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Was ist im Polo machbar?
Verfasst: 16. Jan 2007, 18:41
von Just-Peach
Hey ich hab mal ne Frage zum Thema Motor! Was ist der stärkste Benzin/Diesel Motor den man in einen Polo bauen kann? Würde in den Polo evtl. ein V6 passen? Wohl eher nicht! Weiß einer was das maximum ist mit Straßenzulassung usw ?
thx peach
Verfasst: 16. Jan 2007, 18:47
von DerBen
aus´m 1.8T kriegste doch au standfest 300 ps raus, reicht dir das nich

Verfasst: 16. Jan 2007, 18:51
von Didget
Ein VR6 vielleicht, die anderen sind alle für Längseinbau.
Am einfachsten ist es wohl mit nem 1.8T.
Verfasst: 16. Jan 2007, 19:25
von Just-Peach
Und wie soll man aus einem 1,8er T 300 PS bekommen o.O
Verfasst: 16. Jan 2007, 19:30
von Black Polo 9N
Und wie soll man aus einem 1,8er T 300 PS bekommen o.O
das thema wurde hier schon oft durchgekaut...suchen funktion oder googeln...hohenester, wimmer, oettinger und wie die alle heißen...
Verfasst: 16. Jan 2007, 19:36
von T!m
vergess
BB Automobiltechnik nicht

Verfasst: 16. Jan 2007, 19:37
von helgemania
Und wie soll man aus einem 1,8er T 300 PS bekommen o.O
Also der Block kann auf 2 Liter aufgebohrt werden besser gesagt du kannst einen 2l Rumpfmotor mit höherer Verdichtung kaufen. Kostet meiner Erinnerung nach 4000 Euro im AT.
Eine Literleistung von 220 Ps sollte im Bereich des machbaren liegen. Mehr wirst du nur auf Kosten der Haltbarkeit bekommen.
Also ca. 440 PS sind möglich. Frag aber lieber nicht nach den Kosten.
Weiter Infos bei:
http://www.mft-berlin.de/
Oder einen 2l Golf 5 Motor. Der Block kann auf ca. 2,2l aufgebohrt werden und dann verträgt der Motor ca. 220 bis 240 PS je Liter Hubraum. Die neue Kurbelwelle und Pleuel gibts bei VW Motorsport.
Ps ca. 480 bis 530
Kosten dann weit jenseits von 30.000 Euro nur für den Motor inkl. Abgasanlage.
Verfasst: 17. Jan 2007, 08:34
von DerBen
Verfasst: 17. Jan 2007, 10:55
von daheym
http://www.dahlbackracing.se/projekt/golf_rs1.html
angeblich 950ps, aus nem r5T ausm RS2
und aus nem 1,8T holen die bis zu 730ps
noch fragen?

Verfasst: 17. Jan 2007, 11:04
von Flo884
730Ps aus dem 1.8L und der Motor geht nach spätestens 20.000 Km flöten.
Außerdem stellt sich die Frage bis wieviel Ps das ganze noch fahrbar is. Mit ca. 250Ps und Frontantrieb is des bestimmt nicht mehr ganz so einfach die PS auch wirklich auf die Straße zu bekommen
-> Der Reifenhänder wirds einem Danken......

Verfasst: 17. Jan 2007, 11:46
von daheym
die frage war ja nicht was sinn macht bzw. wie lange es hält
aber seh ich genau so 250-300ps, dann machts kein spaß mehr mit frontantrieb
Verfasst: 17. Jan 2007, 12:07
von helgemania
Naja wenn man einen Polo komplett auseinander baut und dann auf Basis eines Gitterrohrrahmens neu aufbaut inkl. einer Carbon Karosserie. Dann stellt sich nicht die Frage nach den Kosten.
Der alte RS2 Motor hält ziemlich viel Ladedruck aus und aus sehr hohe Drehzahlen. Naja alltagstauglich ist wohl was anderes....
Aber die ganzen Carbon Teile wären sehr interessant

Verfasst: 17. Jan 2007, 12:36
von Fernlicht
hmmm also machbar is, wie man an den tunern sehen kann SEHR viel - und Rennsport mit Alltag zu vergleichen ist wie Äpfel mit Tomaten zu vergleichen
Klar wenns der stand der Technik zulässt aus nem 1.8T 700PS zu holen is das machbar - sieht man ja auch bei der F1 was die aus den "kleinen" Motoren rausholen
Doch benötigen die diesen motor max. 2x danach wird er ehr zerlegt und neu aufgebaut oder gar komplett in die tonne geworfen - was ich mir persönlich nicht leisten kann
naja lieber hubraumstarkes auto mit viel PS als nen kleiner aufgepushter motor mit viel PS -.- ich sehs auf arbeit was sowas taugt -> nichts!
Verfasst: 17. Jan 2007, 12:52
von Stef@n82
also mit straßenzulassung würde ich mich bei firmen umsehen die motorumbauten anbieten und dann einen 1.8 t (bam) reinpflanzen lassen. dann bist du schonmal nur durch softwareoptimierung bei gescheiten 260-270 ps und das ganze hält auch!
Verfasst: 17. Jan 2007, 13:07
von -Dirk-
Die meisten machen aber nur bis 180 PS wenn das eingetragen werden soll.
Mit dem 225 PS ( APX / BAM ) scheint es wohl Probleme bei der Abnahme zu geben.
Gruß
Dirk
Verfasst: 17. Jan 2007, 13:18
von Stef@n82
ich wette dafür läßt sich auch eine lösung finden.
auf jeden fall ist das eine sehr gesunde basis für RICHTIG bums.
Verfasst: 17. Jan 2007, 13:32
von daheym
sicher gibts dafür lösungen

aber ein AUQ mit K04 drückt mindestens genau so viel
Verfasst: 17. Jan 2007, 13:37
von -Dirk-
Dem AUQ fehlt aber u.a. die Kolbenbodenkühlung, von daher wäre der APX o. BAM schon besser geeignet.
Gruß
Dirk
Verfasst: 17. Jan 2007, 13:44
von DerBen
aus´m G4.de hatte damals wer bei ner firma in der nähe von augsburg (name fällt mir leider grad nich ein

) einen V5 auf 225PS 1.8T umbauen lassen, alles ohne probleme funktioniert, auch die abnahme usw

Verfasst: 17. Jan 2007, 13:46
von -Dirk-
Die Firma meine ich zu kennen wurde Davids Polo meine ich auch umgebaut und ich kann sagen das er es NIE WIEDER da machen würde.
Gruß
Dirk