Hallo zusammen,
ich habe meinen Polo seit dem 13.11.06 Polo Goal/80 PS.
Soweit bin ich auch ganz zu frieden, nur beim Bremsen höre ich immer so ein Klicken. Es muss irgendwo von links neben dem Lenkrad her kommen.
Kennt das jemand von Euch? Ist das normal oder soll ich damit mal zu meinem Freundlichen fahren?
Viele Grüße
Katii
Klicken beim Bremsen
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Hallo und herzlich willkommen!
Das ist der Bremslichtschalter /das Bremslichtrelais. Ist unschön aber unproblematisch.
Kannst Du beim gegen ein ruhigeres Eintauschen.
Siehe dazu auch (bzw. die Suche hätte geliefert ):
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php? ... highlight=
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Also ich habs eben mal versucht (ganz schön kompliziert mit einem Fuß Gas zu geben und mit dem anderen Fuß zu bremsen). Außer ner absoluten Vollbremsung (weil ich das Bremsen mit links nicht gewöhnt bin), hab ich nichts dergleichen entdecken können, dass der Wagen automatisch Gas wegnimmt. Auch im Stehen und ner Drehzahl von 2000 rpm hat sich da nix getan als ich die Bremse gedrückt hab.
das die Schubabschaltung....die macht er immer wenn du auf die Bremse trittst..
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
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Mmh, also dass das die Schubabschaltung ist, kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Die Schubabschaltung bewirkt ja, dass der Wagen generell nicht mehr einspritzt, wenn man kein Gas gibt und die Drehzahl im Schiebebetrieb noch ausreichend hoch ist, dass der Motor sich selbst am laufen hält. Wenn man bremst, hat man ohnehin den Fuß nicht auf dem Gas und die Drehzahl fällt von allein. Die Schubabschaltung ist aber nicht von der Bremse abhängig.
Sobald man die Kupplung tritt oder den Gang rausnimmt, fällt die Drehzahl so schnell ab, dass sich die Schubabschaltung bei etwa 1800 rpm wieder deaktiviert.
Ergo: Schubabschaltung kann es eigentlich nicht sein, da diese nicht gezwungenermaßen von der Bremse abhängig ist
Sobald man die Kupplung tritt oder den Gang rausnimmt, fällt die Drehzahl so schnell ab, dass sich die Schubabschaltung bei etwa 1800 rpm wieder deaktiviert.
Ergo: Schubabschaltung kann es eigentlich nicht sein, da diese nicht gezwungenermaßen von der Bremse abhängig ist
Das stimmt so auch nicht.[...]dass sich die Schubabschaltung bei etwa 1800 rpm wieder deaktiviert.[...]
Ich kann meinen AXR auch bei knapp über 1000 rpm rollen lassen und die Schubabschaltung ist aktiv (0,0 L/100km).
Meine Theorie:
Kann mir vorstellen, dass die Schubabschaltung (das Abschalten der Einspritzung) aktiviert wird, wenn man auf die Bremse tritt und das solange beibehalten wird, bis die Drehzahl unter einen bestimmten (den typischen) Wert fällt, z.B. 1000rpm.
Bei Geschwindigkeiten unter - sagen wir mal - 10km/h ist diese Funktion deaktiviert.
Diese Funktion ist zudem sehr sinnvoll, wenn der Fahrer in Gefahrensituationen Gas und Bremse gleichzeitig erwischt!
Damit ist auch eine 100%ige Effektivität des ESP's gewährleistet.
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