Nach Chiptuning zwingend Superplus sonst Leistungsverlust?

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
kickbusch

Nach Chiptuning zwingend Superplus sonst Leistungsverlust?

Ungelesener Beitragvon kickbusch » 25. Mai 2010, 15:26

Moin,

ich bin gerade am überlegen, wenn man seinen Wagen hat Tunen lassen, ob man dann zwingend SuperPlus tanken muss, da die Leute bei SKN meinen man müsse es nicht man würde aber am Verbrauch einsparen.
Nun die Frage, hat man Leistungsverlust nach dem Tuning wenn man weiterhin Super tankt?
Es wird doch aber anscheinend das Steuergerät an die höhere Oktanzahl angepasst. Das müsste dann doch heißen, dass ich die zusätzliche Leistung wohl nur mit Superplus erreichen könnte und mit Super wohl nicht soviel? Oder sehe ich das falsch?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

helgemania

Re: Nach Chiptuning zwingend Superplus sonst Leistungsverlust?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 25. Mai 2010, 16:44

Wenn eine Steuergerät auf 98 Oktan Super Plus abgestimmt wurde, sollte bei der Verwendung von 95 Oktan Super mindestens 5% der Gesamtleistung verloren gehen.

Bei sehr gut gemachten Einzelabstimmung ist der Leistungsverlust deutlich höher.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!