E-Gaspedaltuning (grad bei Ebay gefunden)

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
knueppe
Beiträge: 311
Registriert: 4. Sep 2005, 13:42
Kontaktdaten:

E-Gaspedaltuning (grad bei Ebay gefunden)

Ungelesener Beitragvon knueppe » 26. Nov 2005, 17:44

Schaut mal hier:
http://cgi.ebay.de/Sprint-Booster-fuer- ... dZViewItem

Ja der Preis ist natürlich überteuert ohne Ende, aber hört sich interessant an. Macht das Teil das gleiche wie dieses ECU-Tuning?
Weil die Verzögerung vom E-Gaspedal kennt man ja. Wenns damit weg wäre, wärs schon schön. Kann ich aber nicht so recht glauben.

polophreak
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 26. Nov 2005, 17:50

hört sich natürlich toll an, aber bei diesen Steckern wär ich echt vorsichtig. Eigtl sind Leistung und Verbrauch bei solchen geschichten wie kommunizierende röhren. Geht das eine hoch, geht das anderere runter. Also Leistungsmäßig :D sprich - "höhere Leistung" (die er ja noch nicht mal verspricht = höherer Verbrauch...
er beteuert das Gegenteil. Ich weiß nicht. Ausprobieren :D Nur ich nciht...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 26. Nov 2005, 18:08

Jedes Angebot, wo mehr Leistung bei weniger Verbrauch angeprisen wird, kann man schon mal als unserios einstufen. Selbst wenn das Gaspedal schneller reagiert, hat das doch nicht mehr Leistung zu Folge. Die Logik erschließt sich mir nicht mal. Völliger Blödsinn in meinen Augen.


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 26. Nov 2005, 18:28

Hi....

also unseriös wrüde ich das ganze nicht bezeichnen..in diesem Fall viell. schon. Wenn ein Chiptuner behauptet das sein Auto im Teillastbereich weniger verbraucht,...dann kann man ihm da sicherlich glauben und es ist keinerlei unsinn.

Das Prinzip dürfte eigentlich recht einfach sein...das Gaspedal täuscht quasi vor das man immer ein wenig auf dem Gas ist,...dadurch verliert es natürlich die RTrägheit, da man ja dauerhaft auf dem Gas ist.. ;-)
Aber dadurch weniger Verbrauch zu bekommen verstehe ich nicht und glaube ich auch nicht
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Nov 2005, 19:23

man hat das Gefühl 15 PS mehr zu haben
das sagt doch schon klipp und klar, daß real kein Mäusefurz mehr an Leistung rauskommt :twisted:

Weniger Verbrauch könnte tatsächlich möglich sein, wenn das Ding ein Lastprofil erzeugt, das näher an einem "Geheimrezept" aus Spritsparkursen liegt: nämlich mit Vollgas beschleunigen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist (und dabei natürlich so früh wie möglich hochschalten, also spätestens bei 2000 rpm).
Aber genau den gleichen Effekt kann man auch mit dem eigenen Gasfuß erreichen :!:

De praktische Nutzwert der Dingens für einen einigermaßen technisch fitten Fahrer ist also NullkommaNull (wie eigentlich bei allen som Zeugs, was über IhBäh verhökert wird).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 26. Nov 2005, 19:26

wollt ich auch grad sagen, er preist keine Mehrleistung an :!:
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 26. Nov 2005, 21:56

Also wenn man mal sieht was auf diesem Modul aufgedruckt ist, dann weiß man auch, was da effetiv passiert: "Power Converter". Das Modul beinhaltet also eine Transistorschaltung, die die Spannung des Potis im Gaspedal erhöht (das Poti im Gaspedal variiert den Widerstand je nach Stellungwinkel des Pedals). Man gibt also immer etwas mehr Gas als man eigentlich tut, somit öffnet sich die Drosselklappe (bzw. erhöht sich die Einspritzmenge im TDI) immer etwas mehr als sonst und es fließt mehr Sprit durch die Zylinder. Man kann damit also nicht Spritsparen. Ich würde sogar befürchten, dass auf Dauer der Drosselklappenstellmotor einen Schaden davontragen kann, wenn man mit Vollgas fährt und die Schaltung mehr Spannung auf den Motor gibt als ohne Schaltung möglich wäre.
Bild
Bild


dr.hibbert
Beiträge: 1093
Registriert: 1. Nov 2004, 20:14
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 27. Nov 2005, 00:53

hee das kann doch nur seriös sein .. da ist sogar nen EC zeichen drauf :D
wenn ich jetz nen 1.2er hätt würd ich mir das glatt überlegen :doof:


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Nov 2005, 10:50

Ich würde sogar befürchten, dass auf Dauer der Drosselklappenstellmotor einen Schaden davontragen kann, wenn man mit Vollgas fährt und die Schaltung mehr Spannung auf den Motor gibt als ohne Schaltung möglich wäre.
Wenn das Ding zwischen Pedalgeber und Motor-SG geschaltet wird, kann es die Geberspannung nicht über 5V = 100% erhöhen -> keine Gefahr für irgendwelche Teile.

Aber um es nochmal zu sagen: Das Ding gibt einfach nur etwas mehr Gas, als es eigentlich der Pedalstellung entspricht.

Den gleichen Trick wenden übrigens viele Chiptuner an, die vorwiegend die Boah ey-Fraktion als Kundschaft ansprechen.
Nur bauen die Tuner kein Zusatzmodul in den Pedalkabelbaum ein, sondern ändern das Pedalkennfeld so um, daß z.B. bei 30% Gaspedalweg 20% mehr Einspritzmenge angefordert werden als normal -> "Boah ey, ich gebe kaum Gas, und der zieht schon wie Sau!!"
Daß dann z.B. 2/3 Pedalweg schon Vollgas sind und sich auf dem letzten Drittel überhaupt nix mehr tut, merkt die vera***te Kundschaft erst später oder gar nicht.

Genau das Gleiche wie mit dem IhBäh-Modul (oder einem geänderten Pedalkennfeld) kann man als Fahrer auch selbst machen, indem man im Teillastbereich mehr Gas gibt - allerdings ohne das Risiko einer spinnenden Einspritzanlage, wenn das "Tuning"teil mal unplausible Signale liefert.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 27. Nov 2005, 12:20

Glaube Ulf hat das anschaulich erklärt, ich sehe das genauso, da wird wenn überhaupt ein rein psychologischer Effekt erzielt und nichts an Leistung herbeigezaubert.


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 27. Nov 2005, 19:22

Es steht aber auf dem Teil "Power Converter" drauf, sprich es ist eine Art Spannungswandler. In diesem Fall wird nach dem Prinzip der elektrischen Leistung P = U x I die Spannung des Gassignals erhöht um dem Steuergerät zu implizieren, dass man angeblich mehr Gas geben würde. Gehen wir davon aus, dass bei einer Spannung von 5 Volt eine Leistung von etwa 10 Watt in das Gaspedal fließt, hieße also es wären demnach etwa 4 Ampere.
Das Modul würde nun das Signal (frei geraten) um den Faktor 1,5 erhöhen, also würde bei einer Gaspedalstellung, bei der ohne Zusatzmodul bei Vollgas die vollen 5 Volt ins Steuergerät fließen, durch den Spannungswandler 7,5 Volt fließen (bei entsprechend geringerem Strom), die Leistung wäre immernoch etwa 10 Watt. Es ist aber trotzdem davon auszugehen, dass die Eingangsbuchse nicht für diese 7,5 Volt ausgelegt ist und somit die Kabelstrecke oder das Steuergerät entsprechend Schaden nehmen könnte.
Bild
Bild


africola
Beiträge: 213
Registriert: 12. Dez 2004, 09:43
Wohnort: schwarzwald
Alter: 40

Ungelesener Beitragvon africola » 27. Nov 2005, 20:09

Gehen wir davon aus, dass bei einer Spannung von 5 Volt eine Leistung von etwa 10 Watt in das Gaspedal fließt, hieße also es wären demnach etwa 4 Ampere.
.
10W von einem Signalgeber bzw Sensor in ein SG eingespeisen, denke das wäre wohl doch viel zu viel.
Das SG bekommt ja eigentlich nur eine "Spannungskurve" vom Poti, welche proportional zur Gaspedalstellung ist.... mehr als 50mA werden da wohl nicht fließen....
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Nov 2005, 17:03

Das SG bekommt ja eigentlich nur eine "Spannungskurve" vom Poti, welche proportional zur Gaspedalstellung ist.... mehr als 50mA werden da wohl nicht fließen...
Genauso siehts aus.
Warum sollte man also bei einem prinzipell simplen Potigeber mit unnötig hohen Strömen bzw. Leistungen arbeiten?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 28. Nov 2005, 17:42

Boaa, das war ja nur ne Rechenbasis!!!
Manchmal könnt ich einfach nur... :grr:
Bild
Bild


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Nov 2005, 17:59

Boaa, das war ja nur ne Rechenbasis!!!
Na, das zu erraten war aber nicht leicht.
Es ist aber trotzdem davon auszugehen, dass die Eingangsbuchse nicht für diese 7,5 Volt ausgelegt ist und somit die Kabelstrecke oder das Steuergerät entsprechend Schaden nehmen könnte.
Korrekt. Daher wird das Ding z.B. schon bei 4 Volt Pedalspannung 5 Volt ans Motor-SG weitermelden - und bei 5 Volt Pedalspannung auch nur 5 Volt weitermelden -> auf dem letzten Stück des Pedalweges passiert gar nix mehr.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 28. Nov 2005, 18:04

Naja, also ich habe aus meinem Satz die kunjunktiven Intention recht gut herauslesen können ;-)
Gehen wir davon aus, dass bei einer Spannung von 5 Volt eine Leistung von etwa 10 Watt in das Gaspedal fließt, hieße also es wären demnach etwa 4 Ampere.
Nun zu der eingebauten "Intelligenz": Solang man mir nicht nachweist, dass dieses Steckerchen über eine Schutzschaltung die Spannungserhöhung wirklich abgrenzt ab einer bestimmten Eingangspannung, gehe ich davon aus, dass dieses Teil potentiell "gefährlich" ist, da es Spannungen erzeugt die offenbar zu hoch sind für die Elektrik.
Bild
Bild


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Nov 2005, 18:13

Solang man mir nicht nachweist, dass dieses Steckerchen über eine Schutzschaltung die Spannungserhöhung wirklich abgrenzt ab einer bestimmten Eingangspannung, gehe ich davon aus, dass dieses Teil potentiell "gefährlich" ist, da es Spannungen erzeugt die offenbar zu hoch sind für die Elektrik.
Gesundes Mißtrauen :D
Aber zum Pedalgeber gehen als Versorgung nur 5 Volt DC.
Da das Ding vermutlich nur in den Kabelbaum gestöpselt wird, müßte es schon ein Schaltnetzteil o.ä. haben, um höhere Spannungen rauszurücken - die zudem sinnlos wären, weil das MSG sie nicht auswertet (außer evtl. einen Fehlereintrag zu setzen).

Weil man aber mit solchem Blödsinn eine optimale Gewinnspanne erreichen will, wird der Entwickler höchstwahrscheinlich jedes unnötige Bauteil vermeiden ;-)

:idea: Falls aber eine Logik a la
"Mit ZR-Reifen läuft auch der 55 PS Polo über 240"
dahinterstecken sollte, könnte das Ding natürlich doch über 5V raushauen . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 28. Nov 2005, 18:32

Aber zum Pedalgeber gehen als Versorgung nur 5 Volt DC.
Da das Ding vermutlich nur in den Kabelbaum gestöpselt wird, müßte es schon ein Schaltnetzteil o.ä. haben, um höhere Spannungen rauszurücken - die zudem sinnlos wären, weil das MSG sie nicht auswertet (außer evtl. einen Fehlereintrag zu setzen).
So und genau das geht doch.

Wenn du nämlich nochmal die Formel anschaust die ich einige Beiträge höher angegeben hatte, dann kann man Spannungen nahezu unendlich erhöhen ohne eine zusätzliche Spannungsquelle zu haben (Schonmal überlegt wie die Zündanlage im Polo mehrere tausend Volt erzeugen soll, wenn du nur 12 Volt aus der Batterie bekommst??).
Zwar hat man hier keine Spulen integriert, aber mit relativ geringem Aufwand und einigen Transistoren kann man die Spannung erhöhen, bei gleichzeitiger Reduktion des Stroms (daher auch P = U x I) in allen Fällen bleibt aber die Leistung konstant (daher auch meine angeschlagenen 10 Watt als Rechenbasis).
Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast