Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Timotheus1992
Beiträge: 417
Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
Wohnort: Hamburg
Alter: 31

Re: Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 21. Apr 2012, 22:45

Flowmaster und GTI ESD fahr ich auch.

Die Kombi passt :top: wenn auch nicht perfekt aber es reicht vorerst!
Willst ja was ganz anderes drinne haben :P
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 22. Apr 2012, 00:11

Flowmaster und GTI ESD fahr ich auch.

Die Kombi passt :top: wenn auch nicht perfekt aber es reicht vorerst!
Dann kann ich ja bei dir auch bald das Saugrohr einbauen wa :haha: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 22. Apr 2012, 10:25

Flowmaster und GTI ESD fahr ich auch.

Die Kombi passt :top: wenn auch nicht perfekt aber es reicht vorerst!
Dann kann ich ja bei dir auch bald das Saugrohr einbauen wa :haha: .
Neee.. wenn dann kommt nen anderer Motor rein ;) an dem mach ich nichts mehr. ;)
Aber wäre glatt interessant ob mir Dbilas dann für den Motor nen Saugrohr entwickeln könnte bzw. würde.. ;)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Aug 2012, 13:42

Ich habe grade zufällig die Größenvergleiche eines OEM-Filter und eines Flowmasters gesehen.:
http://www.motor-talk.de/forum/dbilas-f ... st28837925

Wenn man sich die Ziehharmonikas von OEM-Filter und Flowmaster komplett entfaltet vorstellt, zeigt sich im Vergleich die winzige Gesamtfilterfläche vom Flowmaster!
Bild

Müßte ein Polo-Motor durch so eine Mofa-ähnliche Filterfläche mit OEM-Filterpapier atmen, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass er bei Vollgas Atemnot bekommt und etliche PS verliert.
Damit das nicht passiert, muß der Strömungswiderstand pro cm² beim Dbilas-Fltermaterial vielfach geringer sein als beim OEM-Filterpapier. Und das geht nur mit Filterporen, die gegenüber dem OEM-Material für jeglichen angesaugten Dreck ungefähr wie offene Scheunentore wirken.
Natürlich ist das Flowmaster-Element eingeölt, damit Dreck im Filter kleben bleiben soll. Das kann aber nur bei den Körnern klappen, die zufällig den öligen Rand eines Scheunentors streifen. Welcher Dreck-Anteil stattdessen mitten durch die Scheunentore fliegt, um anschließend die Oberflächen diverser innerer Motorteile "spezialzubehandeln", wäre eine interessante Frage.

Kritiklos kaufen würde ich so was nur, wenn mir eine möglichst sportliche Motorlebensdauer wichtiger wäre als alles andere: denn Hardcore-Rennmotoren sind oft schon nach 1 Rennen so verschlissen, dass sie neu aufgebaut werden müssen . . . :-?

Leider scheinen öffentlich erreichbare Fakten zur praktischen Filterwirkung von "Sport"filtern ziemlich rar zu sein. Ich kenne bisher grade mal einen Link:
http://www.ampelrennen.de/content/view/1650/51/
. . . wobei es natürlich auch interessant wäre, wieviel vom Testdreck der OEM-Filter durchlässt.

Kennt jemand weitere ähnliche Tests im www?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Aug 2012, 09:49

Ich habe grade zufällig die Größenvergleiche eines OEM-Filter und eines Flowmasters gesehen.:
http://www.motor-talk.de/forum/dbilas-f ... st28837925
Wenn man sich die Ziehharmonikas von OEM-Filter und Flowmaster komplett entfaltet vorstellt, zeigt sich im Vergleich die winzige Gesamtfilterfläche vom Flowmaster!
Bild.
Müßte ein Polo-Motor durch so eine Mofa-ähnliche Filterfläche mit OEM-Filterpapier atmen, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass er bei Vollgas Atemnot bekommt und etliche PS verliert.
Damit das nicht passiert, muß der Strömungswiderstand pro cm² beim Dbilas-Fltermaterial vielfach geringer sein als beim OEM-Filterpapier. Und das geht nur mit Filterporen, die gegenüber dem OEM-Material für jeglichen angesaugten Dreck ungefähr wie offene Scheunentore wirken.
Natürlich ist das Flowmaster-Element eingeölt, damit Dreck im Filter kleben bleiben soll. Das kann aber nur bei den Körnern klappen, die zufällig den öligen Rand eines Scheunentors streifen. Welcher Dreck-Anteil stattdessen mitten durch die Scheunentore fliegt, um anschließend die Oberflächen diverser innerer Motorteile "spezialzubehandeln", wäre eine interessante Frage.

Kritiklos kaufen würde ich so was nur, wenn mir eine möglichst sportliche Motorlebensdauer wichtiger wäre als alles andere: denn Hardcore-Rennmotoren sind oft schon nach 1 Rennen so verschlissen, dass sie neu aufgebaut werden müssen . . . :-?

Leider scheinen öffentlich erreichbare Fakten zur praktischen Filterwirkung von "Sport"filtern ziemlich rar zu sein. Ich kenne bisher grade mal einen Link:
http://www.ampelrennen.de/content/view/1650/51/
. . . wobei es natürlich auch interessant wäre, wieviel vom Testdreck der OEM-Filter durchlässt.

Kennt jemand weitere ähnliche Tests im www?
Sag mal willst du jetzt alle Sauger-Threads zuspamen oder was, langsam nervt´s meschugge: :motz: ???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 9. Aug 2012, 10:18

Sag mal willst du jetzt alle Sauger-Threads zuspamen oder was, langsam nervt´s meschugge: ???
Das hat hier rein gar nichts mit Spam zu tun! Es ist einfach eine technische Tatsache ;-)
Der Filter ist ja deutlich kleine als der Serienfilter, v.a. wenn man diesen auffaltet. Um halbwegs ähnliche Luftmassenwerte zu erreichen, müssen zwangsläufig die Poren größer werden.
Bei der Größe glaube ich kaum, dass der Flowmaster mehr Luftdurchsatz hat. Ein Test würde Aufschluss bringen. Aber diejenigen,die das Teil eingebaut haben, wollen das wohl lieber gar nicht wissen. Hauptsache laut :D


\\Edit

Hier mal die Größe einer Luftfiltermatte bei einem Rennmotor (Fiesta S2000: 2.0L Saugmoto ca. 280PS) ....und dort wird ausschließlich nach dem Leistungsprinzip gebaut ;)

Bild
Bild
Bild

... die Größe zu o.g. ist wohl deutlich sichtbar :lol:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Aug 2012, 11:45

Sag mal willst du jetzt alle Sauger-Threads zuspamen oder was, langsam nervt´s meschugge: :motz: ???
Nö, ich habe nur Deine Anregung von gestern aufgegriffen und mein Post in einen passenderen Thread verschoben, nämlich diesen hier.
In dem "Suche Flowmaster . . ." Thema steht nichts mehr davon.

Ergänzend zu den technischen Kommentaren (danke @ cycle!) erscheint es mir nicht als Spam, wenn im Durchschnitt auf gefühlte 50 Posts "Boah, geiler Sound, fühlt sich auch stärker an . . ." vlt. mal 1 - 2 Antworten mit technischen Fakten kommen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Aug 2012, 11:56

Das Filterelement vom Flowmaster ist ein normaler K&N Sportluftfilter, bei dem somit die Poren größer sind, deshalb muss er auch nicht so groß wie der orgininale sein. Der große Vorteil bei dem Flowmaster ist, das die kühle Luft ohne Umwege durch den Filterkasten gedrückt wird, was beim Sauger zu einer kleinen Leistungssteigerung führt. Natürlich kommen so auch kleine Partikel von Fliegen in den Motor, was ist beim Sauger aber unprolematisch ist, einmal im Jahr den Filter reinigen und einölen und gut is, ich fahre so schon 40Tkm und habe keinen Probleme. Wäre jetzt das Filterelement noch größer, wäre das warscheinlich noch besser.

Aber die Filterelemente von Rennmotoren mit Straßenmotoren zu vergleichen ist ja wohl er unpassend.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 9. Aug 2012, 12:27

Und im Winter braucht der Motor länger bis er warm ist ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Aug 2012, 12:47

Aber die Filterelemente von Rennmotoren mit Straßenmotoren zu vergleichen ist ja wohl er unpassend.
Wieso unpassend? Genau Renneinsätze zeigen, wo filtertechnisch der Hammer hängt: riesige Filterflächen relativ zum max. Luftdurchsatz.
Erst wenn die alleine nicht reichen um filterbedingte Pmax-Verluste weit genug zu minimieren, wird halt auf die max. Filterwirkung verzichtet und großporigeres Material verwendet. Macht aber bei Renneinsätzen weniger aus, weil da die Ansaugdreck-verschleißbedingte Motorlebensdauer nicht allzu interessant ist.
Aus diesem Blickwinkel erscheinen mir Mofaformatfilter wie bei dem verlinkten Flowmaster wie ein Schlag ins Gesicht jedes Alltagswagenfahrers, der mit mehr technischem Verstand an die Thematik herangeht als angucken und "Boah ey" zu rufen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Aug 2012, 13:19

Mit "Boah ey" hat das garnichts zutuhen, wenn der Flowmaster mehr Leistung bringt und neben bei sich noch gut anhört, ist das ein schöner Nebeneffekt. Ich habe bei mir gemerkt, desto mehr Luft in den Motor gelangt desto lauter wird das Ansauggeräusch. Ohne Filtergehäuse vor der Drosselklappe ist es auch nicht viel lauter als mit dem Flowmaster. Davon abgesehen, wird sich der Hersteller was dabei gedacht haben und es gibt auch genug Leistungsmessungen, wo man sehen kann das der Filter die Motorleistung verbessert. Warum jetzt hier ein kleiner Filter reicht, weiss ich auch nicht genau, wenn es dich interessiert, dann ruf bei dem Hersteller an, als hier nur zu spekulieren und den Flowmaster in Frage zu stellen.

Übringes ist das Filterelement einer CDA-Box auch nicht viel größer und die wird auch sehr oft verbaut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Aug 2012, 13:43

Mit "Boah ey" hat das garnichts zutuhen, wenn der Flowmaster mehr Leistung bringt und neben bei sich noch gut anhört, ist das ein schöner Nebeneffekt.
. . .
es gibt auch genug Leistungsmessungen, wo man sehen kann das der Filter die Motorleistung verbessert.
. . .
Übringes ist das Filterelement einer CDA-Box auch nicht viel größer und die wird auch sehr oft verbaut.
Viele Leute rauchen, aber deshalb ist es noch lange nicht sinnvoll . . .
BTT: Kits wie Flowmaster und CDA verändern die Geometrie der Ansaugwege, was(besonders beim Sauger) die Drehmomentkurve über das gesamte Drehzahlspektrum beeinflußt.
Das hatten wir auch schon mal, siehe tdi-tuning/bmc-carbon-airbox-kit-t13651-20.html#p231097
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Gast

Re: Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Aug 2012, 19:27

Bild

Ich behaupte jetzt einfach mal, der Motor ist auch auf Langlebigkeit ausgerichtet, hat um die 350-360 ps und kommt auch ohne Filter in Scheunentorformat klar.

Bei dem link oben schneiden der K&N und ein vergleichbarer was die Filterleistung angeht doch gut ab. Dbilas verbaut K&N und BMC-Filter, die von vielen bekannten Tunern (z.B. auch 9ff) verwendet werden.

Ich bin auf jeden Fall mit dem Flowmaster glücklich und wenn mir irgendwann der Motor um die Ohren fliegt, weil die Filterleistung zu gering war, verspreche ich hier nicht rumzuheulen ;) die 70 tkm Pipercross hat er bis jetzt auch super verkraftet.

mfg

Domi


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter für besseren Motorsound?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 10. Aug 2012, 01:23

Ich behaupte jetzt einfach mal, der Motor ist auch auf Langlebigkeit ausgerichtet, hat um die 350-360 ps und kommt auch ohne Filter in Scheunentorformat klar.
Von "Insidern" heißt, dass der originale Filter wohl bessere Werte gebracht hätte(welcher is unklar). Jedoch legte man keinen Wert auf maximalen Luftdurchsatz, da der Motor nicht mehr Leistung haben sollte (event. Airrestriktor?). Und zum anderen könnte auch die Gewichtsverteilung eine Rolle gespielt haben. Angaben ohne Gewähr.
Der Leon TDI in der WTCC hatte auf jeden Fall einen deutlich größeren Filter drin...
Man muss auch beachten, welcher Motor verwendet wird. Ein Sauger reagiert natürlich wesentich sensibler (Leistung) auf Druckverluste in der Ansaugung als Turbomotoren.
btw: Bei den S2000 Fahrzeugen gibt es keinen Airrestrikor. Nur der Hubraum (2000cm³) und die ,max. Drehzahl (8xxxrpm) sind vorgegeben, dementsprechend kann man sich natürlich "austoben" ;-)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste