Polo 9N und 3.2 FSI V6 Maschine?

Was ist machbar und was nicht?

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

gott82
Beiträge: 149
Registriert: 23. Apr 2006, 13:47
Wohnort: Coppengrave
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon gott82 » 5. Sep 2006, 05:49

@morpheuz
Ob 1,8T passen müßte ist ja wohle keine Frage gibt genug die den Drin haben !
@Jacker
Verkauf den Motor !
Bau Dir nen 1,8T rein einen schöne Turbokit dann haste 300Ps die auch halten und gut !
@Hotte
Seat Ibiza ist doch alles ein Kram , wie im Polo 9N !
Ps.
Wieso sollte der Motor nicht reinpassen (3,2Liter V6)?!
Es gibt genug Vr6 Motoren in Polos Polo 1--2-3-6N !
sind sogar Vr6 Turbos und Bi-Turbos dabei !
Und da der Vr6 passt passt auch der R32 Motorrein da der gleicher Bauweise ist !

Wie gesagt nimm den 1,8T da kann man genugt Standfeste Leistung rausholen , Teile sind günstig und der Verbrauch ist auch viel besser als beim V6 ! Den 2Liter FSI kannste gleich vergessen !
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


SDi
Beiträge: 969
Registriert: 11. Apr 2006, 19:24
Wohnort: Mödling [Austria]
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon SDi » 6. Sep 2006, 21:10

Wieso sollte der Motor nicht reinpassen (3,2Liter V6)?!
Es gibt genug Vr6 Motoren in Polos Polo 1--2-3-6N !
sind sogar Vr6 Turbos und Bi-Turbos dabei !
Und da der Vr6 passt passt auch der R32 Motorrein da der gleicher Bauweise ist !
Weil der 3,2L im R32 quer eingebaut ist und im A6 aber längs!
Außerdem hat der Motor im A6 255PS, im 5er R32 250Ps und im 4er R32 241PS.
Die Poloumbauten auf V(R)6 sind aber meist noch mit dem VR6 vom 3er Golf mit 2,8L.
Einen 6N2 mit dem R32 Motor vom Golf 4 hab ich bis jetz nur einmal gesehen.
Bild


gott82
Beiträge: 149
Registriert: 23. Apr 2006, 13:47
Wohnort: Coppengrave
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon gott82 » 7. Sep 2006, 05:42

Ah den Umbau hast bis jetzt erst einmal gesehen , soll doch heißen das es geht !
Meist Du die kontroiren den kompl. Motor um nur weil er längs oder Quer eingebaut ist ?!

Da sind nur andere Halter bzw. haltepunkte der Motorblock ,Kopf ,usw.. ist gleich !

Die 3,2Liter Motoren passen , ob nur 241,250 oder 255Ps .

Aber wie gesagt , son Schrott würde ich meinem Polo nie antun !!

1,8´T ist echt das beste was dem Polo passieren kann !
Verbrauchstmäßig und aus Leistungssteigerungsmäßig absolut TOP !

Ich bin echt froh das der neues GTI nicht den FSI wie im Cup drin hat und vor allen nicht diesen TFSI 1,4 170Ps !!!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


SDi
Beiträge: 969
Registriert: 11. Apr 2006, 19:24
Wohnort: Mödling [Austria]
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon SDi » 7. Sep 2006, 16:10

Meines Wissens ist aber beim Audi V6 das Getriebe auch "längs" drinnen.
Und das möcht ich sehen, wie du das in den Polo bringst! 8O

Es ging ja nich darum, ob der Motor vom R32+Getriebe in den Polo reingeht, sonder ob der (längseingebaute) Audi V6 mit dem Getriebe dazu in den Polo geht.
Und das geh meiner Meinung nach nicht (habs aber nicht nachgemessen)
Bild


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Sep 2006, 16:24

der TFSI hat meines Wissen 200PS und ist eine 2.0 Liter Maschine... der ist im Golf V GTI eingebaut.. was du meinst ist der TSI Motor ;)


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 7. Sep 2006, 16:52

1,8´T ist echt das beste was dem Polo passieren kann !
Verbrauchstmäßig und aus Leistungssteigerungsmäßig absolut TOP !

Ich bin echt froh das der neues GTI nicht den FSI wie im Cup drin hat und vor allen nicht diesen TFSI 1,4 170Ps !!!!
Ähmm verbrauchsmäßig ist er TSI Motoren unterlegen!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


Spirit
Beiträge: 124
Registriert: 29. Jul 2006, 17:26
Wohnort: Oldenburg
Alter: 38

Ungelesener Beitragvon Spirit » 7. Sep 2006, 18:11

Ähm Leute,.... spart doch einfach das Geld und kauft euch n GTI, ob Polo oder dann sogar n Golf. Diese umbauerei kost doch nur Geld, und dann kannst die Karre dein Lebenlang fahren, weil du die nicht mehr verkaufen kannst (wertverlust).
Zuletzt geändert von Spirit am 7. Sep 2006, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


gott82
Beiträge: 149
Registriert: 23. Apr 2006, 13:47
Wohnort: Coppengrave
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon gott82 » 7. Sep 2006, 18:17

:dafuer:
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 7. Sep 2006, 18:41

und dann kannst die Karre dein Lebenlang fahren
auch :dafuer:
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


morl_e
Beiträge: 50
Registriert: 22. Apr 2006, 10:25
Wohnort: Bad Hersfeld

Ungelesener Beitragvon morl_e » 8. Sep 2006, 18:54

Übrigens gibts den v6 3,2l auch im a3 serienmäßeig, nur weil ihr hier immer vom a6 redet...
Immer drauf!!!


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re:

Ungelesener Beitragvon Hummel » 19. Dez 2007, 12:19

Ich bin echt froh das der neues GTI nicht den FSI wie im Cup drin hat und vor allen nicht diesen TFSI 1,4 170Ps !!!!
=> Der CUP hat keinen FSI... Ist der 1,8 Liter 20V Turbo mit 180 PS :schogut:
Ähm Leute,.... spart doch einfach das Geld und kauft euch n GTI, ob Polo oder dann sogar n Golf. Diese umbauerei kost doch nur Geld, und dann kannst die Karre dein Lebenlang fahren, weil du die nicht mehr verkaufen kannst (wertverlust).
Genau dieser Meinung bin ich auch!! Deshalb hab ich mir auch gleich den CUP-Edition geholt und nicht wieder ein Auto (wie mein letztes) wo ich jeden Samstag in der Garage verbracht hab, mit umbauten und Tuning.... :applaus: Der ist ab Werk Top :top: .... Bis auf ein paar :lol: kleine :lol: Verbesserungen bleibt er auch so....
Grüße aus Oberfranken
Hummel


VW_240_TDI
Beiträge: 175
Registriert: 5. Feb 2006, 14:02
Wohnort: WOB, HAL, OC
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N und 3.2 FSI V6 Maschine?

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 19. Dez 2007, 13:34

Hallo,

da muss ich mich aber auch mal einklinken... Hier wurde ja schon viel zum 3,2L gesagt.. Aber der eigentliche Grund, dass es nicht passt, wurde nicht genannt.

Der 3,2L V6 aus dem A6 ist ein V6 mit 90° Zylinderwinkel und passt auch nur in VW/Audi Modelle mit längs verbauten Motor, da im Quereinbau nicht genug Platz zur Verfügung steht.
Um diesem Platzproblem aus dem Weg zu gehen und einen 6-Zylinder auch in der Kompaktklasse anbieten zu können, wurde Anfang der 90er Jahre der VR6 mit 15° Zylinderwinkel entwickelt. Diese Bauart haben auch die 3,6L, 3,2L und 2,8L aus Golf R32, Audi A3 3,2, TT 3,2, Phaeton V6, Porsche Cayenne V6, Touareg V6, Passat 3,2 4motion, Passat R36... (könnten noch mehr sein)

Die 6-Zylinder, die man bereits in 6N/6N2 usw sieht sind VR6.
Der Passat B6 hatte zum Beispiel einen Längs verbauten Motor (gleiche Bodengruppe wie Audi A4) und somit konnte man V6 TDI und W8 dort einpflanzen.

Also das nicht passende Getriebe ist da wohl nur ein Argument.

Somit: A6 V6 verkaufen und nen 1.8T oder eben gleich nen GTI kaufen :)

Schöne Grüße
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Re:

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 19. Dez 2007, 15:13

Ich bin echt froh das der neues GTI nicht den FSI wie im Cup drin hat und vor allen nicht diesen TFSI 1,4 170Ps !!!!
=> Der CUP hat keinen FSI... Ist der 1,8 Liter 20V Turbo mit 180 PS :schogut:
:schogut: kann man eher bei DIR machen :P:

Nach damaligem Stand war der RICHTIGE CUP Polo gemeint. Und die Teile vom POLO CUP fahren mit 2.0 FSI Maschinen und 150 Ponies rum ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Re:

Ungelesener Beitragvon Hummel » 19. Dez 2007, 15:29

Ich bin echt froh das der neues GTI nicht den FSI wie im Cup drin hat und vor allen nicht diesen TFSI 1,4 170Ps !!!!
=> Der CUP hat keinen FSI... Ist der 1,8 Liter 20V Turbo mit 180 PS :schogut:
:schogut: kann man eher bei DIR machen :P:

Nach damaligem Stand war der RICHTIGE CUP Polo gemeint. Und die Teile vom POLO CUP fahren mit 2.0 FSI Maschinen und 150 Ponies rum ;)

Wieder etwas dazu gelernt... Dass der nicht den 1,8Turbo hat wusste ich... Dachte der meint den Straßen CUP...
Grüße aus Oberfranken
Hummel


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N und 3.2 FSI V6 Maschine?

Ungelesener Beitragvon px » 3. Jan 2008, 19:17

Darum fleddert man auch nicht Leichen-Threads ;) Von dem GTI-Cup-Editon wusste damals noch niemand was, es gab nur die eigentliche Rennserie Polo Cup mit dem passenden Polo.


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N und 3.2 FSI V6 Maschine?

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Jan 2008, 19:45

Vielen Dank @ VW240TDI, ich hatte schon die Befürchtung das hier überhaupt niemand den Unterschied zwischen V6 und VR6 weiß...

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N und 3.2 FSI V6 Maschine?

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 3. Jan 2008, 19:55

Vielen Dank @ VW240TDI, ich hatte schon die Befürchtung das hier überhaupt niemand den Unterschied zwischen V6 und VR6 weiß...

Lg Alex
Da gibts bestimmt noch mehr stillschweigende Threadbewunderer die sowas wissen :D
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N und 3.2 FSI V6 Maschine?

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 15. Apr 2008, 21:24

In einen Polo 6N passt ein alter 2.8er VR6 rein.

B&B hat mal einen Polo 6n VR6Turbo zum verkauf angeboten
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Herr Wehner
Beiträge: 221
Registriert: 26. Mai 2006, 13:48
Wohnort: remscheid

Re: Polo 9N und 3.2 FSI V6 Maschine?

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 27. Apr 2008, 20:04

Ich würde zum 1.8t greifen der passt auf jeden fall ist nicht so schwer und lässt sich super gut tunen.
Der 3.2 wird nicht passen und der VR6 aus golf 3 oder corado ist mal einfach zu träge unten rum .
Alternativ kannst du auch den V5 aus dem golf 4 verbaun der hat 150/170 ps und klingt super und solte eigentlich auch passen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste