Motoren Vergleich des VW Konzerns
Was ist machbar und was nicht?
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 375
- Registriert: 17. Feb 2008, 16:37
- Wohnort: Bottrop
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Motoren Vergleich des VW Konzerns
Hey,
ich wollte mit bis vor kurzem noch einen Polo kaufen und ihn danach aufjedenfall chippen lassen. Ich wünsche mir schon eine Beschleunigung von etwa 8 Sekunden.
Der größte Benziner im 6r ist ja der 1,2 tsi den ich ins Auge gefasst habe, nur habe ich bei dem Chip Tuner b&b gesehen, das die Beschleunigung nach dem Chippen und 30 PS mehr nicht mal eine Sekunde weniger bei rum kommen.
Wobei der gechippte 1,4 tsi 122 PS im Scirocco mit 30 PS mehr fast 2 Sekunden nach dem Chiptuning schneller ist.
Liegt dies am Chipper oder an dem Motor.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie es ca. mit der Beschleunigung bei einem 1,6 tdi aussieht.
Zur Zeit schwange ich zwischen einem Polo 1,2 tsi, Polo 1,6 tdi, Scirocoo 1,4 tsi und einen Ibiza FR 2,0 tdi 143 PS.
Mein Favorit ist natürlich der Polo, falls doch eine Beschleuningung von etwa 8 sek ezielt werden.
Gruß Chris
ich wollte mit bis vor kurzem noch einen Polo kaufen und ihn danach aufjedenfall chippen lassen. Ich wünsche mir schon eine Beschleunigung von etwa 8 Sekunden.
Der größte Benziner im 6r ist ja der 1,2 tsi den ich ins Auge gefasst habe, nur habe ich bei dem Chip Tuner b&b gesehen, das die Beschleunigung nach dem Chippen und 30 PS mehr nicht mal eine Sekunde weniger bei rum kommen.
Wobei der gechippte 1,4 tsi 122 PS im Scirocco mit 30 PS mehr fast 2 Sekunden nach dem Chiptuning schneller ist.
Liegt dies am Chipper oder an dem Motor.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie es ca. mit der Beschleunigung bei einem 1,6 tdi aussieht.
Zur Zeit schwange ich zwischen einem Polo 1,2 tsi, Polo 1,6 tdi, Scirocoo 1,4 tsi und einen Ibiza FR 2,0 tdi 143 PS.
Mein Favorit ist natürlich der Polo, falls doch eine Beschleuningung von etwa 8 sek ezielt werden.
Gruß Chris
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Volkswagen Golf GTD
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
...dann warte noch 2-3 Wochen bis der Polo GTI bestellbar ist. Der wird 7,x Sekunden auf 100 brauchen.
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:


================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
- Beiträge: 338
- Registriert: 18. Feb 2006, 14:28
- Wohnort: Mönchengladbach
- Alter: 44
- Kontaktdaten:
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Hy.. ja oder warte auf den Polo GTD der wird ebenfalls den 143PS 2.0TDI bekommen. Denke mal das der zeitgleich mit dem GTI kommen wird.
Das der 1.4er schneller von 0-100 ist, ist klar, der hat immerhin fast 20% mehr Hubraum und kann somit unternrum schneller beschleunigen! Beim 1.4er mit 140 oder 160Ps sollte es noch deutlicher werden, da dort der Kompresser schiebt!
Das der 1.4er schneller von 0-100 ist, ist klar, der hat immerhin fast 20% mehr Hubraum und kann somit unternrum schneller beschleunigen! Beim 1.4er mit 140 oder 160Ps sollte es noch deutlicher werden, da dort der Kompresser schiebt!
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Der Kompressor hat aber keinen Einfluss bei der Beschleunigung von 0-100, weil man sich dabei im oberen Drehzahlbereich aufhält und der Kompressor bei etwa 3000rpm abschaltet.Hy.. ja oder warte auf den Polo GTD der wird ebenfalls den 143PS 2.0TDI bekommen. Denke mal das der zeitgleich mit dem GTI kommen wird.
Das der 1.4er schneller von 0-100 ist, ist klar, der hat immerhin fast 20% mehr Hubraum und kann somit unternrum schneller beschleunigen! Beim 1.4er mit 140 oder 160Ps sollte es noch deutlicher werden, da dort der Kompresser schiebt!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
2,0 TDI im Polo? Krass, den kann man dann sicher noch zum großen 2,0er chippen und dann hat der 170PS oder mehr.
VW holt auf
VW holt auf

Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
-
- Beiträge: 249
- Registriert: 10. Mär 2009, 14:15
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Das ist so einfach falsch!Hy.. ja oder warte auf den Polo GTD der wird ebenfalls den 143PS 2.0TDI bekommen. Denke mal das der zeitgleich mit dem GTI kommen wird.
Bist du dir sicher das dies überhaupt so kommen wird?
Siehst du, alles nur vermutungen

Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Thema "downsizing". VW wird in einem Polo keine 2.0 Liter Maschine einbauen. Das wird auf jeden Fall ein 1.6 werden!
MfG
MfG
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Du fängst beim Beschleunigen also bei 4000 Turen an wenn du von 0-100 fährst .. ist ja interessantDer Kompressor hat aber keinen Einfluss bei der Beschleunigung von 0-100, weil man sich dabei im oberen Drehzahlbereich aufhält


MfG
Uwe
Uwe
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Der 1.2 TSI von ABT @140PS und 220nm braucht 8,8s von 0-100km/h.
Mit dem Motor wirst du nicht unter 8s kommen.
Die Beschleunigung ist beim Chippen immer relativ seltsam. Der Abt Scirocco 122PS auf 160PS braucht dann immer noch 10s laut Angabe. Der normale 160PS nur 8s.
Könnte aber auch ein Fehler in der Angabe sein. B&B schaffts ja das weiter zu senken.
Aber dann auch wieder komisch: Der B&B Polo 1.2 TSI @ 170PS braucht 8,8s. Da ist ein Golf GTD mit mehr Gewicht schneller. Ist ja irgendwie lächerlich für 0,9s und 15km/h mehr 6000!!!!€ auszugeben.
Ich würde da mal nachfragen warum da so nen Unterschied ist.
Mit dem Motor wirst du nicht unter 8s kommen.
Die Beschleunigung ist beim Chippen immer relativ seltsam. Der Abt Scirocco 122PS auf 160PS braucht dann immer noch 10s laut Angabe. Der normale 160PS nur 8s.
Könnte aber auch ein Fehler in der Angabe sein. B&B schaffts ja das weiter zu senken.
Aber dann auch wieder komisch: Der B&B Polo 1.2 TSI @ 170PS braucht 8,8s. Da ist ein Golf GTD mit mehr Gewicht schneller. Ist ja irgendwie lächerlich für 0,9s und 15km/h mehr 6000!!!!€ auszugeben.
Ich würde da mal nachfragen warum da so nen Unterschied ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Themenersteller - Beiträge: 375
- Registriert: 17. Feb 2008, 16:37
- Wohnort: Bottrop
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
8,8 sek. hört sich ja schonmal nicht so schlecht an, aber wo ist der 1,2 tsi vom abt zu tunen, habe nix gefunden.Der 1.2 TSI von ABT @140PS und 220nm braucht 8,8s von 0-100km/h.
Mit dem Motor wirst du nicht unter 8s kommen.
Die Beschleunigung ist beim Chippen immer relativ seltsam. Der Abt Scirocco 122PS auf 160PS braucht dann immer noch 10s laut Angabe. Der normale 160PS nur 8s.
Könnte aber auch ein Fehler in der Angabe sein. B&B schaffts ja das weiter zu senken.
Aber dann auch wieder komisch: Der B&B Polo 1.2 TSI @ 170PS braucht 8,8s. Da ist ein Golf GTD mit mehr Gewicht schneller. Ist ja irgendwie lächerlich für 0,9s und 15km/h mehr 6000!!!!€ auszugeben.
Ich würde da mal nachfragen warum da so nen Unterschied ist.
Habe Dirk auch schon mehrmals angeschrieben, welchen Motor er mir empfelen kann aber keine Antwort.
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Volkswagen Golf GTD
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Auf der Homepage stehts auch noch nicht, aber hier hatte jemand das Datenblatt: http://www.motor-talk.de/bilder/abt-mot ... 02462.html
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Das fängt doch schon mit Bedingungen an, die für die Herstellerberechnung genommen werden: für VAG habe ich sowas wie "Halbe Zuladung, aber ohne Schaltpausen" in Erinnerung.Die Beschleunigung ist beim Chippen immer relativ seltsam.
Mißt man das in der Praxis unter günstigen Bedingungen nach (Minimalausstattung, schmalste Reifen, leichter Fahrer und ansonsten leerer Wagen, fast leerer Tank, guter Start, brutales Durchreißen der Gänge), dann kann der Prospektwert auch ohne Stammtischnachbrenner aka Gefälle und Rückenwind deutlich unterboten werden, ohne daß der Motor stärker sein muß als auf dem Papier.
Schaltpausen eines materialbewußten, gutgenährten Fahrers in einem vollgetankten und -ausgestatteten Wagen mit den üblichen Breitwalzen lassen bei völlig identischer Motorleistungskurve nur deutlich schlechtere Zeiten zu.
Für Tunerdaten müßte eigentlich der gleiche Wagen bei gleicher Beladung usw. gemessen oder gerechnet werden, wobei nur die Software verschieden sein düfte, so daß Serie und Tuning ehrlich verglichen werden.
Viele Tuner scheinen aber für die Serie die Prospektdaten in ihre Webseite zu schreiben (damit interessierte Kunden nicht sofort "Fehler bemerken"?), und für ihre Tuningversion irgendwelche eigenen Meßdaten -> Äpfel und Birnen-Vergleich.
Bei den TDIs kommt oft dazu, daß Tuner gar nicht ihre Leistungsgewinnversprechen erreichen: viewtopic.php?f=100&t=35185
Entsprechend mager fällt dann der Vergleich realer Beschleunigungszeiten zwischen Serie und gechippt aus.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller - Beiträge: 375
- Registriert: 17. Feb 2008, 16:37
- Wohnort: Bottrop
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Ich denke, dass die Beschleunigung doch OK ist und meine Entscheidung nun doch auf einen Polo fällt.
Kann mir villeicht jemand sagen, was der Chip mit TÜV (falls überhaut nötig) und Garantie bei ABT kostet und wie teuer es wahrscheinlich beim Dirk wird.
Kann mir villeicht jemand sagen, was der Chip mit TÜV (falls überhaut nötig) und Garantie bei ABT kostet und wie teuer es wahrscheinlich beim Dirk wird.
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Volkswagen Golf GTD
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
...äh... und was spricht nun gegen die paar Tage Wartezeit für den Polo GTI ?
Du willst 8 Sekunden 0-100 -> hat er
Du magst den Polo --> er ist einer
Du musst nicht einmal tunen --> Sicherheit weil Garantie vorhanden bleibt
...oder wär dir das einfach nur zu problemlos
Du willst 8 Sekunden 0-100 -> hat er
Du magst den Polo --> er ist einer
Du musst nicht einmal tunen --> Sicherheit weil Garantie vorhanden bleibt
...oder wär dir das einfach nur zu problemlos

Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:


================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller - Beiträge: 375
- Registriert: 17. Feb 2008, 16:37
- Wohnort: Bottrop
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
1. der hat DSG
2. habe gestern mein Auto verkauft
3. bekomme den Polo TEAM mit dem TSI für 14300 mit allem drin
Um wie viel wird der GTI denn teurer werden?
2. habe gestern mein Auto verkauft
3. bekomme den Polo TEAM mit dem TSI für 14300 mit allem drin
Um wie viel wird der GTI denn teurer werden?
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Volkswagen Golf GTD
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
ok ^^ dachte du hättest das oben nur überlesen
Gerüchten zur Folge 22.500 Serie... also mit n paar Extras und Vermittler-Rabatt immer noch ~20...
Und zur genauen Lieferzeit kann ich dir leider auch nüscht sagen...

Gerüchten zur Folge 22.500 Serie... also mit n paar Extras und Vermittler-Rabatt immer noch ~20...
Und zur genauen Lieferzeit kann ich dir leider auch nüscht sagen...
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:


================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller - Beiträge: 375
- Registriert: 17. Feb 2008, 16:37
- Wohnort: Bottrop
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Ich denke, dass der 1,2 TSI mit dem CHIP die bessere Wahl ist, man muss ja auch noch Versicherung und Steuern rechnen.
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
Volkswagen Golf GTD
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste