Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Ungelesener Beitragvon Lampe » 17. Jan 2012, 11:12

Ich habe mir eine Öltemperaturanzeige zugelegt, Beispielauktion: eBay-Linkhttp://www.ebay.de/itm/OLTEMPERATUR-ANZ ... 27c25e2ad7[/ebay]


So, dabei ergab sich folgende "Probleme":


Bild

Bild

Bild


Ich weiß nich wie gut man es erkennt, aber laut der Beschreibung steht dort folgende Verkabelung:


Rot: 12V (+)
Schwarz: Battery, Masse (-)
Blau: Sensorkabel blau
Weiss: Sensorkabel weiß

Die beiden Sensorkabel liegen ja auch an, nur nich an der Anzeige,das einzige was über is, is das grüne?

Ich steh grad irgendwie aufm Schlauch wie ich das anschließen soll. :-?
Ich werd den Verkäufer ebenfalls kontaktieren. Weiß da jemand wie ich des machen soll. Unabhängig davon muss ich die Kabel ja eh verlängern, sind ja doch nen bissel mager so bzw recht kurz :flop:







Update:


Eben kam die Antwort,poste sie mal, wer weiß ob andere das selbe Problem haben:

"Die techn Beschreibung zeigt dass 4 Anschlüsse aus dem Digitalinstrument kommen. Es sind aber nur 3 Drähte vorhanden, der weisse ( soll an den Geber angeschlossen werden) fehlt.

Haben Sie eine Erklärung? Wie soll angeschlossen werden?


Wir haben den 2ten ( weissen )Geberanschluss als Masseanschuss benutzt und alles funktioniert. Prima! „

Bzw. noch ein Kommentar vom Kunden:

„Habe es getestet, wenn man den Fühler so anschließt funktioniert es, also rot = + , schwarz = Masse/- , weiß = Masse/- , blau blau „
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Tuner1984

Re: Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Ungelesener Beitragvon Tuner1984 » 17. Jan 2012, 12:50

Hi,
Hab des gleiche System verbaut letzte Woche. System ist Top.
Schwarz - Minus
Rot - Plus
Grün - Blaues oder Weisses Kabel an Geber Anschließen

Blaues oder Weißes Kabel vom Geber auf Masse / Minus anklemmen.
Geber braucht über ein Kanel Masse das er Messen kann.

Falls de noch n Problem hast kannst dich ja nochmal melden.

Gruß


Themenersteller
Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Ungelesener Beitragvon Lampe » 17. Jan 2012, 12:53

Wo hast du das verbaut bzw die Anzeige? Danke schon mal! Wie hast du die Kabel verlängert?
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Tuner1984

Re: Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Ungelesener Beitragvon Tuner1984 » 17. Jan 2012, 12:59

Die Anzeige wird in die Mittelkonsole eingebaut, Kabel mit gleichem Querschnitt verlängert.

Kabel werden gelötet bei mir.


Themenersteller
Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Ungelesener Beitragvon Lampe » 17. Jan 2012, 13:03

Hast du mal nen Bild? Ich dachte das evt in meine Ablage aufm Amabrett zu verbauen.
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


Tuner1984

Re: Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Ungelesener Beitragvon Tuner1984 » 17. Jan 2012, 21:54

Ja wenn ich's drin hab kann ich eins hier rein stellen, ist auch grad erst seit letzter Woche am laufen...


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 17. Jan 2012, 22:37

:anbeten: möchte Ich auch gern mal sehen wie es Optisch ausschaut


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 18. Jan 2012, 06:33

Die Optik bei solch nem riesen Klotz kann ja nur bescheiden sein, wenn man sonst auch auf OEM steht. :(
Eleganter ist da die Anzeige der Temperatur im Display (bei vorhandener MFA).
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 18. Jan 2012, 07:19

Die Optik bei solch nem riesen Klotz kann ja nur bescheiden sein, wenn man sonst auch auf OEM steht. :(
Eleganter ist da die Anzeige der Temperatur im Display (bei vorhandener MFA).

Denke Ich allerdings auch.Kommt mir auch nen bissel zu groß vor :gruebel:


Themenersteller
Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Ungelesener Beitragvon Lampe » 18. Jan 2012, 09:01

Die Optik bei solch nem riesen Klotz kann ja nur bescheiden sein, wenn man sonst auch auf OEM steht. :(
Eleganter ist da die Anzeige der Temperatur im Display (bei vorhandener MFA).

Das stimmt, nur leider spart VW sowas ja ein :meschugge: Selbst in meinem alten VR6 hat ich das schon, top Anzeige und weiß auch net warum VW das eingespart hat. Dafür bräuchte ich diese Wasseranzeige nich.

Naja Malte, muss ja nich heissen, das ich die Anzeige so verbaue, vllt bau ich mir nur das Ziffernblatt aus ;)
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 18. Jan 2012, 19:15

Naja Malte, muss ja nich heissen, das ich die Anzeige so verbaue, vllt bau ich mir nur das Ziffernblatt aus ;)
:top:
Das hört man gern, ich bin gespannt aufs Ergebnis.
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Lampe
Beiträge: 1793
Registriert: 31. Jan 2009, 22:17
Wohnort: Köln
Alter: 16
Kontaktdaten:

Re: Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Ungelesener Beitragvon Lampe » 18. Jan 2012, 22:59

Blöde Frage, aber diese Idee is mir eben entsprungen,falls meine eigentliche Idee nicht klappt. Passt die ausgebaut Anzeige evt hinter die Blinddeckel oben in der Mitttelkonsole?

Bild

Bild

Hab nur nen paar Schnappschüsse mitm Handy. Oben in der Konsole is nur 2x Sitzheizung, Heckscheibenheizung,Warnlicht und der Schalter für die Fußbodenbeleuchtung.


Hab grad meinen Wagen net vor der Tür stehen, daher die dumme Frage ;)
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild


matrix2
Beiträge: 339
Registriert: 8. Feb 2009, 00:11
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Re: Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Ungelesener Beitragvon matrix2 » 19. Jan 2012, 16:25

Mal ne Frage wo kommt der Sensor den rein?
Wird der statt der Ölablass-Schraube verbaut?
Hab nicht so den Plan was das anschließen von Zusatzinstrumenten angeht nicht.
Danke schonmal

EDIT:
Hab mich mal mit Hilfe von Google belesen...gibt also am Motorblock Blindverschraubungen die nutzbar wären. Welche ist den beim 9n3 1.6 16V zu nehmen?
Danke nochmals
Gruß NN
:haha: GT Rocket Individual :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Tuner1984

Re: Öltemperaturanzeige nachrüsten - kurze Verkabelungsfrage

Ungelesener Beitragvon Tuner1984 » 22. Feb 2012, 22:07

Also habe es jetzt Komplett drin das System müssen nur noch ganz kleine Feinarbeiten in der Verarbeitung erfolgen...

Hier die Versprochenen Bilder...

Bild

Bild

Gruss Tuner1984

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste