Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Was ist machbar und was nicht?
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Polo Umbau V6 oder 2TFSI
So da nun unser Polo mit dem berühmten 1.4FSI Motor, nun den Geistaufgegeben hat (Steuerkette grissen) bin ich grad dabei den Polo endweder auf v6 den AQP oder den AUE, oder den 2TFSI AXX oder BWA einzubauen .. Jetzt ist nur mein Problem mit dem Motorhalter .
Die Vorderachse ist schon auf 312mm Bremsanlage umgebaut, Hinterachse Bremsanlage kann durch bestätigung vom TÜV so bleiben ...
Getriebe würde von einem V5 ( 5 Zylinder) Kurz übersetzt und im Toleranzbereich (8 Prozent mit anderer Bereifung) Das Getriebe Passt mit der Drehmomentstütze, der Getriebehalter am Holm passt durch eine veränderung an der aufnahme am Getriebe( was abflexen ).
Druckplatte wie auch Kupplung passen auch vom V5 an jewals beide Motoren...
Passt der V6 eigendlich ohne veränderung in die Karosse ?
kann mir einer sagen ob der V6 aus dem Golf 4 auch von der Elektrik her passt ? oder eher der aus dem Golf 5 2TFSI_?
Eine Bitte habe ich, ich möchte eine Antwort und kein, lass das, dass ist zuteuer oder viel zu Zeitaufwenig oder sonst was .. Ich habe Zeit das Projekt durchzuführen wie auch den Rest
Die Vorderachse ist schon auf 312mm Bremsanlage umgebaut, Hinterachse Bremsanlage kann durch bestätigung vom TÜV so bleiben ...
Getriebe würde von einem V5 ( 5 Zylinder) Kurz übersetzt und im Toleranzbereich (8 Prozent mit anderer Bereifung) Das Getriebe Passt mit der Drehmomentstütze, der Getriebehalter am Holm passt durch eine veränderung an der aufnahme am Getriebe( was abflexen ).
Druckplatte wie auch Kupplung passen auch vom V5 an jewals beide Motoren...
Passt der V6 eigendlich ohne veränderung in die Karosse ?
kann mir einer sagen ob der V6 aus dem Golf 4 auch von der Elektrik her passt ? oder eher der aus dem Golf 5 2TFSI_?
Eine Bitte habe ich, ich möchte eine Antwort und kein, lass das, dass ist zuteuer oder viel zu Zeitaufwenig oder sonst was .. Ich habe Zeit das Projekt durchzuführen wie auch den Rest
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Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Guckst du hier: mein-polo/pimpowski-s-polo-vordere-lede ... 33097.html
2.0TFSI gabs auch schon ein paar Umbauten.
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Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Da ich selber auf den 2.0 FSI (fast gleicher Motor, nur ohne Turbo) umgebaut habe, kann ich dir ganz klar dazu raten auf den TFSI umzubauen, da dieser Plug@Play passt, siehe Polo 6R WRC, ich würde allerdings zu einem CDL Motor greifen, da diese moderner und somit ausgereifter sind.
So oder das wird ein sehr teurer Spaß, alleine dafür das die Elektronik funktioniert musste ich damals 2600€ bezahlen, da der Polo 9n den CAN 1.6 hat und die neueren Motoren das 2.0 Protokoll nutzen. In Deutschland gibt es auch nur 3 Firmen die solche Umbauten machen, Big Wheelers, Car Creative und SLS/WFT. TÜV kostet dann auch noch mal um die 800€ und da gibt es auch ganz wenige die so was eintragen und einen gescheiten Motor wirst du auch nicht unter 2000€ bekommen, dazu noch Getriebe, AGA und ein Haufen Kleinkram.
Viel Spaß und Erfolg .
So oder das wird ein sehr teurer Spaß, alleine dafür das die Elektronik funktioniert musste ich damals 2600€ bezahlen, da der Polo 9n den CAN 1.6 hat und die neueren Motoren das 2.0 Protokoll nutzen. In Deutschland gibt es auch nur 3 Firmen die solche Umbauten machen, Big Wheelers, Car Creative und SLS/WFT. TÜV kostet dann auch noch mal um die 800€ und da gibt es auch ganz wenige die so was eintragen und einen gescheiten Motor wirst du auch nicht unter 2000€ bekommen, dazu noch Getriebe, AGA und ein Haufen Kleinkram.
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Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Hast du ein Foto wie dundas mit dem Getriebe gemacht hast ? Welches getriebe verwendest du ? ..
Ich kann leider nur auf AXX ODER BWA bauen da unser TÜV mir nur bis 216ps einträgt .. von dem 9n Facelift (9n3) der CUP GTI hat ja 180Ps und von 180ps darf ich nur 20% mehr Leistung anstreben und das wäre 216PS .. hast du zufällig bilder wie du das mit dem Motorhalter auf der Beifahrerseite geleistet hast ?
Ich kann leider nur auf AXX ODER BWA bauen da unser TÜV mir nur bis 216ps einträgt .. von dem 9n Facelift (9n3) der CUP GTI hat ja 180Ps und von 180ps darf ich nur 20% mehr Leistung anstreben und das wäre 216PS .. hast du zufällig bilder wie du das mit dem Motorhalter auf der Beifahrerseite geleistet hast ?
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Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Das mit deinem TÜV ist absoluter Schwachsinn und da du die Elektronik eh nicht komplett selber machen kannst, musst du eh zu den drei genannten Firmen fahren, dann können diese auch gleich TÜV drauf machen. Wie gesagt auf die ersten 2.0 TFSIs würde ich nicht umbauen. Ich fahre ein G4 1.8 20V Getriebe, einen ausführlichen Thread über meinen Motorumbau findest du hier:
saugbenziner/motorumbau-auf-2-0-fsi-dat ... 62089.html
Auf den G4 R32 V6 kannst du natürlich auch umbauen, das gute ist, das der noch den 1.6er CAN hat, aber was du hier an Geld sparst, musst du in vielen Anpassungsarbeiten investieren, da der Motor nicht Plug&Play passt. Bedenken sollte man aber auch das der V6 um einiges schwerer ist als der 2.0TFSI.
saugbenziner/motorumbau-auf-2-0-fsi-dat ... 62089.html
Auf den G4 R32 V6 kannst du natürlich auch umbauen, das gute ist, das der noch den 1.6er CAN hat, aber was du hier an Geld sparst, musst du in vielen Anpassungsarbeiten investieren, da der Motor nicht Plug&Play passt. Bedenken sollte man aber auch das der V6 um einiges schwerer ist als der 2.0TFSI.
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Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Sowas habe ich ja noch nie gehört. Dann wären hier aber so einige Polos illegal unterwegs....und von 180ps darf ich nur 20% mehr Leistung anstreben und das wäre 216PS ..
Meine Polo GTI Umbauten.
Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
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Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Das ist die aussage von unserem TÜVER .. deshalb verstand ich nie wie der mit dem R32 Motor das dingen eingetragen bekommen hat .. ist die Elektrik vom Polo 9n mit dem Golf 4 identisch ? Sprich das die Elektrik beim AQP ODER AUE einfacher ist ? Ist nicht mein erster Umbau allerdings mein erste bei einem neueren Auto .. sonst nur Golf 1/2/3 Caddy etc .
Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Der Pimpowski hats einfach drauf.
Ich hab mich beim MT in ihn verliebt! #fanboy
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Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Ist leider so das die meisten TÜV´ler keine Ahnung oder kein Bock haben, deshalb bei so was am besten über eine Tuning Firma machen lassen, ich kann da wärmstens SLS Tuning empfehlen, die haben bei mir alles eingetragen, auch wenn ein paar Sachen problematisch waren.
Soweit ich weiss ist die G4 Elektronik mit der des 9n´s identisch, sprich CAN 1.6. Deine vorherigen Umbauten kann man mit den neueren Autos wohl nicht Vergleichen, viel mehr Elektronik und Vorschriften.
2.0 TFSI Umbau ist auf jedenfall vom Gewicht/ Performance besser, geht schneller und ist günstiger.
V6 ist halt zwar auch machbar, aber nur mit sehr viel Aufwand und dementsprechend Zeit und Kosten verbunden.
Soweit ich weiss ist die G4 Elektronik mit der des 9n´s identisch, sprich CAN 1.6. Deine vorherigen Umbauten kann man mit den neueren Autos wohl nicht Vergleichen, viel mehr Elektronik und Vorschriften.
2.0 TFSI Umbau ist auf jedenfall vom Gewicht/ Performance besser, geht schneller und ist günstiger.
V6 ist halt zwar auch machbar, aber nur mit sehr viel Aufwand und dementsprechend Zeit und Kosten verbunden.
In das Auto oder in Thomas ?Der Pimpowski hats einfach drauf.
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Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
In ihn fast noch mehr.....allein wie er mit den ganzen Laberbacken umgegangen ist, die das Auto begutachtet haben.In das Auto oder in Thomas ?Der Pimpowski hats einfach drauf.
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Das Ding sieht einfach aus wie vom Band.....einfach fett.
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Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
TP2.0 läuft auch im Polo 9N inklu. Wegfahrsperre... ohne große Umbauarbeiten.... habe selbst schon ne EDC16 (TP2.0) am Tisch an ein Polo KI angelernt. MED9.5.10 müsste ich mal testen :-)
verstorben am: 26.03.2016
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Polo 9N Cricket
Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Gute Nachrichte .. habe grad mit Car Creative Telefoniert ..
Ich soll denen Die Karosse mit oder ohne Motor vorbei bringen .. die machen mir die komplette Elektrik das ich endweder am Motor nurnoch anschliessen muss oder der Motor geht schon in der Karosse drin dahin und ich muss ihn nurnoch Starten .. aber, Jetzt das Grosse ABER .. wo Habe ich das dann selber gemacht ? .. das kann doch eigendlich doch garnicht Soooooo schwer sein die Elektrik umzupolen.. aber ich will aj nicht den R32 motor ich will den V6 mit 2.8Liter Hubraum, Inwievern muss ich was anpassen ?
Ich soll denen Die Karosse mit oder ohne Motor vorbei bringen .. die machen mir die komplette Elektrik das ich endweder am Motor nurnoch anschliessen muss oder der Motor geht schon in der Karosse drin dahin und ich muss ihn nurnoch Starten .. aber, Jetzt das Grosse ABER .. wo Habe ich das dann selber gemacht ? .. das kann doch eigendlich doch garnicht Soooooo schwer sein die Elektrik umzupolen.. aber ich will aj nicht den R32 motor ich will den V6 mit 2.8Liter Hubraum, Inwievern muss ich was anpassen ?
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Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
eigentlich.... gar nicht.... sooooo.... Elektrik umpolen.... Sind alles Begriffe, die vor einem Umbau tabu sein sollten. Lies dir bitte von pimpowski Thread ALLES durch. Wenn du es verstanden hast und selber machen kannst ist alles i.O. Bezweifel ich aber, von daher würd ich die Finger vom Umbau lassen, mir nen GTI oder WRC kaufen und mit dem Spaß haben.Gute Nachrichte .. habe grad mit Car Creative Telefoniert ..
Ich soll denen Die Karosse mit oder ohne Motor vorbei bringen .. die machen mir die komplette Elektrik das ich entweder am Motor nurnoch anschliessen muss oder der Motor geht schon in der Karosse drin dahin und ich muss ihn nurnoch Starten .. aber, Jetzt das Grosse ABER .. wo Habe ich das dann selber gemacht ? .. das kann doch eigentlich doch garnicht Soooooo schwer sein die Elektrik umzupolen.. aber ich will aj nicht den R32 motor ich will den V6 mit 2.8Liter Hubraum, Inwievern muss ich was anpassen ?
Ist doch alles a schmarrn sonst
BTW: Nachdem ich jetzt bei den Bayrischen Möbel Werken bin, ist V6 ohne Twinbumms eh nix mehr
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Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Der 6zylinder vomPimposki ist doch aber aus dem golf 5 ? Oder nicht ? Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe .... passt irgendein Motorhalter bei den v6 2.8er aus dem Golf 4 ? .. habe mir das auch mal durchgelesen habe jetzt aber nichts gefunden bezueglich Motor anpassen oder Karosse anpassen.. waere schoen wenn mir jemand da weiter helfen koennte da ich glaube doch auf v6 gehe alleine wegen der Elektrik .. wenn die von Golf 4 uebereinstimmt, geht die Elektrik ja Plug&play oder vertu ich mich da jetzt ? .. das wichtigste fuer mich ist jetzt was muss angepasst werden fuer den v6 ? Welchermotorhaler ? Inwievern anpassung ?
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Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Ne, der Thomas hat auf den G4 R32 Motor umgebaut, hier passt die Elektronik, G5 R32 hat den neuen CAN, somit muss das MSG umprogrammiert werden.Der 6zylinder vomPimposki ist doch aber aus dem golf 5 ? Oder nicht ? Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe .... passt irgendein Motorhalter bei den v6 2.8er aus dem Golf 4 ? .. habe mir das auch mal durchgelesen habe jetzt aber nichts gefunden bezueglich Motor anpassen oder Karosse anpassen.. waere schoen wenn mir jemand da weiter helfen koennte da ich glaube doch auf v6 gehe alleine wegen der Elektrik .. wenn die von Golf 4 uebereinstimmt, geht die Elektrik ja Plug&play oder vertu ich mich da jetzt ? .. das wichtigste fuer mich ist jetzt was muss angepasst werden fuer den v6 ? Welchermotorhaler ? Inwievern anpassung ?
Wenn der 2.8er V6 Euro 4 hat, kannst du den einbauen und falls du Ahnung von der G4 Elektrik hast kannst du das auch selber umbauen, scheint ja aber nicht so zu sein.
Motor, Getriebe und Drehmomenthalter passen nicht, hier muss man sich selber was bauen, sehr viel Aufwand, steht aber alles im R32 Thread.
Und sonst müssen halt viele Sachen angepasst werden, Klimaanlage falls vorhanden, ESP gegen ABS austauschen falls vorhanden, Abgasanlage sollte klar sein, angepasste Antriebswellen, die Front muss viel bearbeitet werden, die Lüftereinheit muss neu gestalltet werden, das Haubenschloß muss versetzt werden u.s.w
Daher rate ich zum 2.0 TFSI/TSI und wenn es unbedingt ein V6 sein soll, dann am besten gleich einen R32 kaufen. So oder so wird das viel Geld und Zeit kosten, das ist nicht mal so schnell und einfach gemacht, wie bei den alten Autos
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Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Ick Dir auchDer Pimpowski hats einfach drauf.
Ich hab mich beim MT in ihn verliebt! #fanboy
Zum Umbau:
Es passt eigentlich nichts. Alleine das Abstimmen der Motorlager war ein riesen Aufwand. Nur ein paar Umfänge:
-Motor-/Getriebelager umbauen/eigene Konstruktion
-Getriebeübersetzung anpassen
-Schaltgestänge anpassen
-Antriebswellen anpassen (auch nicht so einfach, eine ist mal abgerissen^^)
-Auspuffanlage anpassen
-Kabelbaum anpassen
-Schlossträger anpassen
-Wasserkühler, Motorlüfter etc etc
Ist sehr viel Kleinkram, braucht viel Zeit und noch mehr Geld. Gibt aber nichts geileres als diesen Sound in einem kleinen Polo (auch wenn ich regelmäßig die Vorderreifen erneuern kann).
Ob es nun ein 2,8er aus dem Golf V6 ist oder ein 3,2er aus dem R32 ist nur sekundär relevant. Der Aufwand ist der gleiche.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...
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Polo 9N Highline
Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Ok Vielen dank aufjedenfall erstmal dafür
Habe mich jetzt doch komplett umendscheiden und baue wieder einen stink normalen 1.4FSI ein Bzw. Überhole meinen und mache den Polo dann nur auf Optik .. da es sich für unseren Polo nicht mehr Lohnt soviel kohle darein zustecken ...
frohes fest und guten rutsch
Habe mich jetzt doch komplett umendscheiden und baue wieder einen stink normalen 1.4FSI ein Bzw. Überhole meinen und mache den Polo dann nur auf Optik .. da es sich für unseren Polo nicht mehr Lohnt soviel kohle darein zustecken ...
frohes fest und guten rutsch
Re: Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Wie 99,9999% aller anderen
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
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Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und wollte mich mal ein wenig umhören was andere Leute zu meiner Idee sagen können
Wir haben einen "guten" 9n3, leider aber mit 1.2L 40KW (54PS) & Schaltgetriebe welcher nun Fehler mit der Nockenwelle und Steuerkette auswirft. Im Hof haben wir noch unseren alten Audi A6 C5 2.4L Benziner V6 mit 163PS und der steht insgesamt nicht mehr gut da, allerdings wurde der Motor vor 2-3 Jahren neu aufgebaut (Interna fast komplett neu) und läuft seither auch seeehr ruhig und schön.. steht halt leider seit dem nur rum. Ist ein super Motor nur in dem zerfallenden Audi sehr schade gelagert und er benötigt noch neue Schläuche aber die sind ja kein Problem und kosten ja auch nicht so viel.
Ich würde gerne wissen, ob man den Motor irgendwie in den Polo bauen kann, damit der einfach mehr Bums hat, vielleicht sogar das Getriebe mit übernehmen und ja Bremsen müssten andere her aber der hat auch schon nen KW Gewindefahrwerk drinne, gute Reifen.. würde mich echt über ne Antwort von nem Kenner freuen Danke <3
Ich bin neu hier und wollte mich mal ein wenig umhören was andere Leute zu meiner Idee sagen können
Wir haben einen "guten" 9n3, leider aber mit 1.2L 40KW (54PS) & Schaltgetriebe welcher nun Fehler mit der Nockenwelle und Steuerkette auswirft. Im Hof haben wir noch unseren alten Audi A6 C5 2.4L Benziner V6 mit 163PS und der steht insgesamt nicht mehr gut da, allerdings wurde der Motor vor 2-3 Jahren neu aufgebaut (Interna fast komplett neu) und läuft seither auch seeehr ruhig und schön.. steht halt leider seit dem nur rum. Ist ein super Motor nur in dem zerfallenden Audi sehr schade gelagert und er benötigt noch neue Schläuche aber die sind ja kein Problem und kosten ja auch nicht so viel.
Ich würde gerne wissen, ob man den Motor irgendwie in den Polo bauen kann, damit der einfach mehr Bums hat, vielleicht sogar das Getriebe mit übernehmen und ja Bremsen müssten andere her aber der hat auch schon nen KW Gewindefahrwerk drinne, gute Reifen.. würde mich echt über ne Antwort von nem Kenner freuen Danke <3
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- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
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Polo Umbau V6 oder 2TFSI
Ein V6 Motor passt nicht in den Polo, bitte nicht verwechseln mit einem VR6, das ist ein komplett anderer Motor!
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