Polo komplettumbau mit Motor!

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

BuzzDee

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 13. Jun 2008, 09:22

Ich würde nen 1.4 TSI verbauen, passt der überhaupt von der Höhe :???: Ich habe ihn mal ausgebaut gesehen und er
erscheint mir recht lang / hoch zu sein. Meiner Meinung nach die beste Variante für den Polo! Könnte mir auch vorstellen,
dass der zukünftige GTI vielleicht auch einen TSI hat, am besten mit DSG. Das wäre ne richtig feine Sache!!!!
:applaus:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 13. Jun 2008, 10:38

Der TSI wurde ursprünglich für den Polo konzipiert, dann aber doch aus strategischen Gründe im Golf5 angeboten. Ich wüsstenicht warum der nicht platzmäßig passen sollte.

Wie gesagt... Golf5 Bordnetz einmal komplett bitte :applaus:
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


BuzzDee

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 13. Jun 2008, 10:56

Das wäre aber wirklich der Perfekte Motor im Polo!!! Wer nen Motor einbaut, sollte IMHO auf jeden Fall Stippen stricken können!!! :fuck:


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 13. Jun 2008, 12:18

Das wäre aber wirklich der Perfekte Motor im Polo!!! Wer nen Motor einbaut, sollte IMHO auf jeden Fall Stippen stricken können!!! :fuck:
Wenn jemand das vorhaben sollte muss er sich gut in Sachen Can Bus auskennen und wissen wie er das adaptieren kann.

Das wird keine Haube auf -> Motor rein Aktion ( dagegen ist der Umbau auf 1,8er T ggf mit immo off nen "Furz" ;)

Zu schaffen ist alles aber leg dir mind 10.000 € zur Seite ( wirst du brauchen ).

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon Hotte » 13. Jun 2008, 12:39

1,4TSI mit DSG und Allrad. Und den Bodykit von Super 1600 hat doch mal ein Belgier hier sogar zum kauf angeboten. ;)
Ansonsten, ein Cabrio auf Polo-Basis gibt es noch nich. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


yourman
Beiträge: 304
Registriert: 5. Jun 2007, 12:15
Wohnort: bei Aschaffenburg
Alter: 39

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon yourman » 13. Jun 2008, 12:47

Bild
:rolleyes:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E90  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon Hotte » 13. Jun 2008, 12:53

Ja bis auf den. ;)
Der Fake von Beutners Polo hat mir da aber besser gefallen. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 14. Jun 2008, 10:06

@ Dirk: Mit Adaptieren ist da nicht viel, da sich der CAN-Bus protokollmäßig zwischen Golf5-Plattform (1K) und Polo 9N unterscheidet, und zwar dermaßen daß die Bussysteme inkompatibel werden, somit kann man das nichts adaptieren, auf grund der zeitkritischen Anwendungen die über den Bus gefahren werden fallen auch Umwandler weg, zudem diese keine acknowledgements senden können und das ist gerade bei dynamischer ID-Vergabe notwendig. Da hilft nur die Übernahme des kompletten Bordnetzes, das war sehr nice! :haha:

Wie dem auch sei, wer sich einen Motor der Golf5-Plattform nehmen will, der hat Mut... Übermut.... hatte ich auch, aber ich habs hingekriegt und das ohne jeden Pfusch. Ich empfehle es trotzdem nicht weiter...

Achja... komplette Kostenbilanz...
Motor, Getriebe, Wellen, Bremse, alle Steuergeräte, Kabelbaum, Kleinteile, Front, Heckschürze, Auspuff, usw, usf... Alles in Allem hab ich von deinen 10000e noch knapp 4300e übrig :top:
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 14. Jun 2008, 10:21

also wenn ich mal eben auch Senf abgeben darf :D

wenn man hört wie ungeduldig der gute Mann schon allein mit der Ideensuche ist, und sich nichtmal selber Gedanken drüber machen kann welcher Motor reinpassen würde, welcher den Polo eh noch kopfllastiger macht, als er mit nem großen Diesel eh schon ist...weiß ich auch nicht :rolleyes:

klar wäre ein 1,4 TSI geil, geil 170 PS reingekloppt..Problem ist, ihr seid unwissend und ihr könnt euch gar nicht sooo schnell soooviel Wissen aneignen, das ihr das hinbekommt...sagen wir in 5 Jahren umbauzeit.
Deus schätze ich z.B. so ein, das er wirklich Plan von seiner Arbeit hat, er weiß das Grundkonzept und ist eben auf Probleme gestoßen, die er nach und nach abstellen konnte :respekt: der gute Mann studiert meines Wissens Maschinenbau und weiß mit Steuerungen etc umzugehen, was man auch seinen Beiträgen entnehmen kann.
Wenn ihr nicht mal wisst, was ein CAN Bus ist, geschweige denn ob man z.b. eine Achse irgwie verbreitern kann etc, dann lasst es wirklich sein und nehmt mehr oder weniger "Plug & Play" einen 1,9er TDI von einem Teileschlächter. der kostet euch rund 5000€ und da ist alles dabei, außer eine evtl größere Bremsanlage, die ihr wohl dann brauchen werdet.
alles andere wäre in meinen Augen reiner Schwachsinn, egal ob viel Geld reingesteckt wird, egal ob ihr soooo viele Meister kennt(wieviele Meister wissen wirklich viel auf ihrem Fachgebiet :?: )und und und

DAS ist kein Projekt für "mal eben so, weil ich will n Hobby draus machen", daran baut man als erfahrener gut 2 Jahre rum...und wie Du selber gesagt hast, habt ihr bisher 0 Erfahrung in sowas --> no way
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 15. Jun 2008, 10:16

Maschinenbauer bin ich nicht, eher Bauer als Maschine... Ich habe sowas weder gelernt noch studiere ich in naturwissenschaftliche Richtung...
Ich bin Autodidakt und habe auch viele gute Freunde, das ist immer viel wert, immerhin kann man nicht alles können. Aber Kabel und Steurgeräte, das macht Spaß :top: :top: :top:
Und richtig, man muß ein Konzept haben und den Willen etwas zu schaffen was niemand sonst hat, im Sinne des Innovativen. Auch ist Gewissenhaftigkeit und große Sorgfalt sind äußerst wichtig, ja unabdingbar...
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


fBx

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon fBx » 17. Jun 2008, 15:57

Wir haben keine Ahnung, werden uns aber alles aneignen und über Kontakte so manche Meister um Rat bitten, die uns wahrscheinlich dann für total behämmert halten!!!
:meschugge:

Ich wittere Geldverschwendung und peinliche Momente.
haben sogar schon Zeichnungen wie unser Polochen am Ende Aussehen könnte!
Bild

:top:


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon Skyther » 17. Jun 2008, 16:25

kann einer denn thread mal löschen? mir kommt das eher wie proletengejaule vor. so alla ich muss da jetzt was rein pumpen damit ich der king bin weils noch keiner hat.

kinder fangt doch erstmal klein an mit etwas was in reichweite ist. wie hier schon geschrieben wurde, ein motor der auch schon im polo verbaut wird/wurde!

fangt doch eher mal an mit nem ganz einfachem auto/motor

edit: also ich allein würd mich nit an nen motorumbau traue. wenn dann eher mit einem zusammen der da etwas ahnung hat in der materie. dann mach ich doch eher lieber die ganze stromkacke :lol:
Zuletzt geändert von Skyther am 17. Jun 2008, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Twin TH
Beiträge: 445
Registriert: 28. Mär 2006, 17:46
Wohnort: LK Fulda
Kontaktdaten:

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon Twin TH » 17. Jun 2008, 16:26

Bild

:top:
Geiles Teil, gibts den auch in Jazzblue?

Also mal ehrlich, wenn ihr sowas machen wollt und habt null ahnung solltet ihr euch erstmal mit büchern oder ähnlichen informieren. Dazu gehört soviel fachwissen das man es hier im Forum nicht wirklich ausdiskutieren kann. Sicher kann man hier ideen einwerfen, die umsetzung liegt jedoch bei euch. Daher sollte auch ihr entscheiden und Überlegen was ihr eigentlich vor habt. Motormäßig steht euch mit genügend geld die welt offen. Aber wie schon reichlich geschrieben, wenn man nicht viel/keine ahnung hatt sollte man die Kosten nicht unterschätzen ;)
Mein Treuer Polo ;) TWIN Project I - Leider wieder verkauft
Mein Spaßmobil Ex TWIN Project II

:welle: Man ist nicht auf der Welt um so zu sein wie es andere wollen......SONDERN..........um NOS zu fahren ;)

Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI R20  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon Hotte » 17. Jun 2008, 16:57

edit: also ich allein würd mich nit an nen motorumbau traue. wenn dann eher mit einem zusammen der da etwas ahnung hat in der materie. dann mach ich doch eher lieber die ganze stromkacke :lol:
Hehe bei meinem Golf 2 hätte ich mich da auch noch alleine rangetraut. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 43

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon euro » 17. Jun 2008, 19:10

1.4TFSI würd ich da reinpflanzen
oder noch 1 Jahr warten und den dann erscheinenden 1.2 T

hat auf jeden Fall dann sonst noch keiner
finds ne verrückte Idee und könnt MIR nicht vorstellen, so viel Zeit und Geld in ein Auto zu stecken
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  


dinnas
Beiträge: 100
Registriert: 24. Mai 2006, 15:22
Wohnort: Papenburg
Alter: 36

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon dinnas » 17. Jun 2008, 19:31

1.2T? als 3 pott oder 4 töpfe^^
Fahrzeuge: Volvo S40  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon Didget » 17. Jun 2008, 19:57

1.2T? als 3 pott oder 4 töpfe^^
Werden vier. ;)
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


PLaYa
Beiträge: 528
Registriert: 29. Jul 2007, 18:44
Wohnort: Wismar
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo komplettumbau mit Motor!

Ungelesener Beitragvon PLaYa » 17. Jun 2008, 20:38

Auto Motor Sport lesen :top:
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch! :haha:

18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste