Seite 1 von 1

Magneti Marelli Steuergeräte anpassen - wer kennt sich aus und kann sowas?

Verfasst: 22. Mär 2019, 14:40
von A2-D2
Moin,

Magneti Marelli 4LV / 4MV sind ja massenhaft in Verbindung mit diversen 1.4 16V-Sauger und alles, was mit diesem Motor verwandt ist, verbaut.

Ich bräuchte jemand, der sich mit diesen Steuergeräten auskennt und ein paar Funktionen anpassen bzw. Kennfelder / Werte anpassen kann. Kennt hier irgendjemanden, der sich mit diesen ECUs gut auskennt?

Konkret geht es darum, dass bei diesen Steuergeräten der Tempomat nicht mehr funktioniert, wenn man die Gangübersetzungen zu arg anpasst (entweder durch Getriebeumbau mit anderen Übersetzungen, 6-Gang-Umbau, Verlängerung des 5. Ganges). Der Grund drüfte sein, dass die Gangerkennung in den Steuergeräten dann keine Gänge mehr erkennt. Die Gangerkennung ist in Software realisiert, das heißt das Steuergerät vergleicht ob die Motordrehzahl zur Raddrehzahl oder Geschwindigkeit plausibel ist. Ich suche jemanden, der die entsprechenden Kennfelder anpassen kann.

Das Problem haben wir zwar beim Audi A2, aber da im 9N ebenfalls AUA, BBY, etc mit MM 4lV / 4MV verbaut sind und diese Fahrzeuge die größere Community dahinter haben hoffe ich mal, dass ihr vielleicht jemanden wisst, der diese Steuergeräte anpassen kann.

Beste Güße und vielen Dank für eure Hilfe.

Magneti Marelli Steuergeräte anpassen - wer kennt sich aus und kann sowas?

Verfasst: 24. Mär 2019, 18:50
von Jan1Z
Hi,

diese Steuergeräte sind ziemlich grauslich... und man bekommt nur sehr wenig dazu raus.

Was passiert eigentlich, wenn man das Ding einfach auf Automatik codiert? Bei den hier verbauten Wandlerautomatiken gibt es keinen festen Zusammenhang Drehzahl<->Geschwindigkeit, weil ja Wandlerschlupf auftritt, solange die Überbrückungskupplung offen ist.

Welche Nebenwirkungen das sonst noch so hat, kann ich aber nicht abschätzen. Vermutlich wird der Kupplungsschalter keine Funktion mehr haben (beim Tempomat auch nicht so toll, aber das könnte man ja "hacken", indem man damit einfach "Tempomat temporär aus", also die Aus-Tastfunktion, schaltet). Und es könnte diverse Fehler wegen fehlenden Getriebesteuergerät geben... vielleicht geht der Tempomat dann aber auch gar nicht mehr, weil er die Fahrstufe nicht kennt (Tempomat macht unser 9N mit BBY und Automatik nur auf den Stufen 3 und D).

Viele Grüße,

Jan

Magneti Marelli Steuergeräte anpassen - wer kennt sich aus und kann sowas?

Verfasst: 25. Mär 2019, 17:46
von A2-D2
Da es im A2 beim Benziner keine Automaikgetriebe gab, lässt sich bei diesem Steuergerät auch nicht wirklich was brauchbares codieren in diese RIchtung. Hab ich auch schon getestet.

Gibts irgendwo ne Tabelle welche Werte bei euren 4LV/4MV codiert werden können? Oder gibts Anpasskanäle die relevant sein könnten? Muss man beim 9N vielleicht erst über einen Login bestimmte Anpasskanäle/Codiermöglichkeiten freischalten?

Magneti Marelli Steuergeräte anpassen - wer kennt sich aus und kann sowas?

Verfasst: 26. Mär 2019, 19:49
von Jan1Z
Hi,

beim BBY gilt: Automatikgetriebe ist hinten 3 in der Codierung. Unser BBY-Polo (4MV) hat z.B. 73 - Automatik, Klima, ABS, Airbag. Schaltgetriebe ist jeweils 2 weniger, also 71 in dem Fall.

Ob natürlich ein Steuergerät mit Audi-Identifikation diese Codierung frisst, weiss ich nicht.

Im Fabia gelten übrigens die gleichen Codes.

Viele Grüße,

Jan

Magneti Marelli Steuergeräte anpassen - wer kennt sich aus und kann sowas?

Verfasst: 27. Mär 2019, 07:00
von ProloDo
Hast Du schon mal im forum.vcdspro.de nachgefragt?

Magneti Marelli Steuergeräte anpassen - wer kennt sich aus und kann sowas?

Verfasst: 29. Mär 2019, 18:38
von A2-D2
Danke, werde die Codings mal testen, aber ich glaub das wird nix werden.

@ProloDo: Was genau meinst du soll ich dort Fragen?

Magneti Marelli Steuergeräte anpassen - wer kennt sich aus und kann sowas?

Verfasst: 15. Mär 2021, 14:18
von Polo 9n2 2.0
Hast du mittlerweile irgendein Ergebnis?

Habe im 9n1 mit AUB meiner Frau genau das Problem längeres Getriebe verbaut und der tempomat funzt nurnoch im 2.3. Und 4. Gang