst gemeinte Frage, welche zur Diskusion anregen soll.
Wenn du dich nur ein Bisschen damit beschäftigt hättest, dann würdest du erkennen das, dass Teil zumindest schon mal "theoretisch" ne Super Sache ist. :rtfm:


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 4. Okt 2007, 13:57

weder er, noch du haben einen Turbo... oder verstehe ich hier was falsch?

also braucht ihr das beide nicht.
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Okt 2007, 14:03

Ich halte das Ding für überflüssig, solange man nicht täglich gezwungen ist, mit Vollgas bis ans jeweilige Ziel zu brettern und sofort den Motor abzustellen.
Nach ~ 2 Minuten Fahrt mit halbwegs normalem Tempo müßte IMO jeder Lader so weit "kaltgefahren" sein, daß man den Motor gefahrlos abstellen kann.

Zum Vorwärmen des Wagens per laufendem Motor: das ist verboten (§30 Abs 1 StVO) :P
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon px » 4. Okt 2007, 14:12

Blöde Frage, aber normal dreht der Kühler vorne doch auch noch nach Abschalten des Motors weiter, wenn die Wärme das erfordert?

Den Motor warm machen, indem man im Leerlauf den Motor tuckern lässt, ist im übrigen sehr schädlich für Motor und vor allem Umwelt. Klingt doof, aber dann lieber bissel mit dem Gas spielen, am besten aber immer noch zügig losfahren.


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 4. Okt 2007, 15:45

Blöde Frage, aber normal dreht der Kühler vorne doch auch noch nach Abschalten des Motors weiter, wenn die Wärme das erfordert?
ja die neuen autos besitzen alle temperatur geregelte lüfter. der große 1,8t besitzt sogar eine elektrische kühlwassernachlaufpumpe
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 4. Okt 2007, 16:02

deswegen steht da ja auch auf dem Aufkleber am Kühler, daß dieser auch ohne laufenden Motor anlaufen kann und man seine Finger nicht reinhalten soll ;)
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 4. Okt 2007, 19:38

Turbo Timer - Top oder Flop?!
Das ist doch ne Frage!!! Das war meine Antwort dazu! Also nicht gleich immer so blöd rummotzen!

Das Thema Turbotimer hab ich schon in anderen Foren vor längerer Zeit beoabachtet, wie kommst du also auf diesen Vorwurf:
Wenn du dich nur ein Bisschen damit beschäftigt hättest, dann würdest du erkennen das, dass Teil zumindest schon mal "theoretisch" ne Super Sache ist.


Nur in anderen Foren kam man auch nicht auf 100% vernünftiges, aber seinen Zweck erfüllt das Gerät! Ein ruhiges Fahren auf den letzten 2-3 Kilometer und 30 sec im Auto sitzenbleiben zum Nachlaufen erfüllen den Zweck aber genau so!

Ebenfalls wurde erwähnt dass es nur in Benzinerturbos sinnvol ist, da sie heißer, bis zu 1400€ werden als beim Diesel

Aber fasse ich mal kurz zusammen:
Vorteile: Eigentlich so ziemlich das was auf der Website steht, auch wenns etwas übertrieben dargestellt wird! (Außer punkt Standheizung, das ist Quatsch)
Nachteile: Erlöschen des Versicherungsschutzes(Wurde von Versicherungen so geregelt, erlaubt wäre ein elektronisch geregelter nachlauf der Kühlkreislauf komponenten), Umweltbewustsein, Problem Garagenfahrzeug und Tiefgaragen, Problem Diebstahlwarnanlagen und Wegfahrsperre (Wobei dieses Problem lösbar wäre)

Gibt auch Hersteller die verbauen "ähnliches" System vom Werk her. Meist elektronische Ölpumpe ... eben wegen dem Thema Versicherungsschutz!

Was aber ne wahre Aussage ist, der Turbotimer wird theoretisch nur benötigt wenn man das Auto ordentlich Vollast gefahren hat und danach direkt abstellen möchte, dazu kam die Aussage von nem User: "Auf der einen Seite belastet ihr eure Motoren und Komponenten bis aufs letzte und dann wollt ihr sie wiederum langlebiger machen durch nen Turbotimer"

Für mich Flopp, weil ich mein Auto nie mit laufenden Motor abstellen würde, da dreh ich lieber noch ne gemütliche Runde, aber gegen den Timer hab ich nichts einzuwenden, erfüllt den Zweck. Die Systeme gibt es vom Einfachen System bis zum komplizierten System mit vielen Spielereien genause wie der Preis von 20€ bis 600€

Nun zufrieden? Das ist mein wissen was mir aus den verschiedensten Foren dazu im Kopf hängen geblieben ist

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
Idealo
Beiträge: 433
Registriert: 23. Okt 2005, 11:25
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon Idealo » 4. Okt 2007, 22:54

Sorry war privat etwas auf 180 :knuddel:, hab mich auf Arbeit abreagiert.
Wenn du gleich so in der Art, wie hier unten geantwortet hättest, wär ich zurfrieden gewesen. ;-)

So jetzt hab ich auch ne Meinung davon, Ulf hats perfekt auf den Punkt gebracht. :anbeten:


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 4. Okt 2007, 23:21

kein Ding! ;)
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


TooMuchFun
Beiträge: 430
Registriert: 6. Jul 2006, 19:44
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 7. Okt 2007, 22:46

Sehe ich auch als Quatsch an.
Prinzipiell super, praktisch Mist.
Kaltfahren ist immer besser, allein schon wegen Fahrtwind und der Tatsache, dass man sein Auto mit laufendem Motor zurücklässt..

Der 1.8T im Polo hat eine elektronische Wasserpumpe, die nachläuft. (10 Minuten oder so)
Das ist schon super, würde der Ölkreislauf mitlaufen, könnte man das Kaltfahren fast völlig ausblenden.
Da dem aber nicht so ist, ist das Kaltfahren weiterhin das beste für einen Turbo-Motor.
- Marc


@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 7. Okt 2007, 23:43

Der 1.8T im Polo hat eine elektronische Wasserpumpe, die nachläuft. (10 Minuten oder so)
Das ist schon super, würde der Ölkreislauf mitlaufen, könnte man das Kaltfahren fast völlig ausblenden.
Da dem aber nicht so ist, ist das Kaltfahren weiterhin das beste für einen Turbo-Motor.
die motoren im polo meines wissens nicht!! Nur der große 1.8T
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Pierre
Beiträge: 22
Registriert: 3. Okt 2007, 12:34
Alter: 54
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon Pierre » 9. Okt 2007, 18:02

Bei meinem 150 PS 1.8t läuft die Pumpe nach! Man hört sie deutlich surren und wenn man die Motorhaube aufmacht und einen Kühlwasserschlauch anfasst, spürt man deutlich den Durchfluss.

Wenn überhaupt, dann vermute ich fehlt das nur bei ganz alten Modellen (vor BJ 2000).

Im übrigen schliesse ich mich den Vorrednern an, RICHTIGE Einbau in einem 1.8t ist sehr kompliziert (Wegfahrsperre, Alarmanlage usw... da kann man mal nicht nur schnell 12V anklemmen und gut is :-) - und wer sein 1.8t warm- und kalt fährt braucht so was nicht. Wieder ein elektronisches Bauteil, das nicht spinnen kann weniger :engel:


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 9. Okt 2007, 19:44

Bei meinem 150 PS 1.8t läuft die Pumpe nach! Man hört sie deutlich surren und wenn man die Motorhaube aufmacht und einen Kühlwasserschlauch anfasst, spürt man deutlich den Durchfluss.

Wenn überhaupt, dann vermute ich fehlt das nur bei ganz alten Modellen (vor BJ 2000).
:
dann ist es in der tat irgendwann geändert worden. ist ja auch sinnvoll dieses teil auch dem polo zu spendieren
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


TooMuchFun
Beiträge: 430
Registriert: 6. Jul 2006, 19:44
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 20. Okt 2007, 19:41

Ja, ist wirklich so. ;) (beim 110kw und beim 132kw)

Hab das schon auf dem Heimweg aus WOB bemerkt.
Sonst würd ich das auch nicht behaupten. ;)
- Marc


@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 31. Okt 2007, 00:47

Unter uns: Es gibt in der Tat ein Problem mit dem Lader, wenn man den Motor sofort abstellt, aber das Problem stellt sich anders dar:
Das Problem ist, dass der Läufer des Laders (also quasi die Achse zwischen den beiden Laufrädern) mit hohem Druck geschmiert wird. Der Lader erreicht bei Volllast durchaus Drehzahlen von 50.000rpm und diese hohe Drehzahl erfordert einen entsprechenden Ölschmierfilm.
Schaltet man den Motor ab, solang der Lader noch auf Drehzahl ist, fällt der Öldruck ab und der Läufer läuft trocken in der Lagerschale. Im schlimmsten Fall bricht der Läufer irgendwann und es zerreißt den ganzen Lader.

Die Lösung des Problems ist aber in der Tat einfach den Motor nachlaufen zu lassen. Das Problem liegt aber NICHT darin, dass das Öl verkoken würde, weil der Lader an sich zu heiß ist, sondern schlicht und einfach, dass der Ölfilm reißt. (Darum ist es auch irrelevant, ob der Kühlerventilator oder die Kühlmittelpumpe weiterlaufen).

In meiner Firma (Siemens Power Generation) bauen wir Turbokompressoren für Industrieanwendungen (also quasi den TDI-Turbo in der Größenordnung von Kleinlastern und Einfamilienhäusern). Dort treten identische Probleme bei den hohen Drehzahlen auf, allerdings sind dort wirklich solche Nachlaufregler eingebaut, sowas ist aber im PKW-Betrieb überflüssig (sonst hätten es die Hersteller ja auch eingebaut).
Bild
Bild


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Turbo Timer - Top oder Flop?!

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Nov 2007, 16:25

Schaltet man den Motor ab, solang der Lader noch auf Drehzahl ist, fällt der Öldruck ab und der Läufer läuft trocken in der Lagerschale. Im schlimmsten Fall bricht der Läufer irgendwann und es zerreißt den ganzen Lader.

Die Lösung des Problems ist aber in der Tat einfach den Motor nachlaufen zu lassen. Das Problem liegt aber NICHT darin, dass das Öl verkoken würde, weil der Lader an sich zu heiß ist, sondern schlicht und einfach, dass der Ölfilm reißt. (Darum ist es auch irrelevant, ob der Kühlerventilator oder die Kühlmittelpumpe weiterlaufen).
Hi Groove,

zum "trockenen Abtouren" des Laders:
Meine LDA zeigt mir jedesmal beim Vom-Gas-gehen, daß der LD innerhalb ca. 1 sec von Maximum auf Null absackt. Kein LD mehr bedeutet aber auch, daß der Lader nicht mehr hoch dreht.
Folgerung: Um meinen Lader durch trockenes Abtouren hinzurichten, müßte ich den Motor aus hoher Last (z.B. Vollgas bei 2500 rpm oder höher, oder bei der AU-Quälerei mit Vollgas im Stand bis rund 5000 rpm) radikal abwürgen, damit die Ölpumpe augenblicklich stehenbleibt. Wer so etwas fertigbringt, der verdient wirklich einen Laderschaden :meschugge:
Könnte es sein, daß "Deine Lader" etwas länger nachlaufen? ;-)

Das verkokte Öl durch Hitzestau im Lader würde ich dagegen nicht so einfach vom Tisch wischen . . .
Mit satt glühendem Lader auf den BAB-Parkplatz donnern, stehenbleiben, Gang raus (das reicht wie oben beschrieben für den Lader satt aus, um auf "Nulldrehzahl" zu kommen), danach glüht der Lader immer noch: Motor aus, die Gluthitze kriecht in das Wellenlager -> was passiert da wohl mit dem stehenden Öl?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste