Meinst Du bisherige Seriendaten oder Tuningdaten?Könnten wir anstatt der Werte mal einen Thread erstellen, bei dem Formeln in übersichtlicher Form, oder gar ein PDF dargestellt werden kann, mit Vergleichen der bisherigen Daten die man so hat (aus dem Ibiza, Polo, Golf 4)...
Da sind wir wieder in der Chiptuninglotterie, die größtenteils recht treffend mit dem Spruch beschrieben ist "Die Branche lebt davon, dass ihre Kunden nicht Dauervollgas fahren".denn viele wissen gar nicht wo ihre Hardware im Serientrimm umherpendelt, wie nah sie tatsächlich shcon an der Kotzgrenze pendelt und wann sie über den Jordan geht.
Zusätzlich sind manche Tuningfiles auch objektiv weniger gefährlich als die Tuningdaten erwarten lassen – nämlich wenn der suggerierte Leistungsgewinn bei weitem nicht erreicht wird.
Konkretes Beispiel: mein-polo/polo-9n3-96kw-passat-w8-t4633 ... ml#p633356
Bei solchen Files braucht ein Tuner natürlich kaum befürchten, dass seine Kunden-BLTs mit 168PS vorzeitig kaputtgehen . . .
Um Tuningfiles anhand von Kundendaten einzuschätzen, braucht man vergleichende Logdaten (jeweils Serie und Tuning)
a) der materialbelastenden Motorparameter (beim PD-TDI wären das hauptsächlich Ladedruck-Ist, Förderbeginn und -dauer, LLT) und
b) des Drehzahlverlaufes von Vollgasbeschleunigungen mit gleicher Bereifung, Meßstrecke, Gang und Wagengewicht, um die Mehrbelastungen in Relation zum Erfolg = Kraftgewinn setzen zu können.
Rußwerte kann man nicht loggen, aber bei den TDIs ohne Korken kann man trotzdem anhand des optischen Rußvergleichs ungefähr ahnen, wie lange z.B. der Lader mitspielen wird: je mehr Vollgas-Ruß, umso eher wird die VTG zu klemmen beginnen und sich wegen extremer Abgastemperaturen verziehen -> Laderschaden.