Hey ich habe mir mal ein Paar Gedanken-Ideen zu einem Turbolader gemacht.
Mich würde als erstes mal das Prinzip Intressieren: Durch die Abgase wird ja ein Rädchen angetieben, welches den druck der Ladeluft erhöt etc.
Besteht die Möglichkeit beispielsweise bei einem Saugmotor jenseits der 2.0 lieter einen Turbo nachzurüsten der sagen wir mal mit wenig Bar 0,3 bis 0,5 arbeitet und nur dann läuft wenn er wirklich benötigt wird ? Worauf ich hinaus will ist ein Turbolader der den Motor nur bei höheren Belastungen z.B. bergauffahrten oder um ein Paar KMH topspeed herauszuholen unterstützen soll..
Fragen zum Turbolader
Was ist machbar und was nicht?
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Fragen zum Turbolader
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Re: Fragen zum Turbolader
so arbeitet jeder turbolader in den von dir bekannten fahrzeugen!! die fangen alle frühestens bei 1500upm an zu drehen daher kommt auch der begriff "turboloch". Nicht umsonst hat VW dem golf gt 1.4tsi einen kompressor drangehängt der von standdrehzahl bis 2200upm luft reinbläst und ab 2000upm fängt der turbo erst an. so umgeht man das turboloch!! abgesehen davon bläst jeder turbo auch nur luft in den motor sobald es benötiogt wird...dh bei langen autobahnfahrten bei 120kmh bläst er wesentlich weniger luft rein als bei vollgas!
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Re: Fragen zum Turbolader
Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden..
Nochmal.. Es soll ein turbolader sein der nicht generell arbeitet er soll nur dann angehen wenn der Motor zu schwach ist.. Angenommen berg hoch 3 gang 50kmh gas durchgetreten bringt nix in diesen fall soll der turbo dann anlaufen um dem motor zu unterstüten zügig hochzukommen.
Nochmal.. Es soll ein turbolader sein der nicht generell arbeitet er soll nur dann angehen wenn der Motor zu schwach ist.. Angenommen berg hoch 3 gang 50kmh gas durchgetreten bringt nix in diesen fall soll der turbo dann anlaufen um dem motor zu unterstüten zügig hochzukommen.
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Re: Fragen zum Turbolader
weist du wie ein turbolader aufgebaut ist?? der turbo erzeugt mehr druck sobald mehr abführende luft (abgase) durch ihn gehen. dh der "propeller" oder "ventilator" oder wie du es auch immer vereinfacht nennen wilst dreht sich schneller wenn man nehr gas gibt. dieser treibt dann einen zweiten an der frische luft komprimiert und zum motor schickt.
wenn du jetzt sagst der turbo soll nur anspringen wenn er benötigt wird dann zieh ich daraus den schluss dass er wenn er nicht benötigt wird abgeschalten ist. dies ist aber rein technisch nicht möglich da dann ein auto ohne abführende luft (abgase) fährt. (wäre ja mal ne idee setz des mal um du wirst viel geld damit verdienen)
also nochmal kurz:
mehr gas mehr abführende luft (abgase)
mehr abführende luft (abgase) mehr turbo umdrehungen
mehr turbo umdrehungen mehr druck
und du willst jetzt dass der turbo teilweise aus ist...ich denk das ist verständlcih genug dass dies aufgrund der abführenden luft vom motor nicht möglich ist das ein turbo ausgehen bzw runtergeregelt werden kann
wenn du jetzt sagst der turbo soll nur anspringen wenn er benötigt wird dann zieh ich daraus den schluss dass er wenn er nicht benötigt wird abgeschalten ist. dies ist aber rein technisch nicht möglich da dann ein auto ohne abführende luft (abgase) fährt. (wäre ja mal ne idee setz des mal um du wirst viel geld damit verdienen)
also nochmal kurz:
mehr gas mehr abführende luft (abgase)
mehr abführende luft (abgase) mehr turbo umdrehungen
mehr turbo umdrehungen mehr druck
und du willst jetzt dass der turbo teilweise aus ist...ich denk das ist verständlcih genug dass dies aufgrund der abführenden luft vom motor nicht möglich ist das ein turbo ausgehen bzw runtergeregelt werden kann
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Re: Fragen zum Turbolader
Ja deshalb frage ich ja ob man per Mtormanegement oder einer Rohrweiche bestimmen kann wann abgase den Tubro antreiben oder nicht
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Re: Fragen zum Turbolader
Ich glaube er möchte einen Kompressor...
*g* Bingo *g*
Trifft den Nagel auf den Kopf...Magnetkupplung machts möglich....
Lg Alex
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Re: Fragen zum Turbolader
nich unbedingt. geht auch mit turbo.
man nehme ein turbo, schweißt ein rohr als brücke zwischen die rohre von kommendem abgas und gehendem abgas, noch ein stellmotor rein und das ganze dann auch mit der ansaugluft machen. nun noch eine steuerung die den stellmotoren sagt wann se von bypass auf turbo umschalten sollen un gut is.
aber mal ehrlich das is schon en klein/großer unsinn
man nehme ein turbo, schweißt ein rohr als brücke zwischen die rohre von kommendem abgas und gehendem abgas, noch ein stellmotor rein und das ganze dann auch mit der ansaugluft machen. nun noch eine steuerung die den stellmotoren sagt wann se von bypass auf turbo umschalten sollen un gut is.
aber mal ehrlich das is schon en klein/großer unsinn
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
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Re: Fragen zum Turbolader
nach dieser methode hätte callerhan schon lange nen V8 vorne drin...einfach rahmen verlängern und verbeitern alles zusammenschweisen und ne kardanwelle und nen differential vom syncro nehmen...ansatzweise hatte er ja schon solche ideen
KLICK
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