1,2 TSI vom 6R in 9N!?

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Mirco328i
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2012, 22:14
Wohnort: Lentföhrden

1,2 TSI vom 6R in 9N!?

Ungelesener Beitragvon Mirco328i » 24. Apr 2013, 21:09

Abend Gemeinde,

habe einen 9N mit 1,2 12V und will den 1,2 TSI vom Polo 6R einbauen.
Hat dies bezüglich einer Erfahrung oder ist das hier Neuland!?

Möchte nicht 1,8T oder TDI´s verbauen, lieber den Spritsparenden 1,2 TSI, ist für Eintragung auch realistisch.

Mfg Mirco
"Driften ist leider noch kein Volkssport"

"12V fährt jede Sau :)"
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Apr 2013, 22:56

Wegen der nicht direkt kompatiblen Elektronik kannst du das so ziemlich vergessen.
Häng dir lieber nen 1.6 16V BTS rein, dafür musst du nur hinten auf Scheibenbremsen umbauen, Abgasanlage, Motor und Motorkabelbaum samt Steuergerät tauschen. Der Rest kann überwiegend drin bleiben. Beim 1.2TSI mit CAN2.0 statt 1.6 wird allein die ganze Elektronik-Sache schon ein Abenteuer und dann müssten auch die Bremsen vorne getauscht werden und und und...

Bei passender fahrweise ist der 1.6er vom Verbrauch her auch wirklich ok und ähnlich dem 1.2er - jedoch geht der um einiges besser.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 25. Apr 2013, 09:38

Ich würde mir solch einen Umbau durchaus zutrauen.. und wenn es ein günstiges Technikpaket mit nem 1.2erTSI geben würde, hätte ich unseren 1.4er schon längst rausgeschmissen.. ;-)

Aber es würde, wie nuerne schon gesagt hat, ein riesen Aufwand werden... Du musst so ziemlich alles was irgendwo steuergerät usw ist und mit dem Motor zutun hat, auswechseln... Beim Kombi würdest du dann aufs nächste problem stoßen, viele signale werden bei den CBZB (Motorkennbuchstabe der 1.2erTSI) nur noch über den Antriebscan übertragen.. Ich bezweifle alles in Allem, das das Kombi ausm 9n3 mit dem Kabelbaum usw vom CBZB kompatibel ist..
Von der Wegfahrsperre, dem ABS ganz zu schweigen..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: AW: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 25. Apr 2013, 09:45

Was willst du denn mit einem TSI? Diese beatmeten Motörchen machen doch keinen Sinn. Sparen vielleicht in der Stadt und ziehen da dank des Turbos ein bisschen an, aber wenn man mal Gas gibt (Autobahn etc.), ist der Verbrauch jenseits von Gut und Böse. Würde ich nicht mal geschenkt nehmen, aber ist ja deine Sache:grin:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 25. Apr 2013, 09:49

also ich fahre selbst seit 3 jahren die 1.2er TSIs... die letzten 2 (leasing) jeweils mit nem 6Gang Schaltgetriebe....
Ich kann bisher nichts schlechtes berichten.. Stadt-Landverkehr kann man mit dem 6-Gang locker auf 5-6 liter kommen.. Autobahn bei 130 und tempomat brauch mein beetle gerade mal 8,5.. (und wann fährt man mal Autobahn bzw auch noch mit Vollgas?)

Der anzug ist mehr als ausreichend (golf 3 mit 2.0 und 115 PS hat schon fast keine Chance im Bereich bis 130km/h, Golf 2 1.8er 16V mit knapp 130 PS war mit meinem Golf 6 1.2er TSI bis 150km/h immer gleichauf :fuck: :haha: ) und die Vmax liegt iwo zwischen 190 u 200 (je nach auto)...

Also was meintest du doch gleich mit "jenseits von Gut und Böse?" :fuck: ;-)

Edit: Mein aktueller 1.2er TSI in nem Beetle hat mit seinem 55 Liter Tankinhalt bei gemischter Fahrweise (ab und zu gerne mal in die Fresse, aber auch konstante Geschwindigkeit, Hauptsächlich Stadt und Land) grad mit seiner letzten Tankfüllung knapp über 700km geschafft.. Und ich wette, wenn man nur auf den Verbrauch achtet, sind über 800 auch kein Thema..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


erichstroh
Beiträge: 173
Registriert: 12. Dez 2012, 16:03
Wohnort: Biebertal
Alter: 29
Kontaktdaten:

Re: AW: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?

Ungelesener Beitragvon erichstroh » 25. Apr 2013, 11:20

Okay...auch mal eine andere Erfahrung. Ich hatte damals nur in Autobild gelesen, dass die beim Autobahntest den Touran 1.4 TSI mit 22 Litern gefahren haben:grin:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 25. Apr 2013, 13:26

Aus thermischen Gründen laufen die TSI's bei Vollgas relativ fett, außerdem ist bei hohen Drehzahlen der Wirkungsgrad wegen den verhältnismäßig kleinen Turbos eher schlecht.
Daher der hohe Verbrauch, wenn man es knallen lässt, aber so für gesittetes Fahren sind die schon echt gut beim Verbrauch ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 25. Apr 2013, 15:29

tja erichstroh, vielleicht sollte man nicht nur aufgrund eine Aussage in der Autobild den ganzen Motor gleich als "bescheiden" abstempeln.. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 25. Apr 2013, 16:16

also ich fahre selbst seit 3 jahren die 1.2er TSIs... die letzten 2 (leasing) jeweils mit nem 6Gang Schaltgetriebe....
Ich kann bisher nichts schlechtes berichten.. Stadt-Landverkehr kann man mit dem 6-Gang locker auf 5-6 liter kommen.. Autobahn bei 130 und tempomat brauch mein beetle gerade mal 8,5.. (und wann fährt man mal Autobahn bzw auch noch mit Vollgas?)
Dann verbraucht der 1.2er TSI aber relativ viel. Mit meinem auf 140PS getunten 1.4 16V Motor mit 17Zöller und 205er Reifen, habe ich zirka 8 Liter durchschnittlich bei 140 KmH. Ich würde mir ja nich einen Motor reinhängen der nichts kann und viel verbraucht, außerdem schwerer ist und anfälliger :hmhm: .
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


helgemania
Beiträge: 2775
Registriert: 28. Aug 2006, 17:26

Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?

Ungelesener Beitragvon helgemania » 25. Apr 2013, 17:17

Wegen der nicht direkt kompatiblen Elektronik kannst du das so ziemlich vergessen.
Beim 1.2TSI mit CAN2.0 statt 1.6 wird allein die ganze Elektronik-Sache schon ein Abenteuer
Das ist das Problem.

Ich wollte mal einen 1,4 125 PS TSI Motor in meinen Polo 9N3 einbauen lassen. Aber es ist völlig egal ob 1,4 TSI mit 125 oder 170 PS oder 2,0l TSI mit 200 PS oder mehr.

Der Umbau kostet fast immer das Gleiche.

Billiger wird es, wenn du einen Polo 9N3 Unfallwagen mit 1,6l Motor kaufst. Dann kannst du alle Teile verwenden die du haben willst und den Rest verkaufst du.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 25. Apr 2013, 17:37

also ich fahre selbst seit 3 jahren die 1.2er TSIs... die letzten 2 (leasing) jeweils mit nem 6Gang Schaltgetriebe....
Ich kann bisher nichts schlechtes berichten.. Stadt-Landverkehr kann man mit dem 6-Gang locker auf 5-6 liter kommen.. Autobahn bei 130 und tempomat brauch mein beetle gerade mal 8,5.. (und wann fährt man mal Autobahn bzw auch noch mit Vollgas?)
Dann verbraucht der 1.2er TSI aber relativ viel. Mit meinem auf 140PS getunten 1.4 16V Motor mit 17Zöller und 205er Reifen, habe ich zirka 8 Liter durchschnittlich bei 140 KmH. Ich würde mir ja nich einen Motor reinhängen der nichts kann und viel verbraucht, außerdem schwerer ist und anfälliger :hmhm: .

hmm.. mal kurz zusammenfassen.. du vergleichst einen polo mit einem beetle.. (Gewichtsunterschied bestimmt 200-300kg), deine 205er 17 gegen meine 235er auf 18 zoll...

Dein gechippter Motor (also angepasster datenstand und zudem wahrscheinlich auch noch spritsparender als ohne chip) gegen meinen Serienmotor?

:top:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 25. Apr 2013, 18:24

Der 1.4 16V ist ein reiner Saugmotor ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 25. Apr 2013, 18:31

Woher sollen wir den wissen, was du auf deinem Beetle fährst :lol: . So oder so einen 1.2 TSI einzubauen wäre schwachsinning. Entweder 1.6 16V, der hat ausreichend Kraft und ist dabei einigermaßen sparsam oder halt einen 1.8T, der ist zwar nicht sparsam hat aber gut bums und kann sehr leicht getunt werden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste