Recht teuer, war klar
Ich hab einen 6 Ventilen neu mit Anbauteile für 1350€ gekauft, bei tausch von AWY nach CHF gab es so viele vorher nicht richtig abschätzbar Ärgernisse...
Wenn Du vom AWY auf einen neueren 12 Ventiler wechselst könnte ich mir vorstellen das noch mehr Anpassungen Notwendig sind die man nicht so nebenbei macht.
Welchen Motor hast Du jetzt?
Mit welchen Kosten rechnest Du, bzw wie hoch ist Dein Budget?
Wenn es Dir nur ums Basteln geht, könnte ich mir andere Projekte besser vorstellen:
Auto mit Motorschaden kaufen und dann entweder den Motor richten lassen oder eben tauschen.
Mit welchen zeitlichen Aufwand rechnest Du?
Wie lange kannst Du darüber hinaus auf Dein Auto verzichten?
Hast Du Vorerfahrungen, Werkzeuge (,Software) und "Helfer" ?(damit meine ich Erfahrenen Schrauber)
Was kannst Du bei einem Umbau nicht selber machen und bist desshalb auf Firmen angewiesen?
Viel o.g. Fragen sollte bereits in vorhandenen Beiträgen beantwortet werden, ich denke Du solltest jetzt schon so gut recherchieren können um die meisten von mir gestellten Fragen selbst beantworten zu können.
Hier ist es sehr wichtig selbst herauszufinden welche Information bzgl Umbau im Internet nur Vermutungen sind und welche tatsächlich richtig sind.
Sehr viele hatten schon den Wunsch Motortausch, (und nur wenige haben damit angefangen) und in diesen Beiträgen sind so viel falsche Informationen das man viele Dinge einfach selbst herausfinden können muss!
Du wirst wohl niemanden finden der schon mal einen Umbau von AWY auf BZG gemacht hat, Umbauten nach 1.8t gibt es schon öfter.
Zum Thema Umbau list man oft von Plug n Play, ich denke das trift nur zu wenn das Motorsteuergerät oder zumindest der MKB bleibt. Da kann man aber eher nur von Tausch und nicht vom Umbau sprechen.
Imho ist der sinnvollste Motorumbau der, bei dem der Leistungsstärkste Motor der Baureihe eingepflanzt wird.
Ein Umbau mit dem AZL (auf dem Fabia) war immer mein Traum, der wäre je nach Benzinversorgung auch naheliegend.
150, 180 und 115PS erfordern aber den Tausch beider Achsen! Also nur per Schlachtauto realistisch.
Mit dem BTS, BUD bzw BXW (Ibiza) würdest Du wohl am besten bedient sein. 75 & 100 PS Motoren würde ich weniger Empfehlen (AGR & Warmluftansaugung...).
Einen 3 Zylinder würde ich nicht ohne Turbolager einsetzten, dabei ist der Aufwand aber einfach nur unrealistisch.
Diesel oder FSI sind imho keine Überlegung wert.
Mindestens sollte der Motor aus der PQ24 Reihe sein.
Wichtig ist auch dass der Umbau auch eingetragen werden kann, dass sollte man vorher unbedingt mit dem TüV vorab klären.
Bevor Du einen Motor in die nähere Auswahl ziehst solltest Du auch die üblichen Mängel gut recherchieren.