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offener Sportluftfilter (1,4l 16V)

Verfasst: 25. Apr 2011, 14:12
von BlackP
Wollt mir jetzt auch mal so nen schönen Pils holen. Alles spricht von nem hammer Sound usw. jedoch finde ich keinen passenden!?
Mein Luftmengenmesser hat nen Durchmesser von 50mm alle haben aber nur Adapterstücke für 60mm, 70mm und 84mm!

Und bei der Montage wird die Motorabdeckung komplett entfernt jedoch geht an diese Motorabdeckung ein kleiner Schlauch!? Wohin mit dem!?

Re: offener Sportluftfilter (1,4l 16V)

Verfasst: 25. Apr 2011, 14:18
von Gast
Moin!

Es gibt von K&N ein Komplettes-Set mit allen Anbaumaterial und Luftführung. K57i ist heißt das Set.

MfG
Gerrit

Re: offener Sportluftfilter (1,4l 16V)

Verfasst: 25. Apr 2011, 14:19
von BlackP
Ja des kostet aber 130€

Ich dachte erstmal so an nen billigen Pils bis 30€ so ma zum probieren....

Re: offener Sportluftfilter (1,4l 16V)

Verfasst: 30. Jun 2011, 21:45
von Samaja
Ich hoffe ich darf mich hier einklinken; hab mal ne Frage dazu.

Hatte vor, mir auch ein (k&n) Sportluftfilter-Pilz zu kaufen, aber wie ich sehe gibt es diesen bzw. dieses Kit gar nicht mit Tüv für meinen Polo (1.4 80PS), kann das sein? :(

Re: offener Sportluftfilter (1,4l 16V)

Verfasst: 30. Jun 2011, 21:54
von Tomstyle
k&n 57i kit holen da ist alles bei.passend für dein motor.da bei dir der luftfilter in der motorabdeckung sitzt bleibt diese danach weg.der pilz sitzt dann dierekt auf der drosselklappe und hat auch eine öffnung wo der von dir besagte schlauch rankommt.

und mit tüv gibts garkeine luffis mehr eingetragen nach 19.2 müssen alle ;)

Re: offener Sportluftfilter (1,4l 16V)

Verfasst: 30. Jun 2011, 22:23
von fresh blue
Man bekommt so ein Pils eigentlich schon eingetragen allerdings nur mit dem Originalen ESD und einem Gutachten des Pilses, soweit ich weiß hatte K&N einige Gutachten mal zurück gezogen keine ahnung warum. Zudem hat aber so ein Pils auch kein wirklichen gebrauch außer extremem Krach zu machen denn der zieht die Warme luft von dem Motor und somit hat man eher noch leistungsverluste (außer man verlegt den Pils in den Radkasten oder so aber das müsste ebenfals vom Tüv eingetragen werden wo die sich meist weigern. Ich kann nur die K&N Austauschfilter empfehlen da diese noch einen gewissen sinn machen und etwas mehr krach macht der Motor auch mit diesen Filtern, allerdings nicht so wie ein Pils. Ich habe bei mir solch ein Austauschfilter eingebaut allerdings vom Opel Omega da es für meinen 1.2er bj 2001-05 keinen passenden gibt. Mein Polo hat durch den Austauschfilter ein etwas schnelleres ansprechverhalten bekommen man soll jetzt aber nicht erwarten das man 5 PS oder so mehr bekommt ;)

Re: offener Sportluftfilter (1,4l 16V)

Verfasst: 30. Jun 2011, 22:42
von CHM
Also ich bin mir sicher das ihr im Getränkemarkt auch ein Pils unter 30€ findet.

Re: offener Sportluftfilter (1,4l 16V)

Verfasst: 30. Jun 2011, 22:48
von Hobby-Schrauber
Vergiss den offenen Luftfilter, das ist der letzte Mist. Und glaub mir ich habe alles an Ansaugsystemen ausprobiert und bin dafür auch bekannt. Ich kann dir für 20€ einen K&N Tauschfilter anbieten, dan machst du noch die Verjünung in der Motorabdeckung raus und gut ist. Der Sound ist dann um längen besser als original und du hast kein Leistungsverlust.

Re: offener Sportluftfilter (1,4l 16V)

Verfasst: 1. Jul 2011, 00:46
von 0815Polo
http://www.motorvision-shop.de/shop/-K- ... JAHR-11-01

also hier steht das der nen Tüv gutachten hat!!

aber hobby hat recht!!

Re: offener Sportluftfilter (1,4l 16V)

Verfasst: 1. Jul 2011, 01:57
von Schrankei
HAll ich hätte noch so nen K&N 57i Kit rumliegen komplett bei interesse einfach melden!

Re: offener Sportluftfilter (1,4l 16V)

Verfasst: 1. Jul 2011, 06:25
von Hoffi1989
Vergiss den offenen Luftfilter, das ist der letzte Mist. Und glaub mir ich habe alles an Ansaugsystemen ausprobiert und bin dafür auch bekannt. Ich kann dir für 20€ einen K&N Tauschfilter anbieten, dan machst du noch die Verjünung in der Motorabdeckung raus und gut ist. Der Sound ist dann um längen besser als original und du hast kein Leistungsverlust.

passt der auch auf meinen bbz motor? ;)

Re: offener Sportluftfilter (1,4l 16V)

Verfasst: 3. Jul 2011, 20:43
von Samaja
Supi, danke euch allen! Dann überleg ich es mir nochmal was ich mach.

Re: offener Sportluftfilter (1,4l 16V)

Verfasst: 6. Aug 2013, 08:04
von SandraLotte
Ich war auch auf der suche nach nem Pilz.
Aber wenn ich das hier alles so lese.
Wollte mir dann den dbilas Flowmaster holen aber ist mir mit 220€ zu teuer.
Was kann ich den noch machen um etwas mehr Ansauggeräusche zu haben?

Re: offener Sportluftfilter (1,4l 16V)

Verfasst: 6. Aug 2013, 08:33
von ulf
Was kann ich den noch machen um etwas mehr Ansauggeräusche zu haben?
1. Den LuFiKa aus dünnen, scheppernden Plastikteilen nachbauen
2. Motorhaubendämmung ausbauen, bzw. ohne Motorhaube fahren.
:rolleyes:

Weil grade paßt, nochmal ein Auszug aus
motor-tuning/tuning-der-9n-9n3-motoren- ... t2971.html

Die Filterwirkung von "Sport"luftfiltern wird gewöhnlich in der Werbung bestenfalls mit Leerfloskeln wie "optimal" u.ä. thematisiert, weil genau dort ein weiteres Problem liegt.
Klappt man in Gedanken einen OEM-Papierfilter auseinander so daß die durchströmte Fläche komplett sichtbar wird, und macht dann das selbe mit einem "Sport"luftfilter für den gleichen Motor, dann wird schnell klar, dass letztere meist nur Bruchteile der OEM-Filterfläche haben. Wären diese Miniflächen genauso feinporig wie das OEM-Material, dann wäre der Strömungswiderstand gegenüber dem OEM-Filter (entsprechend dem Verhältnis der Filterflächen, z.B. der halb-trapezförmige OEM-Papierfiltereinsatz der 9N-TDIs hat eine Gesamtfläche von ca. 1,3 m²!) deutlich erhöht, und das Werbeargument der höheren Luftdurchlässigkeit des "Sport"filters ins genaue Gegenteil verkehrt.
Welche Möglichkeiten gibt es, um den Strömungswiderstand eines "Sport"filters trotzdem unter die Daten des OEM-Teils zu drücken?
1. man vergrößert die Filterporen so weit, bis eine kleine "Sport"filterfläche weniger Strömungswiderstand erzeugt als die OEM-Filterfläche
2. man wählt spezielle Meßbedingungen, indem z.B. ein wassergetränkter und / oder stark verschmutzter OEM-Filter mit einem trockenen, sauberen "Sport"filter verglichen wird (auch wenn ggf. empfohlen wird, den "Sport"filter eingeölt zu betreiben).

Inwieweit letzteres praktiziert wird, dürfte schwierig herauszubekommen sein.
Die Porengrößen von OEM- und "Sport"filtern lassen sich dagegen leicht vergleichen, indem man beide Teile mal aus der Nähe anschaut, ggf. mit einer Lupe.
Wenn die Poren des "Sport"filters gegenüber dem OEM-Filter wie offene Scheunentore für angesaugten Dreck wirken, empfehlen die Einbauempfehlungen der "Sport"filters gewöhnlich das Einölen der Filterfläche.
Die praktische Wirkung des Einölens kann man anhand des Scheunentor-Vergleichs erahnen, indem man sich vorstellt, den Rahmen des Tors mit doppelseitigem Klebeband zu beziehen: aller Dreck, der nicht zufällig den Rahmen streift, wird weiterhin durchkommen.


Insgesamt ist die Filterwirkung von "Sport"luftfiltern meist schlechter als beim OEM-Filter, d.h. der Motor saugt mehr und gröberen Dreck ein und verschleißt entsprechend schneller. Wenigstens das ist ein echtes Motorsport-Feature, denn hochgezüchtete Rennmotoren sind oft nur dafür ausgelegt, ein Rennen lang durchzuhalten.


Offene Luftfilter bewirken hauptsächlich
1. fette Gewinne für Hersteller und Vertrieb
2. mehr Lärm besonders bei Saugbenzinern (Ansauggeräusch), was bei leichtgläubigen Fans auch die Illusion von mehr Leistung hervorrufen mag
3. Einnahmen für den Staat, wenn mal wieder jemand mit so einem Teil ohne ABE oder Eintrag erwischt wird
4. beschleunigten Motorverschleiß dank der ständigen Extraportion von inhaliertem Dreck.