1,2 TSI vom 6R in 9N!?
Was ist machbar und was nicht?
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1,2 TSI vom 6R in 9N!?
Abend Gemeinde,
habe einen 9N mit 1,2 12V und will den 1,2 TSI vom Polo 6R einbauen.
Hat dies bezüglich einer Erfahrung oder ist das hier Neuland!?
Möchte nicht 1,8T oder TDI´s verbauen, lieber den Spritsparenden 1,2 TSI, ist für Eintragung auch realistisch.
Mfg Mirco
habe einen 9N mit 1,2 12V und will den 1,2 TSI vom Polo 6R einbauen.
Hat dies bezüglich einer Erfahrung oder ist das hier Neuland!?
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Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?
Wegen der nicht direkt kompatiblen Elektronik kannst du das so ziemlich vergessen.
Häng dir lieber nen 1.6 16V BTS rein, dafür musst du nur hinten auf Scheibenbremsen umbauen, Abgasanlage, Motor und Motorkabelbaum samt Steuergerät tauschen. Der Rest kann überwiegend drin bleiben. Beim 1.2TSI mit CAN2.0 statt 1.6 wird allein die ganze Elektronik-Sache schon ein Abenteuer und dann müssten auch die Bremsen vorne getauscht werden und und und...
Bei passender fahrweise ist der 1.6er vom Verbrauch her auch wirklich ok und ähnlich dem 1.2er - jedoch geht der um einiges besser.
Häng dir lieber nen 1.6 16V BTS rein, dafür musst du nur hinten auf Scheibenbremsen umbauen, Abgasanlage, Motor und Motorkabelbaum samt Steuergerät tauschen. Der Rest kann überwiegend drin bleiben. Beim 1.2TSI mit CAN2.0 statt 1.6 wird allein die ganze Elektronik-Sache schon ein Abenteuer und dann müssten auch die Bremsen vorne getauscht werden und und und...
Bei passender fahrweise ist der 1.6er vom Verbrauch her auch wirklich ok und ähnlich dem 1.2er - jedoch geht der um einiges besser.
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Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?
Ich würde mir solch einen Umbau durchaus zutrauen.. und wenn es ein günstiges Technikpaket mit nem 1.2erTSI geben würde, hätte ich unseren 1.4er schon längst rausgeschmissen..
Aber es würde, wie nuerne schon gesagt hat, ein riesen Aufwand werden... Du musst so ziemlich alles was irgendwo steuergerät usw ist und mit dem Motor zutun hat, auswechseln... Beim Kombi würdest du dann aufs nächste problem stoßen, viele signale werden bei den CBZB (Motorkennbuchstabe der 1.2erTSI) nur noch über den Antriebscan übertragen.. Ich bezweifle alles in Allem, das das Kombi ausm 9n3 mit dem Kabelbaum usw vom CBZB kompatibel ist..
Von der Wegfahrsperre, dem ABS ganz zu schweigen..
Aber es würde, wie nuerne schon gesagt hat, ein riesen Aufwand werden... Du musst so ziemlich alles was irgendwo steuergerät usw ist und mit dem Motor zutun hat, auswechseln... Beim Kombi würdest du dann aufs nächste problem stoßen, viele signale werden bei den CBZB (Motorkennbuchstabe der 1.2erTSI) nur noch über den Antriebscan übertragen.. Ich bezweifle alles in Allem, das das Kombi ausm 9n3 mit dem Kabelbaum usw vom CBZB kompatibel ist..
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Re: AW: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?
Was willst du denn mit einem TSI? Diese beatmeten Motörchen machen doch keinen Sinn. Sparen vielleicht in der Stadt und ziehen da dank des Turbos ein bisschen an, aber wenn man mal Gas gibt (Autobahn etc.), ist der Verbrauch jenseits von Gut und Böse. Würde ich nicht mal geschenkt nehmen, aber ist ja deine Sache
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Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?
also ich fahre selbst seit 3 jahren die 1.2er TSIs... die letzten 2 (leasing) jeweils mit nem 6Gang Schaltgetriebe....
Ich kann bisher nichts schlechtes berichten.. Stadt-Landverkehr kann man mit dem 6-Gang locker auf 5-6 liter kommen.. Autobahn bei 130 und tempomat brauch mein beetle gerade mal 8,5.. (und wann fährt man mal Autobahn bzw auch noch mit Vollgas?)
Der anzug ist mehr als ausreichend (golf 3 mit 2.0 und 115 PS hat schon fast keine Chance im Bereich bis 130km/h, Golf 2 1.8er 16V mit knapp 130 PS war mit meinem Golf 6 1.2er TSI bis 150km/h immer gleichauf ) und die Vmax liegt iwo zwischen 190 u 200 (je nach auto)...
Also was meintest du doch gleich mit "jenseits von Gut und Böse?"
Edit: Mein aktueller 1.2er TSI in nem Beetle hat mit seinem 55 Liter Tankinhalt bei gemischter Fahrweise (ab und zu gerne mal in die Fresse, aber auch konstante Geschwindigkeit, Hauptsächlich Stadt und Land) grad mit seiner letzten Tankfüllung knapp über 700km geschafft.. Und ich wette, wenn man nur auf den Verbrauch achtet, sind über 800 auch kein Thema..
Ich kann bisher nichts schlechtes berichten.. Stadt-Landverkehr kann man mit dem 6-Gang locker auf 5-6 liter kommen.. Autobahn bei 130 und tempomat brauch mein beetle gerade mal 8,5.. (und wann fährt man mal Autobahn bzw auch noch mit Vollgas?)
Der anzug ist mehr als ausreichend (golf 3 mit 2.0 und 115 PS hat schon fast keine Chance im Bereich bis 130km/h, Golf 2 1.8er 16V mit knapp 130 PS war mit meinem Golf 6 1.2er TSI bis 150km/h immer gleichauf ) und die Vmax liegt iwo zwischen 190 u 200 (je nach auto)...
Also was meintest du doch gleich mit "jenseits von Gut und Böse?"
Edit: Mein aktueller 1.2er TSI in nem Beetle hat mit seinem 55 Liter Tankinhalt bei gemischter Fahrweise (ab und zu gerne mal in die Fresse, aber auch konstante Geschwindigkeit, Hauptsächlich Stadt und Land) grad mit seiner letzten Tankfüllung knapp über 700km geschafft.. Und ich wette, wenn man nur auf den Verbrauch achtet, sind über 800 auch kein Thema..
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Re: AW: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?
Okay...auch mal eine andere Erfahrung. Ich hatte damals nur in Autobild gelesen, dass die beim Autobahntest den Touran 1.4 TSI mit 22 Litern gefahren haben
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Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?
Aus thermischen Gründen laufen die TSI's bei Vollgas relativ fett, außerdem ist bei hohen Drehzahlen der Wirkungsgrad wegen den verhältnismäßig kleinen Turbos eher schlecht.
Daher der hohe Verbrauch, wenn man es knallen lässt, aber so für gesittetes Fahren sind die schon echt gut beim Verbrauch
Daher der hohe Verbrauch, wenn man es knallen lässt, aber so für gesittetes Fahren sind die schon echt gut beim Verbrauch
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Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?
tja erichstroh, vielleicht sollte man nicht nur aufgrund eine Aussage in der Autobild den ganzen Motor gleich als "bescheiden" abstempeln..
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Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?
Dann verbraucht der 1.2er TSI aber relativ viel. Mit meinem auf 140PS getunten 1.4 16V Motor mit 17Zöller und 205er Reifen, habe ich zirka 8 Liter durchschnittlich bei 140 KmH. Ich würde mir ja nich einen Motor reinhängen der nichts kann und viel verbraucht, außerdem schwerer ist und anfälliger .also ich fahre selbst seit 3 jahren die 1.2er TSIs... die letzten 2 (leasing) jeweils mit nem 6Gang Schaltgetriebe....
Ich kann bisher nichts schlechtes berichten.. Stadt-Landverkehr kann man mit dem 6-Gang locker auf 5-6 liter kommen.. Autobahn bei 130 und tempomat brauch mein beetle gerade mal 8,5.. (und wann fährt man mal Autobahn bzw auch noch mit Vollgas?)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
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Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?
Das ist das Problem.Wegen der nicht direkt kompatiblen Elektronik kannst du das so ziemlich vergessen.
Beim 1.2TSI mit CAN2.0 statt 1.6 wird allein die ganze Elektronik-Sache schon ein Abenteuer
Ich wollte mal einen 1,4 125 PS TSI Motor in meinen Polo 9N3 einbauen lassen. Aber es ist völlig egal ob 1,4 TSI mit 125 oder 170 PS oder 2,0l TSI mit 200 PS oder mehr.
Der Umbau kostet fast immer das Gleiche.
Billiger wird es, wenn du einen Polo 9N3 Unfallwagen mit 1,6l Motor kaufst. Dann kannst du alle Teile verwenden die du haben willst und den Rest verkaufst du.
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Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?
Dann verbraucht der 1.2er TSI aber relativ viel. Mit meinem auf 140PS getunten 1.4 16V Motor mit 17Zöller und 205er Reifen, habe ich zirka 8 Liter durchschnittlich bei 140 KmH. Ich würde mir ja nich einen Motor reinhängen der nichts kann und viel verbraucht, außerdem schwerer ist und anfälliger .also ich fahre selbst seit 3 jahren die 1.2er TSIs... die letzten 2 (leasing) jeweils mit nem 6Gang Schaltgetriebe....
Ich kann bisher nichts schlechtes berichten.. Stadt-Landverkehr kann man mit dem 6-Gang locker auf 5-6 liter kommen.. Autobahn bei 130 und tempomat brauch mein beetle gerade mal 8,5.. (und wann fährt man mal Autobahn bzw auch noch mit Vollgas?)
hmm.. mal kurz zusammenfassen.. du vergleichst einen polo mit einem beetle.. (Gewichtsunterschied bestimmt 200-300kg), deine 205er 17 gegen meine 235er auf 18 zoll...
Dein gechippter Motor (also angepasster datenstand und zudem wahrscheinlich auch noch spritsparender als ohne chip) gegen meinen Serienmotor?
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Re: 1,2 TSI vom 6R in 9N!?
Woher sollen wir den wissen, was du auf deinem Beetle fährst . So oder so einen 1.2 TSI einzubauen wäre schwachsinning. Entweder 1.6 16V, der hat ausreichend Kraft und ist dabei einigermaßen sparsam oder halt einen 1.8T, der ist zwar nicht sparsam hat aber gut bums und kann sehr leicht getunt werden.
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