1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefunden!

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefunden!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 14. Dez 2010, 19:52

Moin,

hab die Tage einen 2003er Ibiza zu machen mit 1,9L ASZ Motor (130Tkm).

Das Problem:

Wenn man den Wagen auf längerer Strecke fährt und tritt, dann fängt er an zu kochen. Zudem besteht Kühlwasserverlust und es kommt Öl ins Kühlsystem.

Ist das was bekannt zu dem Problem bei diesem Motor? Beim Touareg ist nämlich öfter der Ölkühler defekt gewesen und das hat den Ölschlamm im Kühlmittel verursacht.

Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Pimpowski am 19. Dez 2010, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Dez 2010, 21:07

Hm, die ASZ sind eigentlich recht robust, und von gehäuften Ölkühlerproblemen in der 9N-Plattform habe ich bisher nichts gehört.
Der Ibiza könnte evtl. einen ZKD-Schaden haben: Wasserverlust speziell bei hoher Motorlast deutet darauf hin :(
Auch schlechtes bzw. besonders leistungsgeiles Chiptuning steigert die Erwartung solcher Defekte.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 14. Dez 2010, 22:05

Hey Ulf,

das war bzw. ist auch mein Verdacht. Nur will nicht unbedingt den Motor zerlegen um dann feststellen zu müssen, dass der nen Haarriss im Kopf hat und man das vorher hätte ahnen können, da es typisch ist.

Ist aber gut zu wissen! Nen Chip hat der nicht und auch eigentlich garnicht viel gelaufen, weshalb mich das stutzig macht mit der ZKD.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Reiny88
Beiträge: 298
Registriert: 13. Feb 2008, 19:19
Wohnort: Unna
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser

Ungelesener Beitragvon Reiny88 » 14. Dez 2010, 22:16

MMhh... wenn du ihn über die Bahn getreten hast pack mal die Wasserschläuche an und guck ob Druck drauf ist,solltest du den Kopf abnehmen wirste ihn ja Planen lassen von daher Investiere etwas mehr und lasse ihn gleich mit abdrücken (-> bezüglich Haariss).
Ölkühler wäre wohl die günstigste alternative, sollte man auch als erstes mit anfangen.
Erfahrungsgemäß kann ich dir aber nahe legen das es eher die Kopfdichtungen sind die Puff machen.

LG Dennis
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Jo
Beiträge: 320
Registriert: 20. Mai 2005, 11:57
Wohnort: Leonberg
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser

Ungelesener Beitragvon Jo » 14. Dez 2010, 22:17

Bei meinem BLT hatte ich auch mal Öl im Kühlwasser, allerdings erst, nachdem die Werkstatt die ZKD machen wollte, wegen eines geringen Ölaustritts.
Dieses leichte Schwitzen wollten sie beheben, da noch die Gebrauchtwagengarantie bestand.
Nach dem Tausch der ZKD war Öl im Kühlwasser, was auch nach der zweiten Kopfdichtung und neuem Zylinderkopf nicht wegging.
Daraufhin haben sie einen neuen Ölkühler eingebaut, da dies auch öfters beim Passat vorgekommen sei, aber das brachte keine Besserung.

Am Ende wurde ein Austauschmotor eingebaut.

Die ganze Geschichte findest du hier: tdi-motoren/zylinderkopf-defekt-t24236.html

Meine erste Vermutung bei dir: ZKD defekt und evtl. der ist Kopf verzogen.

MfG Jo
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 14. Dez 2010, 22:59

Bei meinem BLT hatte ich auch mal Öl im Kühlwasser, allerdings erst, nachdem die Werkstatt die ZKD machen wollte, wegen eines geringen Ölaustritts.
Dieses leichte Schwitzen wollten sie beheben, da noch die Gebrauchtwagengarantie bestand.
Nach dem Tausch der ZKD war Öl im Kühlwasser, was auch nach der zweiten Kopfdichtung und neuem Zylinderkopf nicht wegging.
Daraufhin haben sie einen neuen Ölkühler eingebaut, da dies auch öfters beim Passat vorgekommen sei, aber das brachte keine Besserung.

Am Ende wurde ein Austauschmotor eingebaut.

Die ganze Geschichte findest du hier: tdi-motoren/zylinderkopf-defekt-t24236.html

Meine erste Vermutung bei dir: ZKD defekt und evtl. der ist Kopf verzogen.

MfG Jo
Ja gut, diejenigen die es bei deinem Motor gemacht haben hatten einfach keinen blassen Schimmer :lol:

Ob der Kopf verzogen ist sehe ich mittels Haarlineal und an der Dichtung hoffe ich dann auch Spuren zu finden. Ein hartes Wochenende wird das :D
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cycleracer88
Beiträge: 1523
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 14. Dez 2010, 23:32

Dass der Motor anfängt zu kochen, kann ja fast nur am Thermostat liegen, weil die WaPu ja fast neu sein müsste (Wechsel eigentlich bei 120Tkm).
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Dez 2010, 08:46

Dass der Motor anfängt zu kochen, kann ja fast nur am Thermostat liegen . . .
Nö: wenn über die ZKD so viel Verbrennungsgas in den Wasserbereich kommt, daß "genug" Wasser aus dem Block rausgedrückt wird, zirkuliert auch kein Wasser mehr :arrow: der KI-Zeiger geht an den roten Anschlag, und die Ausgeichskugel läuft über - auch bei völlig intaktem Thermostaten.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Wolli-9N3goal
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2009, 14:15

Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 16. Dez 2010, 19:11

Also beim Audi 2.0 TDI ist dieses Problem häufig in Kombination von Haarrissen aufgetreten
Nur so als Info...


lichtenauer
Beiträge: 1259
Registriert: 18. Jan 2008, 22:07
Wohnort: Regensburg
Alter: 34

Re: 1,9TDI PD ASZ verbraucht Wasser + Öl in Wasser

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 16. Dez 2010, 19:17

Bei DirkDevil seinem ASZ war die ZKD auch hin bei 125Tkm, von daher möglich, dass es daran liegt :|
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 19. Dez 2010, 19:48

Hier paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 19. Dez 2010, 19:52

Der Wasserverlust war bedingt durch die Wasserpumpe...siehe Foto. Irgendwelche Deppen haben mal den Zahnriemen gewechselt, die alte Wasserpumpe aber drin gelassen.

Zudem war auch schonmal der Kopf runter und es wurde eine neue ZKD eingebaut (kein Originalteil). Der Kopf ist aber ziemlich verzogen und geht morgen zum planen sowie Abdrücken, da ich nach Sichtprüfung keinen Haarriss erkennen kann.

Eine Frage an die Spezis: Welche ZKD soll bei diesem Motor verbaut werden?


Es gibt nämich 3 verschiedene und die bei VW wissen es nicht. Anhand der alten kann ich mich aber nicht orientieren. Habe erstmal die mit einem Loch gekauft.

Grüße,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Reiny88
Beiträge: 298
Registriert: 13. Feb 2008, 19:19
Wohnort: Unna
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun

Ungelesener Beitragvon Reiny88 » 19. Dez 2010, 21:30

IGIT!!! der Motorraum ist ja dreckig :flop:
warte bis Ulf das hier liest, der hat die passende Antwort bestimmt. ;)

LG Dennis
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Dez 2010, 07:37


Eine Frage an die Spezis: Welche ZKD soll bei diesem Motor verbaut werden?


Es gibt nämich 3 verschiedene und die bei VW wissen es nicht. Anhand der alten kann ich mich aber nicht orientieren. Habe erstmal die mit einem Loch gekauft.
Die 3 verschiedenen ZKD-Stärken sollen Fertigungstoleranzen der Teile im Block ausgleichen.
Welche Stärke zu verwenden ist (Kennzeichnung: 1 - 3 Löcher am Rand), wird anhand des zu messenden Kolbenüberstandes im OT bestimmt.
Die Zuordnung der Kolbenüberstandsbereiche und Stärken habe ich jetzt nicht parat, aber mit diesen Stichworten sollte man eigentlich jeder VAG-Markenwerkstatt auf die Sprünge helfen können ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 20. Dez 2010, 08:25


Eine Frage an die Spezis: Welche ZKD soll bei diesem Motor verbaut werden?


Es gibt nämich 3 verschiedene und die bei VW wissen es nicht. Anhand der alten kann ich mich aber nicht orientieren. Habe erstmal die mit einem Loch gekauft.
Die 3 verschiedenen ZKD-Stärken sollen Fertigungstoleranzen der Teile im Block ausgleichen.
Welche Stärke zu verwenden ist (Kennzeichnung: 1 - 3 Löcher am Rand), wird anhand des zu messenden Kolbenüberstandes im OT bestimmt.
Die Zuordnung der Kolbenüberstandsbereiche und Stärken habe ich jetzt nicht parat, aber mit diesen Stichworten sollte man eigentlich jeder VAG-Markenwerkstatt auf die Sprünge helfen können ;)
Alles klar! Dann werde ich das morgen mal messen und höchstwahrscheinlich auf die mit 3 Löchern zurückgrifen, da der Kopf geplant wird.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 20. Dez 2010, 09:33

Richtig, da der Kopf geplant wird, min. die 3 Loch Dichtung nehmen. Wäre nur blöd wenn die ab Werk schon ne 3 Loch verwendet hätten. (War bei meinem Ibiza ASZ zB so....) dann haste keinen Spielraum mehr nach oben wenn der Kopf geplant werden soll.....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 20. Dez 2010, 09:39

Ne, das haben die glaub ich nicht, da die alte ZDK nur ein Loch hatte. War zwar nicht original, aber hatte nur ein Loch. Von daher bin ich safe.

Aber ich messe es vor dem Zusammenbau nochmal aus und wenn alles kacke läuft lasse ich die Kolben ein Stück abdrehen.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 21. Dez 2010, 11:22

Schlechte Nachrichten: Der Kopf hat mehrere Haarrisse....

Hat jemand einen kompletten gebrauchten rumliegen?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Dez 2010, 11:54

Schlechte Nachrichten: Der Kopf hat mehrere Haarrisse....
Das ist gängig bei TDIs - und harmlos, solange deswegen keine Undichtigkeiten entstehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 1,9TDI ASZ verbraucht Wasser+Öl in Wasser: Ursache gefun

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 21. Dez 2010, 12:01

Schlechte Nachrichten: Der Kopf hat mehrere Haarrisse....
Das ist gängig bei TDIs - und harmlos, solange deswegen keine Undichtigkeiten entstehen.
ja schon, nur bei diesem sind auch Wasserkanäle gerissen. Der Hat auch einen Verzug von einem knappen Millimeter!

An dem ZK ist ohnehin etwas faul gewesen, da irgendwelche Typen schonmal die ZKD gewechselt haben...hoffentlich bekomme ich die nächsten 2-3 Tage einen guten gebrauchten!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste