Hydroxy Booster

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Katrijn
Beiträge: 9
Registriert: 11. Apr 2007, 14:32

Hydroxy Booster

Ungelesener Beitragvon Katrijn » 2. Aug 2008, 17:34

Hallo alle!

Ich hatte da mal einige Fragen ;-)

Einleitung
In Holland, wo ich herkomme, ist momentan der Hydroxy Booster bekannt geworden durch DJ Adam Curry vom Radiosender Arrow Classic Rock (http://www.arrow.nl/rock/). Er hat beim Rockfestival Zwarte Cross der Hydroxy Booster in seinem Jaguar einbauen lassen.
Es handelt sich dabei um ein Behälter von etwa ein Liter mit Wasser mit darin zwei Elektroden die an der Autobatterie angeschlossen sind. Es wird so durch Elektrolyse (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolyse) Wasserstoffgas und Sauerstoffgas erzeugt was durch den Motor durch den Luftfilter angesaugt und zusätzlich zum normalen Kraftstoff verbrennt wird. Adam Curry sagt das er damit 29% auf die Benzinkosten sparen kann.

Fragen
  • Die 29% scheinen mir etwas viel, ich meine: die Strom mus doch auch durch verbrennung von Kraftstoff erzeugt werden oder, was meint ihr?
    Wieviel Strom braucht einen Motor eigentlich netto, also der verbrachte Strom minus von der Dynamo gelieferte Strom? Und nutzt mann so die irgendwie eine 'Stromreserve' aus?
    Wenn es sooo einfach ist, warum ist da bisher denn noch niemand drauf gekommen :???:
Links
Hier sind einige infos aus dem Netz dazu, alle auf Niederländisch aber vielleicht doch interessant:

Adam Curry lässt der Hydroxy Booster einbauen in seinen Jaguar
http://nl.youtube.com/watch?v=q_56mA5XOtw

Autowerkstatt Kuijpers baut der Hydroxy Booster ein bei Adam Currys Jaguar.
http://www.autobedrijfkuijpers.nl/catalog/home.php

Flickr: Jaguar Hydrox Boost Installation
http://www.flickr.com/photos/adamc1999/ ... 388087567/

John C. Dvorak and Adam Curry, No Agenda Netcast #40 For July 27, 2008 - Hydroxy Booster
http://cagematch.dvorak.org/index.php/topic,5115.0.html (90 min Podcast, interessant nach etwa 15 min)

Hydroxy Booster info
http://www.extrapower.nl/

Ich habe da mal weiter im Netz recherchiert, und ich meine es ist einer Erfindung aus Maleisien von der Firma Zaren:
http://tinyurl.com/6kyrw4

(bitte verzeiht tippfehler, kanne noch nicht so gut Deutsch)
Zuletzt geändert von Katrijn am 3. Aug 2008, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


MCpope
Beiträge: 159
Registriert: 22. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Griesheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Hydroxy Booster

Ungelesener Beitragvon MCpope » 2. Aug 2008, 21:36

respekt für dein deutsch. :top: ich kenne bayuvaren, die davon noch einiges lernen könnten ;-)

das halte ich für ein gerücht. klingt nach nem halben perpetuum mobile.
bewegung -> strom: verlust (~90%)
strom -> wasserstoff: verlust (max. 50%)
wasserstoff -> bewegung durch verbrennung: verlust (~50%)

das sind jetzt nur circa-werte aber es zeigt, dass dabei nur energie in form von wärme dissipiert wird, sprich verloren geht. als saubere hybridlösung ohne batterie vielleicht möglich, wenn auch ineffizient. im endeffekt wird beim betrieb während der fahrt nur energie abgezweigt und dann ein kleiner teil davon wieder zurückgegeben. damit es funktioniert müsste man ja aus diesem system mehr energie zurückbekommen als man reingesteckt hat, und das geht nicht. man wird ja beim fahrrad auch nicht auf die idee kommen am vorderrad einen dynamo zu verbauen der am hinterrad einen motor antreibt, oder? ;-)
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste