Krafstoffdruck erhöhen, welchen Effekt hat es?
Verfasst: 5. Jul 2012, 15:00
Hallo Forengemeinde!
Frage:
Welchen Effekt hat die Erhöhung des Krafstoffdruckes?
Wird ja beim Motortuning meist empfohlen.
Ich beziehe mich da mal auf einen Artikel aus dem Ibiza Forum
http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... udi-a2-a1/
Absatz 6.4 Kraftstoffanlage aus dem Thread [6L] Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung
Dort wird das Thema ja angeschnitten.
Eine einfache Erhöhung sollte durch ersetzen des Kraftstoffilters beim Ibiza möglich sein.
Im ETKA habe ich ab MJ 2006 einen alternativen Druckregler gefunden:
6Q0 201 051 C /Kraftstoffilter mit Druckregler 4 Bar / Modellangabe PR-1A3 / Info: für Rücklauffreies System mit erhöhtem Einspritzdruck
Für Audi A3/S3 gibt es das noch eine Nummer schärfe, da weis ich aber nicht ob das 100% passt:
1K0 201 051 C /Kraftstoffilter Druckregler 6,4 Bar / Modellangabe PR-1A5 / Info: Kraftstoffsytem Otto-Einspritzer (FSI)
Die meisten Düsen laufen mit 3 Bar. 4 sind noch OK, bei 6,4 weis ich nicht ob die einem da nicht um die Ohren fliegen würden.
Die Frage ist auch, hauen die Pumpen denn soviel Druck raus und wird der nur über den Regler am Benzinfilter abgeschwächt???
Kennt sich jemand da aus?
Frage:
Welchen Effekt hat die Erhöhung des Krafstoffdruckes?
Wird ja beim Motortuning meist empfohlen.
Ich beziehe mich da mal auf einen Artikel aus dem Ibiza Forum
http://www.ibiza-forum.de/board21-seat- ... udi-a2-a1/
Absatz 6.4 Kraftstoffanlage aus dem Thread [6L] Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung
Dort wird das Thema ja angeschnitten.
Eine einfache Erhöhung sollte durch ersetzen des Kraftstoffilters beim Ibiza möglich sein.
Im ETKA habe ich ab MJ 2006 einen alternativen Druckregler gefunden:
6Q0 201 051 C /Kraftstoffilter mit Druckregler 4 Bar / Modellangabe PR-1A3 / Info: für Rücklauffreies System mit erhöhtem Einspritzdruck
Für Audi A3/S3 gibt es das noch eine Nummer schärfe, da weis ich aber nicht ob das 100% passt:
1K0 201 051 C /Kraftstoffilter Druckregler 6,4 Bar / Modellangabe PR-1A5 / Info: Kraftstoffsytem Otto-Einspritzer (FSI)
Die meisten Düsen laufen mit 3 Bar. 4 sind noch OK, bei 6,4 weis ich nicht ob die einem da nicht um die Ohren fliegen würden.
Die Frage ist auch, hauen die Pumpen denn soviel Druck raus und wird der nur über den Regler am Benzinfilter abgeschwächt???
Kennt sich jemand da aus?