Hi PsyFay,
Es kommt halt drauf an was "genau" an Deinem Fzg. bisher verändert wurde...
Und welchen Lader Du aktuell "genau" fährst bzw. welcher (K03/K03s) hier von VW verbaut wurde, kenn mich bei den Polo leider nicht so gut aus sollte aber beim Cup der K03s sein...
Meine Gedanken dazu...
Mit dem K03s sollten 215 PS (bis max. 220 PS) eigentlich machbar sein...
Wie gesagt, kommt drauf an was bisher schon vernändert wurde...
Mit dem K04-001 sind mehr als 20-30 PS Mehrleistung (zu Deinem jetzigen Stand mit 202 PS) möglich...
Beim K04-001 könntest Du Dein jetzigen/s Abgaskrümmer und Hosenrohr weiterverwenden, ist wenn ich mich recht erinnere der gleiche Flansch wie beim K03...
Nur wird Dir dann hier vermutlich Dein Hosenrohr zum "Flaschenhals" werden, also wenn dann auch gleich bis zum Kat ersetzen...
Beim Kat reicht normalerweise ein 200-Zeller, besser ist aber ein 100-Zeller...
Beim 100-Zeller ist die AU aber so ein Thema, wenn Du Ihn vorher warm fährst sollte dies bei der AU aber auch kein Problem darstellen...
Was hast Du jetzt für eine AGA (Durchmesser/Hersteller) verbaut ?
Weil nicht dass Du jetzt vorne Freiräume schaffst aber hinten alles wieder gebremst wird...
Hoffe Du verstehst was ich damit sagen will...
Vergiss auch nicht die Kleinteile wie Öl-/Wasserleitungen, Dichtungen, usw...
Und Du wirst auch früher oder später eine andere Kupplung brauchen, kommt auf Abstimmung, Fahrweise und Alter der Kupplung an...
Zur Haltbarkeit würde ich noch einen Ölkühler verbauen...
Du kannst auch noch ein Schub-Umlauf-System (SUS) verbauen...
Das minimiert bzw. eleminiert das Turboloch beim Schalten...
Trägt zwar nicht zur Haltbarkeit und zur Leistung, jedoch zum Fahrspaß bei... *gg*
Mit dem K04-001 solltest Du aber auch eine Leistung von bis zu 265 PS (ungefähre Ladergrenze) rausbekommen...
Hier müßte dann aber ein anderer LLK verbaut werden, was ich generell (vor allem für'n Sommer) zur Senkung der LLT empfehlen würde...
Entweder Du nimmst Dir nen größeren SMIC oder baust auf FMIC um oder baust Dir nen zweiten SMIC ein...
Beim 2. SMIC und FMIC brauchst Du aber eine anderere Verrohrung und evtl., je nach Ausführung der Verrohrung, sogar die Ansaugbrücke vom S3 (DK auf der anderen Seite)...
Wie isses beim Polo mit der Radhausschale ?
Hat diese schon Ent-Lüftungsschlitze (hinterm LLK) für den LLK integriert ?
Wenn nicht kann man diese à la S3 auch noch nachrüsten...
Wenn Du aber an die 265 PS gehen solltest, solltest Dir auch Gedanken beim FWD über eine Differential-Sperre machen...
Macht wesentlich mehr Spaß wenn die Reifen die Leistung auch auf die Strasse bringen und nicht nur schwarze Striche und Rauch hinterlassen... *gg*
Und Du brauchst weniger oft neue Pneus...
Zumindest solltest vorne (und hinten) über breitere Reifen nachdenken, was evtl. wieder einen Rattenschwanz an weiteren Arbeiten am Fzg. nach sich zieht...
Beim Polo wird dieses Problem noch gravierender sein da er ja von Haus aus nicht wirklich schwer ist und schon kleinere Räder/Reifen hat...
Um eine "kühlere" Verbrennung und im Endeffekt auch kühlere Abgastemperatur zu bekommen könntest Du noch größere (nur nicht zu große) Einspritzdüsen verbauen...
Hier solltest Du aber auf alle Fälle Rücksprache mit dem abstimmenden Tuner halten, welche er empfiehlt und mit welchen er am besten abstimmen kann...
Und man sollte, schon auch zur eigenen Scherheit, die Bremse modifizieren (andere Scheiben/Beläge/Bremsleitungen) evtl. gleich eine größere Bremsanlage zum Beispiel vom R32 verbauen...
Hier weis ich aber leider nicht genau was beim Polo alles möglich ist...
Ich denke es kommt halt auch darauf an was Du investieren willst um es "Haltbar" zu machen...
Ich würde Dir aber an dieser Stelle gleich raten
nicht an der falschen Stelle, z.B. mit gebrauchtem Lader/KAT, schlecht passendem Hosenrohr, usw. zu sparen...
Da kaufst Du nur doppelt und ärgerst Dich im Nachhinein nur rum...
Und lass auch bitte die SW vernünftig (individuell) abstimmen und nicht bei irgendeinem Hinterhoftuner den irgendeiner Deiner Freunde o.ä. kennt...
Mfg
Audi_RS3