Seite 1 von 2

VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 16:45
von Zünni
Hallo,

ich hab hier einen Polo Fun rumstehen und wollte mal wissen ob es machbar ist einen VR 6 einzubauen? Müssen motorhalter geändert werden oder ist der Motor zu groß oder soetwas?


Gruß Niklas

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 17:11
von BuzzDee
Hast einen VR6 Motor? Dann nimm Dir nen Zollstock und miss es aus. Gemacht hat es noch keiner. Eintragen lässt der Motor sich übrigens auch nicht, wegen seiner Abgasnorm.

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 17:14
von Zünni
Abgasnorm liese sich ja alles neu machen und motor habe ich nicht hier sonst hätte ich ihn schon ausgemessen.

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 17:22
von PoloTDI74
Ich glaub aber nich, dass man den VR6 auf Euro4 bzw. Euro3 bekommt. ;)

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 17:53
von Didget
Das kommt auf den VR6 an, meiner hat EURO 4. ;)
:tuschel: Es gibt sogar welche mit EURO5...

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 17:57
von Zünni
Seht ihr

und falls es mit der Abgasnorm nicht hinhauen sollte benutze ich ihn als rennwagen..da ich mir einen aufbauen will und ein vr6 in nem ausgeräumten polo fun kann schon einiges drücken besonders da der vr 6 nen alublock ist und dadurch schön leicht!

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 17:58
von PoloTDI74
Das kommt auf den VR6 an, meiner hat EURO 4. ;)
:tuschel: Es gibt sogar welche mit EURO5...
:oops: Dachte immer, den VR6 gabs nur im Golf 3...

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 18:03
von Didget
in nem ausgeräumten polo fun kann schon einiges drücken, besonders da der vr 6 nen alublock ist und dadurch schön leicht!
Das stimmt nun wiederum nicht. Die haben alle Grauguss-Blöcke. ;-) Klick und klick.

:oops: Dachte immer, den VR6 gabs nur im Golf 3...
Alle quereingebauten 6-Zylinder im VW-Konzern sind platzbedingt VR6:
Golf III VR6, Golf IV V6, R32, R36, TT 3.2, A3 3.2, usw. ;)

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 18:05
von PoloTDI74
:oops: Dachte immer, den VR6 gabs nur im Golf 3...
Alle quereingebauten 6-Zylinder im VW-Konzern sind platzbedingt VR6:
Golf III VR6, Golf IV V6, R32, R36, TT 3.2, A3 3.2, usw. ;)
Wieder was gelernt. :top:

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 18:23
von fBx
Das kommt auf den VR6 an, meiner hat EURO 4. ;)
Meiner auch... 8O

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 19:41
von POLO783
Mal ne Frage warum willst du da einen VR6 reinquetschen?
Es gibt doch so viele andere Geile Motoren die von der Technik auch weiter sind

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 19:44
von jotka
Mal ne Frage warum willst du da einen VR6 reinquetschen?
Es gibt doch so viele andere Geile Motoren die von der Technik auch weiter sind
Der Sound ist einfach :top: :haha:

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 20:27
von Zünni
Der sound ist mir egal :-D

Ich möchte einen Motor mit ordentlich Potenzial nutzen der vr6 ist auch nicht wirklich groß hat aber ordentlich leistung...einen turbo kann man mit leichtigkeit dadrauf montieren und 75 ps Standard (Standarten sind aus!) sind mir zu wenig in dem polo :-D!

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 21:17
von kendall
Ein 1.8T maximal getunt sollte die vernünftigere Lösung für viel Leistung im Polo sein...
fetten Garrett-Lader drauf, aufbohren auf nächstes Übermaß und 300kW sind kein Thema!
Ohne monatelanges Gebastel und Gefrickel...und TÜV is och kein Thema dann.
Is eh willenlos, als Frontkratzer kriegste die ganze Leistung sowieso kaum auf die Straße und die Kombi leichtes Heck & schwerer Motor fährt sich im 9N einfach shice. Meiner is mit dem Dieselblock schon Heckschleuder genug...wünsche trotzdem viel Spaß beim Schrauben, weil:
Leistung ist nur durch mehr Leistung zu ersetzen!

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 7. Feb 2010, 21:30
von Hobby-Schrauber
Ja entweder nen 1.8t oder für Benzinsparer ein 1.4TK reinbauen. Das einfachste und günstigste wär aber nach DBilas zu fahren und den 1.4er auf 130 bis 140PS zu trimmen.

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 8. Feb 2010, 16:08
von Zünni
Das ziel bei mir ist ja was selber zu schrauben und umzubauen und auch ne herausforderung zu haben und nicht irgendwohinzufahren ne menge geld auf die theke legen und um dann son plöden chip reingesteckt zu bekommen.

aber das mit dem 1,4tk interessiert mich. ist das mit dem tk die umbauvariante oder ist das ein existierender motor? weil ein 1,4 Liter motor mit 75 ps (benziner) ist momentan verbaut.

Gruß Niklas

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 8. Feb 2010, 16:26
von Barney
Das ziel bei mir ist ja was selber zu schrauben und umzubauen und auch ne herausforderung zu haben und nicht irgendwohinzufahren ne menge geld auf die theke legen und um dann son plöden chip reingesteckt zu bekommen.

aber das mit dem 1,4tk interessiert mich. ist das mit dem tk die umbauvariante oder ist das ein existierender motor? weil ein 1,4 Liter motor mit 75 ps (benziner) ist momentan verbaut.

Gruß Niklas
Mit TK waren die 1,4er TSI mit Turbo und Kompressor gemeint. Die gehen ja mit bis zu 180PS auch ganz gut.
Ich verstehe dein Anliegen, wenn ich nen Umbau machen würde, dann wollte ich auch was bei lernen und nicht einfach Plug&Play nen anderen Motor reinhängen.

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 8. Feb 2010, 23:27
von POLO783
Wenn du ein Projekt brauchst dann bau doch deinen Motor auf Kopf bearbeiten usw halt das volle Programm.

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 28. Feb 2010, 15:45
von Herr Wehner
bei der kohle die man in so projekten verbrennt kannst du dir auch gleich nen auto mit leisung kaufen !!!
S4, S6 TT und co kosten doch heute weit unter 10k da wäre nen mehr als 10 k teurer umbau rausgeschmissenes geld

Re: VR 6 in Polo 9N (FUN)

Verfasst: 28. Feb 2010, 16:15
von Maschen_90
S4 und S6 und TT weit unter € 10.000,-- ?

Das ist doch aber ein wenig untertrieben oder?

lg Philipp