Seite 1 von 1
Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 02:34
von blackandwhite
Hey,
ich wollte mit bis vor kurzem noch einen Polo kaufen und ihn danach aufjedenfall chippen lassen. Ich wünsche mir schon eine Beschleunigung von etwa 8 Sekunden.
Der größte Benziner im 6r ist ja der 1,2 tsi den ich ins Auge gefasst habe, nur habe ich bei dem Chip Tuner b&b gesehen, das die Beschleunigung nach dem Chippen und 30 PS mehr nicht mal eine Sekunde weniger bei rum kommen.
Wobei der gechippte 1,4 tsi 122 PS im Scirocco mit 30 PS mehr fast 2 Sekunden nach dem Chiptuning schneller ist.
Liegt dies am Chipper oder an dem Motor.
Außerdem würde ich gerne wissen, wie es ca. mit der Beschleunigung bei einem 1,6 tdi aussieht.
Zur Zeit schwange ich zwischen einem Polo 1,2 tsi, Polo 1,6 tdi, Scirocoo 1,4 tsi und einen Ibiza FR 2,0 tdi 143 PS.
Mein Favorit ist natürlich der Polo, falls doch eine Beschleuningung von etwa 8 sek ezielt werden.
Gruß Chris
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 06:40
von Snoopy_85
...dann warte noch 2-3 Wochen bis der Polo GTI bestellbar ist. Der wird 7,x Sekunden auf 100 brauchen.
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 08:13
von Bratmaxe
Hy.. ja oder warte auf den Polo GTD der wird ebenfalls den 143PS 2.0TDI bekommen. Denke mal das der zeitgleich mit dem GTI kommen wird.
Das der 1.4er schneller von 0-100 ist, ist klar, der hat immerhin fast 20% mehr Hubraum und kann somit unternrum schneller beschleunigen! Beim 1.4er mit 140 oder 160Ps sollte es noch deutlicher werden, da dort der Kompresser schiebt!
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 08:40
von Markus_K
Hy.. ja oder warte auf den Polo GTD der wird ebenfalls den 143PS 2.0TDI bekommen. Denke mal das der zeitgleich mit dem GTI kommen wird.
Das der 1.4er schneller von 0-100 ist, ist klar, der hat immerhin fast 20% mehr Hubraum und kann somit unternrum schneller beschleunigen! Beim 1.4er mit 140 oder 160Ps sollte es noch deutlicher werden, da dort der Kompresser schiebt!
Der Kompressor hat aber keinen Einfluss bei der Beschleunigung von 0-100, weil man sich dabei im oberen Drehzahlbereich aufhält und der Kompressor bei etwa 3000rpm abschaltet.
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 09:01
von 14:53
2,0 TDI im Polo? Krass, den kann man dann sicher noch zum großen 2,0er chippen und dann hat der 170PS oder mehr.
VW holt auf

Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 09:16
von Wolli-9N3goal
Hy.. ja oder warte auf den Polo GTD der wird ebenfalls den 143PS 2.0TDI bekommen. Denke mal das der zeitgleich mit dem GTI kommen wird.
Das ist so einfach falsch!
Bist du dir sicher das dies überhaupt so kommen wird?
Siehst du, alles nur vermutungen

Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 10:32
von smithy
Thema "downsizing". VW wird in einem Polo keine 2.0 Liter Maschine einbauen. Das wird auf jeden Fall ein 1.6 werden!
MfG
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 11:43
von TheJudge
Der Kompressor hat aber keinen Einfluss bei der Beschleunigung von 0-100, weil man sich dabei im oberen Drehzahlbereich aufhält
Du fängst beim Beschleunigen also bei 4000 Turen an wenn du von 0-100 fährst .. ist ja interessant

Der Kompressor hat definitiv Auswirkungen auf die Beschleunigung von 0-100

Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 11:49
von CHM
Der 1.2 TSI von ABT @140PS und 220nm braucht 8,8s von 0-100km/h.
Mit dem Motor wirst du nicht unter 8s kommen.
Die Beschleunigung ist beim Chippen immer relativ seltsam. Der Abt Scirocco 122PS auf 160PS braucht dann immer noch 10s laut Angabe. Der normale 160PS nur 8s.
Könnte aber auch ein Fehler in der Angabe sein. B&B schaffts ja das weiter zu senken.
Aber dann auch wieder komisch: Der B&B Polo 1.2 TSI @ 170PS braucht 8,8s. Da ist ein Golf GTD mit mehr Gewicht schneller. Ist ja irgendwie lächerlich für 0,9s und 15km/h mehr 6000!!!!€ auszugeben.
Ich würde da mal nachfragen warum da so nen Unterschied ist.
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 12:45
von blackandwhite
Der 1.2 TSI von ABT @140PS und 220nm braucht 8,8s von 0-100km/h.
Mit dem Motor wirst du nicht unter 8s kommen.
Die Beschleunigung ist beim Chippen immer relativ seltsam. Der Abt Scirocco 122PS auf 160PS braucht dann immer noch 10s laut Angabe. Der normale 160PS nur 8s.
Könnte aber auch ein Fehler in der Angabe sein. B&B schaffts ja das weiter zu senken.
Aber dann auch wieder komisch: Der B&B Polo 1.2 TSI @ 170PS braucht 8,8s. Da ist ein Golf GTD mit mehr Gewicht schneller. Ist ja irgendwie lächerlich für 0,9s und 15km/h mehr 6000!!!!€ auszugeben.
Ich würde da mal nachfragen warum da so nen Unterschied ist.
8,8 sek. hört sich ja schonmal nicht so schlecht an, aber wo ist der 1,2 tsi vom abt zu tunen, habe nix gefunden.
Habe Dirk auch schon mehrmals angeschrieben, welchen Motor er mir empfelen kann aber keine Antwort.
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 12:47
von CHM
Auf der Homepage stehts auch noch nicht, aber hier hatte jemand das Datenblatt:
http://www.motor-talk.de/bilder/abt-mot ... 02462.html
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 12:54
von ulf
Die Beschleunigung ist beim Chippen immer relativ seltsam.
Das fängt doch schon mit Bedingungen an, die für die Hersteller
berechnung genommen werden: für VAG habe ich sowas wie "Halbe Zuladung, aber ohne Schaltpausen" in Erinnerung.
Mißt man das in der Praxis unter günstigen Bedingungen nach (Minimalausstattung, schmalste Reifen, leichter Fahrer und ansonsten leerer Wagen, fast leerer Tank, guter Start, brutales Durchreißen der Gänge), dann kann der Prospektwert auch ohne Stammtischnachbrenner aka Gefälle und Rückenwind deutlich unterboten werden, ohne daß der Motor stärker sein muß als auf dem Papier.
Schaltpausen eines materialbewußten, gutgenährten Fahrers in einem vollgetankten und -ausgestatteten Wagen mit den üblichen Breitwalzen lassen bei völlig identischer Motorleistungskurve nur deutlich schlechtere Zeiten zu.
Für Tunerdaten müßte eigentlich der gleiche Wagen bei gleicher Beladung usw.
gemessen oder gerechnet werden, wobei nur die Software verschieden sein düfte, so daß Serie und Tuning ehrlich verglichen werden.
Viele Tuner scheinen aber für die Serie die Prospektdaten in ihre Webseite zu schreiben (damit interessierte Kunden nicht sofort "Fehler bemerken"?), und für ihre Tuningversion irgendwelche eigenen Meßdaten -> Äpfel und Birnen-Vergleich.
Bei den TDIs kommt oft dazu, daß Tuner gar nicht ihre Leistungsgewinnversprechen erreichen:
viewtopic.php?f=100&t=35185
Entsprechend mager fällt dann der Vergleich realer Beschleunigungszeiten zwischen Serie und gechippt aus.
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 22:05
von blackandwhite
Ich denke, dass die Beschleunigung doch OK ist und meine Entscheidung nun doch auf einen Polo fällt.
Kann mir villeicht jemand sagen, was der Chip mit TÜV (falls überhaut nötig) und Garantie bei ABT kostet und wie teuer es wahrscheinlich beim Dirk wird.
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 22:59
von Snoopy_85
...äh... und was spricht nun gegen die paar Tage Wartezeit für den Polo GTI ?
Du willst 8 Sekunden 0-100 -> hat er
Du magst den Polo --> er ist einer
Du musst nicht einmal tunen --> Sicherheit weil Garantie vorhanden bleibt
...oder wär dir das einfach nur zu problemlos

Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 8. Apr 2010, 23:12
von blackandwhite
1. der hat DSG
2. habe gestern mein Auto verkauft
3. bekomme den Polo TEAM mit dem TSI für 14300 mit allem drin
Um wie viel wird der GTI denn teurer werden?
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 9. Apr 2010, 14:27
von Snoopy_85
ok ^^ dachte du hättest das oben nur überlesen
Gerüchten zur Folge 22.500 Serie... also mit n paar Extras und Vermittler-Rabatt immer noch ~20...
Und zur genauen Lieferzeit kann ich dir leider auch nüscht sagen...
Re: Motoren Vergleich des VW Konzerns
Verfasst: 9. Apr 2010, 18:40
von blackandwhite
Ich denke, dass der 1,2 TSI mit dem CHIP die bessere Wahl ist, man muss ja auch noch Versicherung und Steuern rechnen.